News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten 2017 (Gelesen 101327 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gartenarbeiten im Februar 2017

AndreasR » Antwort #195 am:

Ich habe heute auch nochmal diverse Stauden geschnitten, nun auch hohes und niedriges Sedum, weil mittlerweile die neuen Knospen schon deutlich anschwellen und das Schneiden zwischen dem Neuaustrieb nicht immer ganz einfach ist. Bartblumen und Lavendel waren auch dran, und im Vorgarten habe ich das erste Mal Unkraut gejätet, was über den Winter trotz Eis und Schnee teils schon kräftig gewachsen war. Allzu dichte Laubschichten über Krokus und Winterling sind nun ebenfalls entfernt. Wenn es morgen nicht zu sehr stürmt, werde ich versuchen, die abgestorbenen Seerosenblätter und anderes Pflanzenmaterial aus dem Teich zu fischen, nur dürfte das Wasser noch ziemlich kalt sein... *Schauder*
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #196 am:

Rasenmäher angeworfen.
Rasenfläche sauber abgesaugt. Bild
Gab ein Fangorb voll. :)
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #197 am:

Da kann ich ja von Glück reden, dass wir keine Nachbarn sind. Wenn hier jemand im Februar schon den Frieden stört, das wäre für mich schrecklich. Es reicht mir schon, dass meine Nachbarin, die mit dem langsamsten Rasenmäher der Welt, nun auch noch einen Laubsauger hat....

Ich habe gestern weiter Matschlaub entfernt und pünktlich vor dem großen Regen blaugekörnt. Das ist heute schon fast komplett verschwunden.
Spargelbeet gesäubert, Grünkohlbeet plattgemacht, Wermutbeet gesäubert und kurzgeschnitten, Wäschewiese gedüngt - mein kleines Schmuckstückchen ;D. Nun sieht mein alter Gemüsegarten schon richtig nett aus. Aber ich brauche unbedingt eine neue Stelle für meine Dahlienreihe - die standen dort hinten zu dunkel - nur wohindemit???

und

zwei Tüten vergessene Tulpen gesteckt - wird das noch was?? Ausgesehen haben die ganz prima.
Isabel
Klimazona 7a

Isabel » Antwort #198 am:

G hat geschrieben: 24. Feb 2017, 13:49
Da kann ich ja von Glück reden, dass wir keine Nachbarn sind. Wenn hier jemand im Februar schon den Frieden stört, das wäre für mich schrecklich. Es reicht mir schon, dass meine Nachbarin, die mit dem langsamsten Rasenmäher der Welt, nun auch noch einen Laubsauger hat....

Das kann ich sehr gut nachfühlen.
Wir haben seit 2 Jahren einen neuen Nachbarn, der sich einbildet, er könne in einem waldähnlichen Grundstück einen Golfrasen haben.
Jeden Samstag wird mit einem lauten Hochleistungsmäher gemäht. Unter der Woche fährt noch der Mähroboter (der ist aber sozusagen geräuschlos).
Im Herbst und Winter wird noch mit Laubbläser und Hochleistungssauger dafür gesorgt, dass kein Blatt und vor allem keine Bucheckern liegen bleiben.
Mal sehen, wie lange die Nachbarn diesen Aufwand aushalten...
Wir sind schon froh, wenn die Nachbarn diese Arbeiten zu den für Laubbläser und sonstige Maschinen zulässigen Zeiten durchführen.
Viele Grüsse
Isabel
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #199 am:

Ich hab, obwohl der Wind ziemlich eisig war, zumindest das eine oder andere kontrolliert und bei Bedarf zurückgeschnitten, z.B. alte Helleborus-Blätter, dann Hornspäne in den Beeten verteilt, Gräser runtergeschnitten und noch ein paar Töpfe nach draußen gestellt, GH-Pflanzen begutachtet und Kellerkinder gegossen.
Ich hätte noch diverse Pflanzen topfen müssen, das hab ich mir aber verkniffen...es war mir einfach zu kalt...Ich gestehe, ich bin momentan ein Weichei!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Secret Garden

