News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten 2017 (Gelesen 101260 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeiten im Februar 2017
Am Nachmittag an der gezügelten Kompostbox rumgeschraubt. :D
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Diese Arbeit würde GG bei schönem Wetter jetzt machen - wenn wir den großen Garten noch hätten :'( :'( :'(
Ich konnte mich nicht bremsen und inspizierte den kleinen Vorgarten. Hepatica 'Blumenstadt Erfurt' hat schon Blüten und bei der Marianne ist auch schon eine Blüte am aufgehen.
Bei der Gelegenheit und weil der Boden jetzt aufgetaut ist habe ich gleich die Eranthis 'Schwefelglanz' und 'Winterfreude' eingebuddelt.
Die beiden Hellis aus GB bleiben noch unter Aufsicht auf dem Balkon.
Meine Stimmung steigt wieder etwas.
Bei der Gelegenheit und weil der Boden jetzt aufgetaut ist habe ich gleich die Eranthis 'Schwefelglanz' und 'Winterfreude' eingebuddelt.
Die beiden Hellis aus GB bleiben noch unter Aufsicht auf dem Balkon.
Meine Stimmung steigt wieder etwas.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Ach Henriette, die Umstellung ist gewaltig.... :-\
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
schönes wetter? aufgetaut? ??? also gestern weder noch. :P :(
und wenn gg gerade dringend ein gärtnerisches betätigungsfeld sucht, du könntest ihn doch reihum bei den berlin-brandenburger purli zur gartenhilfe schicken: rent-a-garden slave :-X selbst bei mir im kleingarten gibt es noch jede menge zu tun... :D 8) ;)
und wenn gg gerade dringend ein gärtnerisches betätigungsfeld sucht, du könntest ihn doch reihum bei den berlin-brandenburger purli zur gartenhilfe schicken: rent-a-garden slave :-X selbst bei mir im kleingarten gibt es noch jede menge zu tun... :D 8) ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ich konnte auch nicht so viel machen, wie ich vorgehabt habe... das Wetter war einfach zu greislich. Mit Müh und Not zwischen Regenschauern 9 Gartentonnen altes Laub entfernt (mindestens doppelt so viel liegt noch :() und weggebracht, dann die Herbsthimbeeren abgesäbelt und dann regnete es schon wieder...
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Gestern mit der Kettensäge durch den Garten - und heute unter einer kleinen, liegengebliebenen Baumscheibe die ersten Mini-Nacktschnecken entdeckt - kreiiiiiiisch! :o
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Ich hab gestern auch Staudenreste entfernt und gleich vor Ort zerbröselt und mit gemulcht.
Hie und da noch etwas an Obstbäumen rumgeschnippelt und etwas Blaukorn an die Frühlingsblüher in der Felssteppe gegeben.
Heute werde ich Winterschutzvlies an Rosmarin und zwei Feigenbäumen entfernen.
Zum Buddeln ist es grundsätzlich noch zu batzig, da muss ich noch etwas warten.
Hie und da noch etwas an Obstbäumen rumgeschnippelt und etwas Blaukorn an die Frühlingsblüher in der Felssteppe gegeben.
Heute werde ich Winterschutzvlies an Rosmarin und zwei Feigenbäumen entfernen.
Zum Buddeln ist es grundsätzlich noch zu batzig, da muss ich noch etwas warten.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Gänselieschen
-
Ich war auch nicht draußen, habe aber heute früh wieder ganz verschämt etwas pappiges Laub von den "Rasenkanten" geharkt....Am Sonnabend habe ich ein paar Winterlinge unter dem Laub hervor gezaubert, gaaaanz vorsichtig mit der Hand das Laub abgehoben. Das sind vielleicht ein paar Blassschnäbel....
mit diesem Video wird die Gartenarbeit im Vorfrühling leichter, beschwingter und macht mehr Spaß. Ab 4:20 wird es sogar etwas akrobatisch und verspielt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
echt ??? bei mir komme ich nach wie vor allenfalls 2 cm tief .... alles noch Eis.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gänselieschen
-
Auweia - ich finde das ziemlich gruselig.
Und einen Spatentest habe ich nicht gemacht, bei mir liegt tw. immer noch Schnee und Eis auf den Beeten im Schatten. Das hat Zeit. Jetzt geht es oberflächlich um altes Laub und Staudenrückschnitt - sobald ein Zeitfenster und ggf. noch etwas Wärme in Sicht ist....
Und einen Spatentest habe ich nicht gemacht, bei mir liegt tw. immer noch Schnee und Eis auf den Beeten im Schatten. Das hat Zeit. Jetzt geht es oberflächlich um altes Laub und Staudenrückschnitt - sobald ein Zeitfenster und ggf. noch etwas Wärme in Sicht ist....
Ich habe einige vertrocknete Staudenreste abgeschnitten und wieder einen Teil des patschnassen Laubs entfernt. Garten macht grade keine Freude :-[
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich fand es gestern ganz nett. Dafür ist jetzt der Komposter voll. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
zwerggarten hat geschrieben: ↑20. Feb 2017, 13:09
schönes wetter? aufgetaut? ??? also gestern weder noch. :P :(
Naja, schönes Wetter is nich! Aber es hat nicht geregnet. Bei der kleinen Fläche kann er noch nichts machen, überall hatte ich Zwiebeln verbuddelt. Bis auf Märzenbecher, die kaufe ich dann fertig blühend. Wenn GG jetzt dazwischen treten würde - das wäre kontraproduktiv! Da müssen die Ahornnasen eben noch liegen bleiben.
@ ZG: Ich werde ihn nicht zu Dir und anderen Purlis lassen, dann hätten wir ja Mahlow behalten können! Ich glaube, er ist ganz zufrieden mit der jetzigen Situation. Ich glaube, mir tut es mehr weh als ihm. Aber der Katzenjammer kommt bei ihm bestimmt auch noch. Ich hatte jedenfalls Samstag uns Sonntag ganz schön damit zu tun (Stimmung 'im Eimer') :(