News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Japanreise (Gelesen 21860 mal)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Japanreise
Tolle Bilder und schöne Erklärungen!!!Stein mit schwarzer Schnur, der zufriedene Kyoter Gärtner und der "Höllenhund".... mehr davon!!
ok, ueberredet!- eins nochgeht nicht ganz am thema vorbei, denn die dinger werden aus cypressenholz hergestellt: masken fuer das no-theaterder 78- jaehrige herr wurde von einem besucher gefragt, ob er dann arbeite, wenn er inspiriert sei.ja, meinte er still laecheld, 14 - 18 stunden am tag, 7 tage die woche!kein wunder, die herstellung so einer maske mit traditioneller technik dauert ungefaehr 2 jahre insgesammt, 300 stunden reine arbeitszeit.
- Dateianhänge
-
- maskenschnitzer_21.jpg (67.43 KiB) 109 mal betrachtet
Stein mit Schnur ist gut - das ist doch eine Bombe!Ich hätte ja gerne einen Steckling vom Hund
Neinnein, wie dekadent. Das zerschlägt alle Vorurteile japanischer Kultur in mir, dass die Gärtner in Japan statt Stoh- oder Bambusgeflecht zum Sonnenschutz nunmehr Jeanshüte tragen ! Dreihundert Arbeitsstunden für eine Gesichtsmaske (die eine deutsche Hausfrau innerhalb von 10 min mit Hilfe einer halben Salatgurke uninspiriert selberzaubern kann) und dann Jeanshüte ...Lieber Ernst, ich will mehr Klischee! Das mit dem Hund aber war gut. Hast du ihn schon probiert?NeugierigIris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Ob Strohgeflecht, Bambusgeflecht oder Jeans ist den meisten Japanern völlig egal. Wichtig ist ihnen, daß alle Mitglieder der Gruppe die gleichen Hüte tragen. Es gibt grausige Fotos von Reise- und Besichtigungsgruppen, jede Gruppe mit ihrem eigenen, gleichen Modell behütet, egal welche Altersklasse, vom Kindergarten bis zum Seniorenzentrum......dass die Gärtner in Japan statt Stoh- oder Bambusgeflecht zum Sonnenschutz nunmehr Jeanshüte tragen
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
uniformitaet und indiviedualismus haben in japan andere gesichter. ebenso wie in china hat die gruppe, familie oder was immer sehr viel bedeutung. die eigenart des einzelnen bewegt sich innerhalb dieser grenzen. - aber das ist fuer westeuropaeer oder amis schwer zu verstehen. die grundregeln, die idee dahinter, ist wichtig- ab stroh oder jeans ist egal!japaner heiraten oft hintereinander im shrine, im tempel und in der kirche, ganz locker- sicher ist sicher, wenns nicht schadet, bringt es dreifaches glueck!andere beispiele;die gaerten werden hier nach wie vor nach strengen vorschriften gebaut, die sich ueber jahrhunderte entwickelt haben- und doch ist jeder anders.die jap. wohnhaeser sind seit 800 jahren genormt bis ins kleinste detail (billig, einfach, jeder handwerker weiss, was er zu tun hat- und troztdem ....zu den klischees,- kann mir irgend jemand herfen, wie ich zu den bestehenden noch welche hinzufuegen kann.es ist hier alles ganz normal!!!fuer hundestecklinge ist jetzt nicht die richtige jahreszeit, deswegen hab ich sie auch noch nicht verkostet. ich mag sie nur, wenn sie jung, zart und frisch sind. ;Dund was die nomasken betrifft, die werden noch bemalt, aber das mach die deutsche hausfrau ja auch!
@ernst
sehr gesund, selbstbewußt, eigenständig und ein ausgeprägter jägeraber in den topf kommt mein liebling nicht!! >:(norbertfamilienfreundlich, gutmuetig, nichtbellend, wetterunempfindlich
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
hallo knorpswenn ich dann einmal nicht mehr soviel unterwegs bin und meine alten tage ausschliesslich im garten verbringe, werde ich mir einen shiba-inu zulegen- vielleicht bekomm ich dann einen steckling!keine sorge, ich esse lieber fisch!den heutigen tag hab ich bei einem zaun-builder zugebracht, hier ein paar fotos.
- Dateianhänge
-
- zaun_1_22.jpg (67.99 KiB) 108 mal betrachtet
verwendete materialien:bambus, stangen und seitentriebe, messingdraht, schwarze sisalschnur.
- Dateianhänge
-
- zaun_2_22.jpg (66.43 KiB) 123 mal betrachtet
haltbarkeit 10-15 jahre ungeschuetzt, mit ueberdachung bis 100 jahre.
- Dateianhänge
-
- zaun_3_22.jpg (70.07 KiB) 111 mal betrachtet
- Nina
- Garten-pur Team
Bitte nicht aufhören!Wir schweigen und staunen.
so, jetzt bitte nicht schweigen, nachhilfe ist angesagt, staudenspezis vor. im handbuch des kyoto botanical garden gibt es keine einzige hosta. in 1.book, der 7 geschossigen buchhandlung in der innenstadt, fand ich genau ein buch mit folgendem bild.und in natura gibts auch nirgends welche, auch nicht in den gaertnereien.also spielen wir; ihr wisst was, was ich nicht weiss, und das schmeckt koestlich- die frage ist nur- wo?
- Dateianhänge
-
- hosta_23.jpg (62.1 KiB) 114 mal betrachtet
- Nina
- Garten-pur Team
Vielleicht solltest Du nach Giboshi fragen... ;)Hier ist eine linkliste mit japanischen Hostasites:http://home.comcast.net/~dosankomom/links.html
also ernst, ich muss schon sehr bitten! Zum Saufuttern?? Und dann machen sie aus den ahorngemästeten Schweinen...ja was? Suppe, Sushi?Das mit den Bewurzelungswürfelchen klingt ja sehr interessant. Ich bin mir übrigens total sicher, dass Ahorne keine Flugangst haben. Sie lernen ja schon als kleine Samen das Fliegen und segeln munter auf ihren Flügelchen zum richtigen Ort!Deine Fotos sind wunderbar. Die Zaunwerkstatt macht so richtig deutlich mit welchen optischen und handwerklichen Scheußlichkeiten wir uns abgefunden haben. Die Zaunelemente, eine Veranschaulichung, wieviel Fülle in der Beschränkung liegt! Las und mehr davon sehen!hallo claudi, ahorne gibts hier zum saufuttern, da schert sich keiner drum ;Daber da gibts so nette kleine bewurzelungswuerfelchen aus steinwolle, 2cm x2cm, da wachsen die gerade aufgegangenen kerle munter weiter.hoffentlich haben die keine flugangst
Schöne Grüße
claudia
claudia
das stimmt, aber derartige handwerkskunst im wahrsten sinne des wortes wäre bei uns doch unbezahlbar (naja...beziehe das mal auf mich ). falls es noch möglich ist, würde mich interessieren, was so ein solches handgefertigtes zaunfeld kostet.oder sind die abgebildeten teile als einzäunung wie ich das jetzt verstehe gar nicht gedacht sondern "nur" als schmückendes element in einer ansonsten schlichteren einzäunung?norbertDie Zaunwerkstatt macht so richtig deutlich mit welchen optischen und handwerklichen Scheußlichkeiten wir uns abgefunden haben
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe