News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten 2017 (Gelesen 101178 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
Re: Gartenarbeiten im Februar 2017
Im Garten ists mir zu kalt. Der Wind pfeift!
War heute mit zwei Freundinnen im Gärtnergroßhandel. Da war auch nicht viel los, weil man noch nichts pflanzen kann.
Haben geschwelgt in Schnittblumen. Die Ranunkeln waren so schön, da wird man schon vom Ansehen verrückt.
Haben Rosenprimeln für Tischschmuck, Orchideen und Lenzrosen eingekauft.
War heute mit zwei Freundinnen im Gärtnergroßhandel. Da war auch nicht viel los, weil man noch nichts pflanzen kann.
Haben geschwelgt in Schnittblumen. Die Ranunkeln waren so schön, da wird man schon vom Ansehen verrückt.
Haben Rosenprimeln für Tischschmuck, Orchideen und Lenzrosen eingekauft.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
Hallo!
Ich stelle fest, ich gucke viel zu selten hier rein. Immer wieder schön. :D
Ich habe für mich die Lenzrose entdeckt. ich wollte damit ein komplettes Beet füllen. 2 Exemplare stehen schon bei mir auf der Terrasse. Lenzrose Madame Lemonnier und Schneerose Yakima! Bei dem Begriff Schneerose war ich mir nicht sicher ob es eine Lenzrose ist? Oder vielleicht doch eine Christrose?
Es wäre schön hier zu erfahren, ob jemand Erfahrungen mit Lenzrosen hat und welche Sorte zu empfehlen ist.
Der Boden bei uns ist noch gefroren, er soll für Lenzrosen humusreich sein. Wieviel Humus gebe ich jetzt zur Bodenverbesserung hinzu? Ich kannte noch gar keine Lenzrosen, dachte immer das sind Christrosen? ???
Ich stelle fest, ich gucke viel zu selten hier rein. Immer wieder schön. :D
Ich habe für mich die Lenzrose entdeckt. ich wollte damit ein komplettes Beet füllen. 2 Exemplare stehen schon bei mir auf der Terrasse. Lenzrose Madame Lemonnier und Schneerose Yakima! Bei dem Begriff Schneerose war ich mir nicht sicher ob es eine Lenzrose ist? Oder vielleicht doch eine Christrose?
Es wäre schön hier zu erfahren, ob jemand Erfahrungen mit Lenzrosen hat und welche Sorte zu empfehlen ist.
Der Boden bei uns ist noch gefroren, er soll für Lenzrosen humusreich sein. Wieviel Humus gebe ich jetzt zur Bodenverbesserung hinzu? Ich kannte noch gar keine Lenzrosen, dachte immer das sind Christrosen? ???
Hast du die Lenzrosen im Haus oder stehen sie draussen? Ich finde die auch total schön. Will mir jetzt ein kleines Beet anlegen :) Ich freu mich wieder auf meinen Garten.
Dafür haben die Gärtner die botanischen Namen, die deutschen Namen sind eher unverbindlich:
- Helleborus niger = Christrose
- Helleborus orientalis (sowie viele Hybriden mit orientalis) = Lenzrose
- Hybriden zwischen anderen Arten = oft als Schneerose bezeichnet
Wenn der Boden offen ist und keine starken Fröste zu erwarten sind, kannst Du die Helleborus( ;) ) pflanzen.
- Helleborus niger = Christrose
- Helleborus orientalis (sowie viele Hybriden mit orientalis) = Lenzrose
- Hybriden zwischen anderen Arten = oft als Schneerose bezeichnet
Wenn der Boden offen ist und keine starken Fröste zu erwarten sind, kannst Du die Helleborus( ;) ) pflanzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danke für deine prompte Antwort! Ich freu mich auf diese Pflanzen :D
Habe gerade an die 20 Katzen-/Fuchshaufen aus dem Garten entfernt. ::) Gut, vielleicht waren es auch nur 18. Ein wenig bin ich auch auf der Wiese schliddern gewesen. :D
- Steingartenfan
Habe vorhin von den 3 großen Opuntiasorten Ohren abgeschnitten und in die Werkstatt zum lagern gebracht.
