News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vorstellung von Mitgliedern 2 (Gelesen 534197 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re: Vorstellung von Mitgliedern 2

Natura » Antwort #1845 am:

Herzlich willkommen Senftube. Das ist ja erstaunlich, was du alles anbaust :o, hast du das alles im Haus ??? Und es blühen jetzt schon Tomaten, Pepinos und Chilis :o 8)? Schade dass du so oft umziehen musst, einem so leidenschaftlichen Gärtner gehört eigentlich ein eigenes Haus mit Garten.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #1846 am:

Salü Senftube

Schau mal Hier und dann etwas weiter unten.

LG Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Senftube

Senftube » Antwort #1847 am:

@Natternkopf merci. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

@Natura jawoll, alles im Haus. Litschis, zig Chili- und Tomaten Sorten, Feigen, Mandarinenbäumchen, Ingwer, Oliven, usw... :) Nur frag mich nicht nach den Stromkosten. Aber mein Opi sagte immer: ein Hobby muss Geld kosten ;)

Bleistift... eine junge Litschi (aus 2016.11 siehe Anhang).

MfG, Dirk

Dateianhänge
L2.jpg
Senftube

Senftube » Antwort #1848 am:

Senftube hat geschrieben: 14. Feb 2017, 19:23
@Natternkopf merci. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

@Natura jawoll, alles im Haus. Litschis, zig Chili- und Tomaten Sorten, Feigen, Mandarinenbäumchen, Ingwer, Oliven, usw... :) Nur frag mich nicht nach den Stromkosten. Aber mein Opi sagte immer: ein Hobby muss Geld kosten ;) Ich wollte nach meiner ersten Ausbildung zum Maler und Lackierer eigentlich noch eine Lehre als Garten und Landschaftsbauer dran hängen. Nur wird dieser Beruf schlecht bezahlt, es sei denn man macht sich selbstständig. Wo da Zwei Probleme sind, nämlich "selbst" und "ständig" ;)

Ich hab aber Jahrelang nebenberuflich bei Boymann gearbeitet (Googel fragen, erster Eintrag). Da hab ich mehr gelernt als jeder Lehrling in einer Gärtnerei... Hammer der Laden.

Bleistift... eine junge Litschi (aus 2016.11 siehe Anhang).

MfG, Dirk

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Senftube

Senftube » Antwort #1849 am:

*malrumnerv* Warum werden bei mir 0 Beiträge angezeigt?

*kopfkratzend* Dirk
Staudo

Staudo » Antwort #1850 am:

Hier werden nur Beiträge in Fachthreads gezählt. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1851 am:

Einträge in den Unterrubriken "Technik und Portal" und "Speakers Corner" werden nicht gezählt, nur Einträge in den anderen Bereichen :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Senftube

Senftube » Antwort #1852 am:

Ah, danke für die Aufklärung :)
Natura

Natura » Antwort #1853 am:

Mensch, Litschi fehlt mir noch ;). Mit dem Allem immer umziehen ::). Und was hast du noch an Tieren?
Senftube

Senftube » Antwort #1854 am:

Natura hat geschrieben: 14. Feb 2017, 20:34
Mensch, Litschi fehlt mir noch ;).

Ich hatte verschiedene Sorten angesetzt und siehe da, alle sind gekeimt = ich hab mehr Keimlinge als ich unterbringen könnte. Bei Interesse könnte ich Dir ein Paar Sämlinge zukommen lassen (hab 3 Sorten am Start, 2 davon sind in Deutschland Freilandtauglich). Eventuell hättest Du ja etwas zum tauschen? Ansonsten wären mir die 5€ Porto egal, solange ich jemanden eine Freude machen kann.

Grüßlichkeiten, Dirk
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

*Edit* Wir haben 6 Nymphensittiche, ein Streifenhörnchen, 5 Leopardgeckos, 3 Wassernattern, 4 Vogelspinnen, zig Insekten wie Gottesanbeterin, Asiatische Schaben, Stabheuschrecken und ca. 50 Karnickel (zur Schlachtung).
Henriette

Henriette » Antwort #1855 am:

Das ist mir sehr sympathisch! Da würde ich gerne mal vorbeikommen (ist ja bestimmt viel zu weit weg). :-[
Baumnuss

Baumnuss » Antwort #1856 am:

Hallo zusammen,
auch ich lese hier schon eine Weile mit und hab eure schönen Beete und Gärten bewundert. Dies motiviert mich nun meinen Garten in Angriff zu nehmen und mich hier im Forum vorzustellen.
Mein Mann, zwei Kinder und ich sind vor 6 Jahren Haus- und somit Gartenbesitzer geworden. Wie so oft fehlte nach dem Hausbau Geld und ein vernünftiges Gartenkonzept... Gärtnererfahrungen habe ich zwar früh gesammelt - mein Grossvater hatte eine Gärtnerei und ich hab mir dort als Kind öfter ein Taschengeld verdient mit pikieren, eintopfen, meterweise Pensées pflanzen etc. aber da mir immer alle Zimmer- und Balkonpflanzen vertrocknete, fürchtete ich keinen grünen Daumen zu haben. Dann ein paar Jahre zur Miete in einem Haus gewohnt mit Minigärtchen und ein paar Beerensträucher.
Nun aber zur aktuellen Gartensituation: 640qm, trapezförmig (oben W 15m, unten O 25m, Seite S 30 bzw. N 36m). "Oben/unten" deshalb weil Hangneigung 25Grad und auch von Nord nach Süd noch leicht abschüssig. Unten ein alter schöner Nussbaum, den wir unbedingt behalten wollten (siehe Bild). Haus also an Hang und Baum angepasst: oben leicht in den Hang gebaut und unten auf Stelzen (deshalb nur eingeschossiger Bau). Unter dem Haus haben wir also auch noch etwas Platz. Im S, W und N jeweils nur 4m bis zur Grenze, im O mit Nussbaum etwas mehr Platz.
Nach dem Hausbau liessen wir (Gründe siehe oben) nur Wege zum und ums Haus und Parkplätze mit Recyclingschotter anlegen (Idee Schotterrasen) und den Humus wieder verteilen (Wiese angesät).
Mittlerweile ein Sammelsurium mit einigen funktionierenden "Abschnitten", etlichen Provisorien und viel Verbesserungspotential.
Ziel ist es, in den nächsten paar Jahren abschnittsweise den Garten zu "optimieren". Ich werde sicher viele Tips brauchen können und euch, falls Interesse da ist, auf dem Laufenden halten.
Herzliche Grüsse, Andrea
Dateianhänge
IMG_0399.JPG
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1857 am:

klasse, eine stille mitleserin weniger! und verstärkung für die schweizer fraktion. 🇨🇭 :D :)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Natura

Natura » Antwort #1858 am:

Herzlich willkommen, Baumnuss. Ich wünsche dir, dass die Nüsse des Baums gesund bleiben. Unserer ist ein ähnliches Exemplar, produziert aber seit Jahren nur noch schwarze Früchte und ragt zudem in zwei Nachbargärten hinein ::).
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #1859 am:

Sali Baumnuss-Andrea 🇨🇭

Herzlich Willkommen hier.

Schöne Vorstellung und ungefähre geografische Lage eingepflegt.
Bild

von 3315 nach 4600 ist ja in der Nähe. Bild

Guten Start in die Gartensaison
Lg Natternkopf 🐝
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Antworten