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #200 am:

nach dem gestrigen sturm eine schubkarrenladung herumliegende zweige und zapfen aufgesammelt,
elfenblumenlaub abgeschnitten,
von amseln herumgeworfene erde und mulch von den wegen gefegt,
angefressene schneeglöckchen und märzenbecher entdeckt,
den hungrigen schleimern großzügig futter ausgestreut. :-X

als zum eisigen wind noch graupelschauer dazukamen, an den warmen wohnzimmerofen geflüchtet. :D
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #201 am:

Es ist wie jedes Jahr - hier sind die Helliblätter das einzige frische Grün - ich kann mich nicht von ihnen trennen. ;D ;D
Secret Garden

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #202 am:

die blüten werden ohne das alte laub viel besser aussehen.
bei den elfenblumen ist das auch so und die knospen sind schon sichtbar. :D

alle helleboren, mit denen ich es bisher versucht habe, sind verstorben. :(
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #203 am:

SecretGarden hat geschrieben: 24. Feb 2017, 15:39
nach dem gestrigen sturm eine schubkarrenladung herumliegende zweige und zapfen aufgesammelt...[/quote]

Jepp, das Gleiche hier. Ich staune immer wieder, wie viele Zapfen eine 70 Jahre alte Douglasie verteilen kann.

[quote author=SecretGarden link=topic=60293.msg2818684#msg2818684 date=1487947187]
... als zum eisigen wind noch graupelschauer dazukamen, an den warmen wohnzimmerofen geflüchtet. :D

Dito :( !
Viele Grüße aus der Rureifel
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #204 am:

Hallo !

Ich habe gestern meine Bayern-Kiwi stark zurückgeschnitten. Wußte eigentlich nie richtig wie man das genau macht. Aber am Montag kam in BR 3 die Gartensendung "Querbeet" ein guter Beitrag dazu. http://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/querbeet/index.html

lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #205 am:

@Gänselieschen: Oje, da hättest Du heute in meine Richtung sicher auch ein finsteres Gesicht gemacht, ich habe die (von einem halben Jahr Großbaustelle) völlig versifften Mülltonnen mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht. ;) Aber ansonsten versuche ich auch, Lärm nach Möglichkeit zu vermeiden, Laubbläser und dergleichen sind einfach furchtbar. Ok, neulich musste mein Bruder mit der Kettensäge ran, da durch den Sturm im Januar ein Baum umgestürzt war, aber das ging eigentlich recht schnell. Fünf Stunden lang Grünzeug quer durch den Garten schleppen und auf einen großen Anhänger verladen war dann leider nicht mehr so spaßig.

Heute hätte ich diese Kettensäge gerne noch einmal gehabt, denn ich habe drei schon seit Jahren immer wieder an unmöglichster Stelle austreibenden Stumpen (Holunder bzw. Haselnuss) versucht, so tief wie möglich zu entfernen (mit Säge und Axt), das war eine Plackerei ohnegleichen. :( Aber die wachsen 1 cm von einer Mauer entfernt, wahrscheinlich hätte es mit Maschineneinsatz eh nicht funktioniert. Ich habe sie jetzt bodennah gerodet und die Oberfläche so zerhackt, dass hoffentlich nichts mehr austreibt, aber wahrscheinlich treiben sie jetzt Wurzelausläufer oder so... ::)
Natternkopf

Natternkopf » Antwort #206 am:

Heute ein wenig Häcksel geschaufelt.
Dateianhänge
IMG_4863.JPG
Natternkopf

Natternkopf » Antwort #207 am:

Damit der Durchgang beim Nachbar wieder frei ist
und das Ganze auch Ordentlich aussieht.
Dateianhänge
IMG_4866.JPG
Secret Garden

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #208 am:

Natternkopf, ich staune immer wieder über deine kompost- und mulchwirtschaft.

entweder ist dein garten riesig, oder du wirst irgendwann mit haus und hof
unter einer dicken schicht feinstem humus verschwunden sein. ;D
Henki

Henki » Antwort #209 am:

Weil der Februar ja fast um ist, sind mal fix noch zwei Thuja (5 bzw. 6 m) gerodet und eine kränkelnde Koreatanne (4 m) gefällt worden. Nebenbei stellte ich fest, dass der Sturm letztens den Pfosten umgedrückt hat, an dem die große 'Mozart' wächst - das wird ein Spaß. ::)
Antworten