martina hat geschrieben: ↑15. Feb 2017, 14:34 Interessant, im Rheintal ist es so warm wie im Burgenland und in Ungarn. Und in dem orangen Patzen unterhalb von Budweis ist mein Garten 8) In Wien gibt es die ersten Ribisl schon im Juni, meine werden erst richtig gut Ende August. Die Waldheidelbeeren aber reifen je nach Standort (Nord- bzw. Südeite) von Anfang Juli bis Ende August.
wunderbar! Alles rosafarben, wunderbar!
Dann habe ich "unterhalb von Budweis" gesucht. Da ist keine Grenze! Aber es gibt den polnischen Korridor. Die Karte ist von 1930 oder so, jedenfalls zwischen 1920 und 1939. Eintrag scienceblog vom 20. März 2013 Der Frühling kommt mit 2 Kilometer pro Stunde. Sächsischer Schulatlas 1930, Lange-Diercke.
Bei mir ist aber nix rosafarben ::) Wenn du die Karte unter meinem Profil stark vergrößerst, siehst du etwa beim 5. Klick oben Budweis. Dorthin ist es von uns etwas nur wenig mehr als eine Autostunde, und wir liegen dazu um einiges höher.
edit: Hab grade nachgeschaut: Die Fotos von der Gravensteinerblüte (der Erste) sind vom 22. Mai, der Echte Llederer ist noch später. Paßt ;D
schon klar, ich im rosafarbenen in Baden-Württemberg, du im orangeroten in Niederösterreich. Extrem schwarze Gemeinde, sagt wiki. google maps sagt zwischen Wien und Budweis. Beginn der Apfelblüte 20. bis 26. Mai in der orangefarbenen Region. Hat sich dann nach deinen Erfahrungen seit 1930 nichts geändert. Sehr bemerkenswert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Das alles ist mir viel zu ungenau. In 3 Wochen bin ich auf der Rudi-Schuricke-Insel und will schon heute wissen, ob dann dort der Frühling angekommen ist.