News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten 2017 (Gelesen 101273 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re: Gartenarbeiten im Februar 2017

Gänselieschen » Antwort #180 am:

Das wird - dein Vorgarten wird ein Kleinod - und du viel Freude dran haben! :)

@ Irm - bei mir sieht es genauso aus, allerdings hatte ich auch nicht die Zeit zum Saubermachen... die Laubbatzen sind wirklich sehr nass, schade - im Boden wäre das Wasser sinnvoller....
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #181 am:

Henriette hat geschrieben: 20. Feb 2017, 14:50...

@ ZG: Ich werde ihn nicht zu Dir und anderen Purlis lassen ...

mist! :P ich hatte doch schon auf eine ruhige kugel meinerseits spekuliert und nun muss ich weiter alles selbst schaffen... jetzt ist auch hier die stimmung "im eimer". :( 8) ;) :-* :-*
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Eva

Eva » Antwort #182 am:

Henriette hat geschrieben: 20. Feb 2017, 14:50
Ich glaube, mir tut es mehr weh als ihm. Aber der Katzenjammer kommt bei ihm bestimmt auch noch. Ich hatte jedenfalls Samstag uns Sonntag ganz schön damit zu tun (Stimmung 'im Eimer') :(

Das kann ich gut verstehen. Ich empfehle einen Spaziergang im nächstgelegenen botanischen Garten zum Stimmung aufhellen.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #183 am:

Eva, in Berlin ist Regenwetter, nicht grade warm, alles noch gefroren, daher steht überall Wasser ... wunderbar zum DRINNEN bleiben ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #184 am:

definitiv: jeder blick aus dem fenster lässt die stimmung unter den keller sinken und macht null bis minus15 lust auf gartenarbeit. :(
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
ShirinM

ShirinM » Antwort #185 am:

Könnt ihr mir sagen, wann die beste Zeit ist, große Bäume und eine verwilderte Hecke zu schneiden? Wir haben einen neuen Garten und drum herum gibt es Sträucher, die viel zu breit sind und einige abgestorbene Äste haben. Ein Nachbar meinte, es gäbe vorgeschriebene Zeiten und man dürfte später nicht mehr daran herumsägen.
Rüttelplatte

Rüttelplatte » Antwort #186 am:

Da hat er recht, bis zum 28. Februar darfst du schneiden, danach nicht mehr.
[URL=https://www.arag.de/service/infos-und-news/rechtstipps-und-gerichtsurteile/heim-und-garten/2826/]Guckst du[/url]
Also wird es Zeit bei euch.
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
Steingartenfan

Steingartenfan » Antwort #187 am:

Soooo streng ist es bei uns nicht Bayerischer Wald/ Lkrs. Cham 8)! Sogar der Landkreis selbst schneidet im März noch Hecken am Straßenrand ;) !

Zu Gartenarbeiten im Februar:

Ich habe heute mit dem umtopfen von ca. 700 Töpfen meiner Sempervivumsammlung begonnen ( ca.70 Töpfe heute)! Gegen Abend wurde es immer windiger, jetzt habe ich den Tisch mit ca.1000 Sorten wieder abgedeckt, es soll heute Nacht bei uns regnen!
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
Staudo

Staudo » Antwort #188 am:

zwerggarten hat geschrieben: 20. Feb 2017, 17:22
definitiv: jeder blick aus dem fenster lässt die stimmung unter den keller sinken und macht null bis minus15 lust auf gartenarbeit. :(

Hier blüht es schon recht üppig und der Regen kam erst nach 16 Uhr. Demzufolge habe ich tagüber immer mal nach Eranthis und Galanthus geschaut. Am Nachmittag schaffte ich die Rasenmäher in die Werkstatt und pinselte anschließend in der Halle den neuen Kaninchenstall.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ShirinM

ShirinM » Antwort #189 am:

Danke für den Link. Dann müssen wir uns beeilen.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #190 am:

Ich habe heute früh wieder bissel Matschlaub geharkt und die freigelegten Schneeglöckchen und Winterlinge (natürlich nicht mit der Harke) geblaukornt. Sogar meine Helleborus niger haben sich zu ein paar sauberen, unversehrten Blüten bequemt - es wird langsam. Und die Hepaticas stehen in den Startlöchern....
bristlecone

bristlecone » Antwort #191 am:

Ich vertraue mal der Kaffeesatzleserei, dass es hier keinen nennenswerten Frost mehr gibt, und habe heute Mittag die ersten frostverträglichen Kübelpflanzen wieder ausgeräumt: Ocotea foetens und Wollemia..
realp

realp » Antwort #192 am:

Dieser Hoffnung schliesse ich mich an: Alle überwinterten Töpfe stehen im Innenhof und sollte es noch mal kalt werden, schmeisse ich ne alte Pferdedecke drüber.
Ansonsten: seit Samstag insgesamt 8 Stunden geschreddert. Ich hasse schreddern !
Conni

Conni » Antwort #193 am:

Nachdem nun endlich auch die letzten Ecken im Garten schneefrei sind, schneide ich Staudenbeete zurück. Einen Teil der Beete hab ich inzwischen frühlingsfein. Die mit vielen Schneeglöckchen sind schon länger fertig. Hinter dem Haus kommen vor allem Iris reticulata und Krokusse, da war es gestern eine Herausforderung, nichts zu zertreten. ::)

Bild

Gestern noch fertig geworden, bei den Sturmböen heute hätte ich mehr Mühe gehabt, den Rückschnitt der Gräser gleichmäßig zu verteilen:

Bild

Heute ging es im Hof weiter, morgen hinten im Garten.
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #194 am:

Nachbarin hat letzten Samsatg zurück geschnitten.
GG ist heute quer durch den Garten mit demselben Vorsatz.

Am Spätnachmittag den Häcksler hervorgenommen.
Es stehten nun im Dunkeln ca. 300 Liter :D Material in mehreren Kübeln rum.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Antworten