News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten 2017 (Gelesen 101236 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Hero49

Re: Gartenarbeiten im Februar 2017

Hero49 » Antwort #105 am:

Das sind alles Galanthus elwesii. Zum größten Teil Sämlinge von G.e. var. monostictus Hiemalis Group. also der frühblühenden Sorte.
Es zahlt sich aus, wenn man die reifen Samenkapseln abnimmt, bevor sie sich öffnen und im Garten verteilt.
Meine Galanthus nivalis spitzen erst aus dem Boden.
Auf dem letzten Bild sind die links zu sehen.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #106 am:

hier weht ein fieser Ostwind, das heute nix ist mit Gartenarbeit
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #107 am:

Ich schließe mich vollumfänglich dem Beitrag von Dicentra an ;D
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN

Mediterraneus » Antwort #108 am:

Hier wäre heute gutes Gartenwetter. Etwas milchige Sonne und 8 Grad plus. Wäre gern im Garten :-\
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Thüringer
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / Klimazone 6b / GLB

Thüringer » Antwort #109 am:

Wir haben hier Kälte und Glatteis, so dass ich im Keller einen bisher etwas vernachlässigten Bereich nach der Entmüllung elektrotechnisch mit viel Kabel und Licht erschlossen habe. Geplant ist hier die Lagerung unserer neuen späten Apfelsorten, wie dass schon früher in anderen Räumlichkeiten praktiziert wurde. Fehlt dann "nur" noch das geeignete eigentliche Interieur.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Ha-Jo

Ha-Jo » Antwort #110 am:

laguna hat geschrieben: 7. Feb 2017, 09:04
Das sind alles Galanthus elwesii. Zum größten Teil Sämlinge von G.e. var. monostictus Hiemalis Group. also der frühblühenden Sorte.
Es zahlt sich aus, wenn man die reifen Samenkapseln abnimmt, bevor sie sich öffnen und im Garten verteilt.
Meine Galanthus nivalis spitzen erst aus dem Boden.
Auf dem letzten Bild sind die links zu sehen.
Von wann ist denn das Bild mit den Frühblühern?
No garden is perfect.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #111 am:

Gestern und heute unter der Robinie gerodet, Wurzelfilz aus Efeu, Quecke, Vinca major u. Brennnessel. Bin leider noch nicht fertig, 3-4qm muß ich noch. Obwohl es recht frisch war ist mir dabei ordentlich warm geworden.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #112 am:

So wie es hier seit Wochen ist, kann ich mir grad überhaupt nicht vorstellen, länger und größere Arbeiten im Garten zu verbringen....
Hero49

Hero49 » Antwort #113 am:

@ Ha-Jo: Die Fotos habe ich am 6. Febr. um 17.15 Uhr gemacht und sofort eingestellt.

Heute einige Ecken von Laub befreit, die in der Kompostmiete gelagerten Lilientöpfe kontrolliert und festgestellt, daß Schneckenkorn
nicht gegen Mäuse hilft!!! Morgen kommt ne Mausefalle rein.
Zum Schluß die Jahrestriebe der Eberesche entfernt und die Rose Sombroil geschnitten, über die Äste drapiert und festgebunden.

@dicentra: Letzte Woche konnte ich auch noch nichts im Garten arbeiten, da war auch noch alles gefroren.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #114 am:

Hallo !

Ich habe heute 10 große Schubkarren Schnee vom Garten (Eingangsbereich und Terasse) rausgefahren in den Straßengraben. Es waren 2 Haufen, da kommt jetzt lange keine Sonne hin und kann deshalb auch sehr schlecht schmelzen.Sonst liegt noch eine dünne Schneedecke. Von Schneeglöckchen leider noch keine Spur. Der Boden ist noch so gefroren :-\.

lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN

Mediterraneus » Antwort #115 am:

Ich hab vorhin bei wetteronline vorbeigeschaut. Es soll doch tatsächlich besser werden. Trocken und stetig milder :D

Ich bin heute schon wieder positiv überrascht, wie gut das Wetter doch ist. Viel zu gut, für die Vorhersage. Die Sonne scheint und nach frostfreier Nacht ist es immerhin 7 Grad ("warm") geworden. Leider kann ich heute auch nicht in den Garten :-\
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Binson

Binson » Antwort #116 am:

Ich habe gestern bei verhältnismässig mildem Wetter mal die Weinrebe geschnitten. Wenn man das zu spät macht, tropft sie.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #117 am:

Hier war es die letzten Tage auch sehr mild, teils bis zu 12°C, der wenige über die eisigen Januartage liegengebliebene Schnee schmolz schnell dahin, also konnte ich eine ganze Menge erledigen, denn durch den raschen Temperaturaufschwung spitzten plötzlich überall die Frühlingsblüher aus dem Boden (und beim Suchen der Schneeglöckchen unter der Laubdecke trat ich prompt auf einen kleinen Tuff - aber der wird das hoffentlich überleben ;) ).

Der Sturm vor ein paar Wochen hatte eine Fichte hinter meinem Grundstück umgeweht, die hat mein Bruder fachgerecht mit der Kettensäge zerlegt (zahlt sich manchmal doch aus, dass er früher bei der freiwilligen Feuerwehr war ;) ), bei dieser Gelegenheit wurde gleich eine weitere abgestorbene Fichte sowie einige tote Äste meiner großen Nordmanntanne entfernt, so dass nun wieder etwas Licht in diesen Bereich dringen kann.

Auch die Stauden habe ich alle zurückgeschnitten (und mir am ersten Tag natürlich gleich eine Blase am Daumen geholt...), und einige Sträucher etwas ausgelichtet. Jetzt habe ich allerdings einen riesigen Berg Zweige im Garten liegen, die ich entweder auf den Grünschnittplatz im Ort bringen oder kleinhackseln muss, vielleicht erkundige ich mich mal, ob man beim Baumarkt günstig einen Häcksler leihen kann. Mulchmaterial brauche ich eigentlich keins, denn im Garten wuchert es an allen Ecken ohnehin schon genug, außerdem liegt überall auf den Beeten das Herbstlaub, da haben die Regenwürmer genug zu fressen. :)
Thüringer
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / Klimazone 6b / GLB

Thüringer » Antwort #118 am:

Der Komposthaufen brauchte wieder Nachschub aus der Küche, was ich gleich zur Spurenlese genutzt habe: Die Füchse sind immer noch hungrig. Die Vogel-Futterhäuschen hatte ich wegen des heftigen Glatteises auf den Wegen sehr vernachlässigt, alle Vorräte waren auf Null gefressen worden, so dass es auch hier Nachschub geben musste.
Das Wetter lässt ansonsten für den Garten noch keinerlei Unruhe aufkommen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Steingartenfan

Steingartenfan » Antwort #119 am:

Habe mir vorhin den Weg zu Brombeeren und Weintraubenstöcken von Schnee freigeschaufelt ! Schnee ist total hart, die oberen 5 cm, die restlichen 5cm darunter sind pulvrig und gehen gut zu schaufeln !
Im Treibhaus Delospermas kontrolliert, sowie auch Sempervivum in Multitopfplatten! Man möchte es nicht glauben aber vereinzelt wächst das Gras und Vogelmiere in den Töpfen schon wieder ::)!
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
Antworten