News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten 2017 (Gelesen 101208 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
erhama

Re: Gartenarbeiten im Februar 2017

erhama » Antwort #135 am:

Und diese hier sind voriges Jahr aus dem Oderbruch hierher umgezogen. :D
Dateianhänge
20170215_161024.jpg
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #136 am:

[quote author=Wühlmaus]
Und ja - ich bin diese Arbeit auch nicht mehr gewohnt und habe an den unmöglichsten Stellen Muskelkater :-\ Aber es tut sooo gut, endlich wieder draußen zu schaffen :D[/quote]

Kommt mir irgendwie bekannt vor, es zieht und zwickt an allen möglichen Stellen des Körpers. ;) Heute habe ich dann auch "nur" zwei Stunden gefegt und Ordnung gemacht, und es war noch hell genug, als ich ins Haus gegangen bin, aber ich dachte "morgen ist auch noch ein Tag". Immerhin hoffe ich, die schweren Schneide- und Aufräumarbeiten diese Woche abschließen zu können, denn bald muss ich dann wohl wieder mit dem Unkrautjäten anfangen. Die Frühjahrsblüher schauen jeden Tag ca. 1 mm weiter aus dem Boden, aber trotz Sonne satt trauen sie sich noch nicht so recht nach draußen. Aber gut, nachts wird es doch immer noch ziemlich kalt, der Frühling ist noch sehr zaghaft.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #137 am:

Von Tag zu Tag wird der Muskelkater (etwas) weniger, dafür beschweren sich die Hände :-X
Aber nun sind wenigstens die Bäume fertig, unter denen Schneeglöckchen und Märzenbecher heraus spickeln. Zum Glück war der Boden auch heute noch so fest gefroren, dass man guten Gewissens und ohne besondere Aufmerksamkeit in den Staudenbeeten herum lauf und den größten Teil des Winteraspektes abschneiden konnte. Das Zeug war staubtrocken und ist auch gleich durch den Schredder gewandert. Auch die Zweige haben sich auf diesem Weg deutlich reduziert.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Weidenkatz

Weidenkatz » Antwort #138 am:

Hm :(...Da hab' ich mich gefühlte Ewigkeiten darauf gefreut, endlich wieder im Garten zu werkeln und heute war es so weit: Ich habe den großen Horst Riesenchinaschilf runtergeschnitten und abgetragen. Aber irgendwie stellte sich der Spaß an der Freude nicht recht ein... komisch. ::)
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #139 am:

Staudenschnitt finde ich auch nicht so "befriedigend", da tut einem aufgrund der langen Winterpause nur irgendwann die Hand weh, wenn sich nicht schon vorher der Rücken meldet. ;) Ich hatte heute Glück und konnte noch bei Sonnenschein alle Treppen und Wege fegen. Als ich dann den Hochdruckreiniger aufgebaut hatte, um den vermoosten Stellen zu Leibe zu rücken, fing es an zu regnen, zum Glück erst einmal nur wenig, so dass ich dann einfach weitergemacht habe. Hinterher war ich zwar ziemlich durchweicht, aber doch glücklich, und im Gegensatz zum Fegen macht die Arbeit mit dem Hochdruckreiniger sehr viel mehr Spaß. :D
Weidenkatz

Weidenkatz » Antwort #140 am:

Da sieht man sicher ein schönes Ergebnis, das erfreut! :)

Bei uns im Garten darf jetzt probeweise alles Moos bleiben - aufgrund Schatten, Verdichtung und Feuchtigkeit bin ich froh, dass im Rasen überhaupt etwas wächst... ::) ;)
Ich glaube bei mir ist geliebte Gartenarbeit, sind freudig dreckige Pfoten und Klamotten, über diesen, vereisten Winter tatsächlich ungewohnt geworden. Das wird sich geben. :)