Die großen Opuntia möchte ich demnächst wenn die Erde aufgetaut ist roden.
Möchte die Ohren in 1 - 2 Wochen zum bewurzeln eintopfen, damit ich sie dann Mitte Mai auspflanzen kann!
Die großen Opuntia möchte ich demnächst wenn die Erde aufgetaut ist roden.
Möchte die Ohren in 1 - 2 Wochen zum bewurzeln eintopfen, damit ich sie dann Mitte Mai auspflanzen kann!
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Tag 2 des Obstbaumschnittes ist vorbei. Die Kälte hat mich schneller rein getrieben als geplant. Aber bei 0°C macht das keinen Spaß!
Der Hagelschaden vom letzten Frühsommer ist unglaublich :'( Vieles sehe ich erst jetzt beim Schnitt. Morgen muss ich mal ein paar Aufnahmen machen, ehe das Material durch den Schredder wandert.
Der Hagelschaden vom letzten Frühsommer ist unglaublich :'( Vieles sehe ich erst jetzt beim Schnitt. Morgen muss ich mal ein paar Aufnahmen machen, ehe das Material durch den Schredder wandert.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Steingartenfan
Heute Nachmittag,
bei + 6°C und herrlichen Sonnenschein Rebstöcke und Brombeeren geschnitten, Schnittgut gehäckselt.
Großteil des Schnees von der 2016 angelegten Anlage entfernt !
bei + 6°C und herrlichen Sonnenschein Rebstöcke und Brombeeren geschnitten, Schnittgut gehäckselt.
Großteil des Schnees von der 2016 angelegten Anlage entfernt !
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe Stauden geschnitten, Kastanienlaub entfernt und die Schneeglöckchen bewundert <3
My favorite season is the fall of the patriarchy
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Brombeeren gerodet, einen neuen Weg angelegt, diese und jene Erdarbeiten vollbracht bei herrlich mildem Wetter.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Einige Stunden weiter an den Apfelbäumen geschnitten. Als die Sonne im Tal verschwand wurde es sofort zu kalt um weiter auf der Leiter herum zu turnen. Aber rein wollte ich nicht und so ist nun zumindest ein Teil der Äste geschreddert.
Und ja - ich bin diese Arbeit auch nicht mehr gewohnt und habe an den unmöglichsten Stellen Muskelkater :-\ Aber es tut sooo gut, endlich wieder draußen zu schaffen :D
Und ja - ich bin diese Arbeit auch nicht mehr gewohnt und habe an den unmöglichsten Stellen Muskelkater :-\ Aber es tut sooo gut, endlich wieder draußen zu schaffen :D
WühlmausGrüße
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
An der Kompostbox weiter gearbeitet.
Bekommt nun einen fetsen und flexiblen Deckel. :)
Hier ist es noch nicht soweit.
Bekommt nun einen fetsen und flexiblen Deckel. :)
Hier ist es noch nicht soweit.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Heute habe ich es endlich geschafft, den im Dezember begonnenen Schnitt des großen Apfelbaums zu vollenden. GG hat das Regenwasserfass aufgestellt - Wasser ist hier jetzt Mangelware, in der KGA wird erst am 1.4. das Wasser angestellt. ::)
Zu den wichtigsten Gartenarbeiten im Februar gehört ja die Jagd nach den ersten Anzeichen des Frühlings. Das ist beim derzeitigen Anblick nicht so einfach:[email][/email]
Zu den wichtigsten Gartenarbeiten im Februar gehört ja die Jagd nach den ersten Anzeichen des Frühlings. Das ist beim derzeitigen Anblick nicht so einfach:[email][/email]