News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pleionen - drinnen und draußen (Gelesen 222817 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Pleionen - drinnen und draußen
Servus !Ich habe mir dieses Jahr ein paar P. tongariro gegönnt - war zwar skeptisch weil sie bei Bakker im Angebot waren, aber bei 9 E für 3 St. hab ich es riskiert, und die Qualität ist 1 a. Ich poste mal Fotos wenn sie blühen, was bei diesem komischen Frühling wahrscheinlich noch bißchen dauern wird - hab sie nach dem 3. Schneeeinbruch jetzt wieder ins Haus geholt.....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Meine stehen inzwischen auch wieder im Keller. Aber morgen sollen die Temperaturen ansteigen, dann kommen sie wieder raus. Bis Mitte nächster Woche...Ich poste mal Fotos wenn sie blühen, was bei diesem komischen Frühling wahrscheinlich noch bißchen dauern wird - hab sie nach dem 3. Schneeeinbruch jetzt wieder ins Haus geholt.....
ich denke nicht, habe die jetzt 2 Jahre ohne Probleme.Gruß UlrichUlrich, super ! Die "Shantungs" gehören bestimmt zu den schönsten Pleionen überhaupt. Ich habe bis jetzt keine, wird sich aber bald ändern . Haben die besondere Ansprüche?
If you want to keep a plant, give it away
meine stehen draußen und frieren ... aber warum solls denen besser gehen als mir ?Meine stehen inzwischen auch wieder im Keller. Aber morgen sollen die Temperaturen ansteigen, dann kommen sie wieder raus. Bis Mitte nächster Woche...Ich poste mal Fotos wenn sie blühen, was bei diesem komischen Frühling wahrscheinlich noch bißchen dauern wird - hab sie nach dem 3. Schneeeinbruch jetzt wieder ins Haus geholt.....
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
...meiner Meinung nach sie schönste Shanting: Ducat. Eine Neuerwerbung.Gruß Ulrich
und noch mal als Einzelblüte. Leider kommt das zarze gelb nicht so schön rüber.Gruß Ulrich
Wow, die sieht aber fesch aus! Woher hast Du sie, Ulrich?
... farbenprächtiger ist Pln. Jorulla (limprichtii x bulbocoides'Yunnan').Gruß Ulrich
Jetzt beginnt bei mir eigentlich erst die richtige Pleionenblüte. Hier die schon früher angesprochene Pleione x barbarae, vermutlich der Naturbastard zwischen Pl. grandiflora x bulbocodioides - oder doch nur eine Farbform von Pl. grandiflora? Auf jeden Fall eine sehr vitale und kräftige Pflanze.
Nochmal die Großaufnahme der sehr ansehnlichen und für eine Naturform erstaunlich großen Blüte von über 12 cm Durchmesser!
Eine viel kleinere Blüte hat Pleione bulbocodioides ‘Yunnan’. Es ist aber auch eine wüchsige und schöne Pleione. Sie ist Elternteil vieler Züchtungen.
Eine andere schöne Pleione ist die unten gezeigte 'Volcanello'. Der eine Elternteil ist die sehr kulturfreundliche Pl.bulbocodiodes. Der andere Elternteil ist Pl. 'Soufriere', die wiederum Pl.formosana, Pl.limprichtii, Pl.forrestii und Pl.albiflora Blut in sich vereinigt.
Ein Elternteil von ebbie's 'Volcanello', Pleione Soufriere. Eine hübsche Hybride.Gruß Ulrich
Und die bekannteste überhaupt: Pleione formosana.Gruß Ulrich
Nun eine Pl. Vesuvius, die ihrem Namen alle Ehre macht. Die gelbe Lippe zeigt die Abstammung von Pl.forrestii.