News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rose Compassion - und was dazu ... ? (Gelesen 1913 mal)
Moderator: cornishsnow
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Rose Compassion - und was dazu ... ?
Hallo Forum,Ich geb's zu, ich hab mich hinreissen lassen. 8)Für meinen Rosenbogen - der noch nichtmal gebaut worden ist - hab ich schon ein Rose gekauft.Eine Compassion.Jetzt bin ich natürlich am überlegen, was ich noch dazu setzen könnte.Eine Clematis würde sich anbieten; aber welche ?Habt ihr Ideen ?... es muss aber nicht unbedingt eine Clematis sein, vielleicht was anderes ;)Fragende GrüßeGerhardHier ein Bild für alle, die nicht wissen, wie die Compassion aussieht
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Re:Rose Compassion - und was dazu ... ?
hi,nach vielen Clematis-Versuchen würde ich auf jeden Fall auf eine Hybride verzichten.Compassion wird ein unten verkahlendes mega-Monster, die verträgt auch eine stärke Clematis im nächsten oder übernächsten Jahr....jackmanii z.B., mit der habe ich gute Erfahrungen.Oder eine kleiner bleibende Multi-Blue, die kannst Du jetzt schon dazu setzen.Ansonsten natürlich alle viticella-Arten, ich denke, ich würde wirklich bei blau bleiben.Allerdings rufe ich Dir die Compassion-Diskussionen hier im Forum ins Gedächtnis, in denen Compassion als nicht-rosenbogentauglich eingestuft wurde ::)cueva
Hallo,die vit. Romantica oder Warszawska Nike passen super dazu. Compassion mit Warszawska Nike:http://www.bluebells-garten.de/media/DIR_88902/Gr$F6$DFen$E4nderungCompassion.JPG
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
Wenns also auch was anderes sein darf als Clematis,kommt mir spontan Geissblatt in den Sinn - das wäre dann eine Ton -in-Ton -Kombination.Vor meinem inneren Auge stelle ich mir die Kombination sehr schön vor :)Eva hat leider recht : ich denke,die Compassion eignet sich wirklich nicht so gut für einen Bogen.Ich will dir ja aber nicht die Freude an deiner Compassion vermiesen.... ???Da der Bogen ja noch nicht existiert wie du schreibst,wie wäre es denn mit einem schönen Obelisken?Selber habe ich noch keine,aber mit etwas Glück steht bald eine in meinem Garten. Oder,Viri? 8)LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
@scilla: Ja, wenn ich sie rausbringe... @austria_traveller: Also, ein Geissblatt fände auch ich sehr schön. Bin gerade am Überlegen, ob ich zu meiner Compassion ( an der Pergola) auch eins pflanzen soll anstatt des wilden Weins ( aber GG hängt so daran )Die Clematis Multiblue kann ich persönlich mir nicht so gut vorstellen zu der Compassion ( obwohl es eine seeehr schöne Clematis ist ). Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.Wenn Du eine Clematis nehmen willst, würde auch ich am ehesten zu einer Viticella raten. Nicht so heikel wie die Hybriden, und sie schmeicheln der Rose sehr.LGViridiflora