Am We neuer Versuch und auf dem Plan:
Chinaschilf von Brombeeren, Gras befreien, Winterschnitt an Obstbäumen, Beeterweiterung und Schnitzen an großer Holzscheibe :D,
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #141 am:

Ich habe an sich auch nichts gegen Moos, und im Rasen hat sich hier auch reichlich angesiedelt, da kann es gerne bleiben, ist ja auch grün, und unter den Bäumen wächst es halt besser als Gras. ;) Auf den (recht steilen) Treppen ist mir das aber einfach zu gefährlich, nach jedem Regen verwandeln die sich in Schmierseife. Ein neues Beet steht hier auch noch an, sollte ich so langsam wohl mal in Angriff nehmen... :)
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #142 am:

Ich gehe jetzt dann auch raus. Bei mir steht heute noch an, das alte Laub (tonnenweise!) aus den Beeten zu entfernen. Das ist so viel Blattmasse, dass ich zwischendurch mehrfach zum Wertstoffhof fahren muss...
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #143 am:

:D :D :D Ich habe heute früh die Gartensaison eröffnet und den Rand meiner kleinen Wäschewiese vom Laub freigemacht, das Wind und Amseln dort rübergetragen hatten. Fühlte sich gut an - ohne Plan - ohne Rechen, habe nur einen Reisigbesen gefunden. Aber es hatte mich einfach gepackt und am Ende hatte ich endlich mal wieder Erde unter den Fingernägeln. Ein Stück Normalität :D, ansonsten habe ich nur meine Staudenbeete angeguckt und festgestellt, dass sie wirklich schrecklich aussehen....die haben wirklich keinen Winteraspekt - nur Chaos.
Staudo

Staudo » Antwort #144 am:

Pflastere sie mit Schneeglöckchen, Winterlingen und Elfenkrokussen zu und schneide die Beete künftig vor Weihnachten runter.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #145 am:

Gänselieschen, das Wort Winteraspekt hätte ich weiter oben besser in Gänsefüßchen gesetzt, denn das war überwiegend ironisch gemeint 8)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Irm

Berlin

Irm » Antwort #146 am:

Ich war auch im Garten, dieser ist aber immer noch tiefgefroren :-\ Hab nur einen Teil des patschnassen Laubs zwischen den Pflanzen weggenommen, damit die Erde schneller abtrocknen kann. In den Stellen vom Garten, die tiefer liegen, steht das Wasser bis zu 7/8 cm :-\
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #147 am:

Ja, ja, das Zurückschneiden der Stauden. Ich bilde mir einfach immer noch ein, dass ein hohes Staudenbeet sowohl den Stauden selbst als auch vielen überwinternden Insekten Schutz gibt und tw. Vögeln noch ne Chance auf ein paar Samenkörnchen oder so.

Aber damit ist einfach der Vorfrühling eine getrübte Freude. Und zwischen die Stauden Zwiebeln zu stecken, trau ich mich nicht. Dann kann ich ja nichts mehr machen gegen Giersch & Co.....
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #148 am:

Giersch habe ich hier zum Glück keinen, dafür aber Schachtelhalm, und gegen den hilft leider gar nichts, da müsste ich den Garten schon metertief ausschachten, um die Rhizome wenigstens einigermaßen loszuwerden. Also belasse ich es dabei, im Sommer hin und wieder das "Grünzeug" abzureißen, in der Hoffnung, das möge ihn etwas schwächen (tut es aber nicht wirklich). Ich nutze die Zeit dann lieber anderweitig und verbuddele überall Blumenzwiebeln. Wenn ich ein Beet gründlich von Unkraut befreien will, geht das ohnehin nur, indem ich es komplett abräume und dann alles neu pflanze.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #149 am:

Giersch kann man aufessen.
Ackerschachtelhalm ist gut für kosmetische Zwecke, enthält viel Kieselsäure, deshalb auch gut für Jauchen.
Essen kann man ihn auch, nicht aber den Sumpfschachtelhalm.
Grün ist die Hoffnung
Antworten