News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten 2017 (Gelesen 101196 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
KerstinF
Re: Gartenarbeiten im Februar 2017

KerstinF » Antwort #90 am:

.
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
KerstinF

KerstinF » Antwort #91 am:

Hausgeist hat geschrieben: 5. Feb 2017, 14:01
Ich habe heute schnee-weiße Wiesen zu blau-weißen Wiesen gemacht, damit es glöckchen-weiße Wiesen werden. :)

Verdammt, das muss ich auch noch machen. :o

Düngt ihr flächig oder punktuell? Punktuell ist wahrscheinlich zu aufwändig?
Aber bei flächig wächst einem doch das Gras um die Ohren? Zumindest wenn die
Glöckchen in der Wiese stehen.
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #92 am:

Ach ja, es ist an der Zeit.
Hausgeist hat geschrieben: 5. Feb 2017, 14:01

Ich habe heute schnee-weiße Wiesen zu blau-weißen Wiesen gemacht, damit es glöckchen-weiße Wiesen werden. :)

Aber ich mache das mal zuerst mit dem Schneckenkorn.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
mifasola

mifasola » Antwort #93 am:

Immergrüne gewässert, verwehte Laubpackungen wieder an Ort und Stelle gerecht. Spitzende Kroken beäugt.
Henki

Henki » Antwort #94 am:

@Ringelchen: Ich streue breitwürfig aus, in den Beeten wohl etwas dichter. Bis das Gras richtig zu wachsen beginnt, ist das meiste bestimmt schon wieder ausgewaschen. Wenn nicht: egal. Der Rasenmäher tut's. ;)
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #95 am:

Nicht, dass mancher denkt ich halte mich nur im Gartencafe bei den Gartenmenschen auf:
Bevor der nächste Frost kommt, habe ich mal eben 4 Eimer Kompost gesiebt. Der kann sich jetzt im Keller erwärmen, damit meine crinum endlich getopft werden können. Der Rest ist dann Anzuchterde für meine Tomaten. Aber ich muß gestehen, bei den Gartenmenschen ist es gemütlicher als draußen. ;)
kilofoxtrott
Anubias

Anubias » Antwort #96 am:

Ich war bei schönstem Frühlingswetter im Garten, hab Unkraut gejätet und die Hyacinthoides hispanica verbuddelt, die ich beim Aufräumen in der Waschküche wieder gefunden habe. Die Hyacinthoides sahen noch richtig gut aus.
Die Muscari 'Peppermint', die zusammen mit den Hyacinthoides wieder aufgetaucht waren, sahen nicht mehr ganz so gut aus, hatten aber jede Menge kleiner Tochterzwiebeln gebildet, ich hab sie also auch gepflanzt.
Hyacinthoides haben mir besser gefallen, als sie noch Scilla hießen *grummel* da musste man nicht so viele Buchstaben tippen...

Meine Lonicera fragrantissima hat die ersten Blüten geöffnet und duftet schon ein wenig, ebenso die (noch sehr kleine) Hamamelis 'Aphrodite'.
Meine Salix 'Silberglanz' ist schon schön weißsilbrig und mein Arum italicum 'Chamaeleon' ist wieder aufgetaucht. Wunderbar, ich wußte nicht mehr, wo ich ihn gelassen hatte ;D
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #97 am:

Hier kann man noch nix machen - außer zu gucken, ob es was zu gucken gibt 8)
Der Boden ist noch fest gefroren...

Aber ein wenig Blaufutter könnte ich auch verteilen, auch wenn von Glöckchen und Märzenbechern noch so gut wie nix zu sehen ist.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #98 am:

So schön war es heute hier, 13,5 Grad :D. Der letzte Schnee ist letzte Nacht weggetaut. Die Haselnuss blüht und die Schneeglöckchen haben Knospen. :D

Ich habe den Schmetterlingsflieder geschnitten, außerdem jede Menge vertrocknete Staudenreste. U.a Pfingstrosen und die sommerblühenden Clematis. Fünf große Müllsäcke mit den abgeschnittenen Sachen und jede Menge nasses Laub durfte mein Lebensgefährte zur Biomülltonne ums Eck bringen...

Meine achtjährige Tochter ist endlich soweit, den Kiesstreifen (um das Gründach) von Laub zu befreien. Ihr Jammern habe ich ignoriert ;)
My favorite season is the fall of the patriarchy
KerstinF

KerstinF » Antwort #99 am:

Hausgeist hat geschrieben: 5. Feb 2017, 14:36
@Ringelchen: Ich streue breitwürfig aus, in den Beeten wohl etwas dichter. Bis das Gras richtig zu wachsen beginnt, ist das meiste bestimmt schon wieder ausgewaschen. Wenn nicht: egal. Der Rasenmäher tut's. ;)

Danke.

Ringelchen notiert für morgen: "Schlumpfpollen kaufen."
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #100 am:

Der Schnee ist weg und die ganze Katzenschei.e kommt zum Vorschein. Ekelhaft! :P

Ansonsten hier auch nur gucken, um zu sehen, dass es noch nichts großartiges zum Gucken gibt. Keine Hamamelis blüht, keine Hellebore (außer niger) und kein Galanthus. Alles ewig spät dieses Jahr.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Hero49

Hero49 » Antwort #101 am:

Es wird schon noch. Bei mir wars letzte Woche noch zu allem zu kalt. So siehts heute aus:

Bild

Bild

Bild

Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #102 am:

Heute hab ich dann doch ein wenig gemacht: das alte Laub der Helleboren geschnitten und als Frostschutz auf die Knospen gepackt :-X
Da der Schnee weg, der Boden aber noch steinhart gefroren ist, kann man gut auf den Beeten herum laufen und Stauden zurück schneiden
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
100%

100% » Antwort #103 am:

Ich habe auch das alte Helleboren-Laub abgeschnitten, ebenfalls die Astern, auf das die
Grüne Tonne voll werde. Es soll hier zwar noch einmal richtig kalt werden, aber irgendwie sind ja Astern unverwüstlich. Und wenn ich das nicht jetzt mache, habe ich später keinen Platz mehr für den Rosenschnitt.
Stehhaare habe ich bekommen , als ich die Invasion der Muscari gesehen habe :o! Sie sind ja wirklich schön, aber sie infiltrieren sämtliche Wurzelballen anderer Pflanzen.
Tja, und dann war ich vor einigen Jahren so leichtsinnig, und habe Wimper Perlgras zwischen die Astern gepflanzt. Das hat eine Milliarde Nachkommen produziert, die ich heute ebenfalls aus den Astern gefieselt habe.
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #104 am:

laguna hat geschrieben: 6. Feb 2017, 17:30
Es wird schon noch. Bei mir wars letzte Woche noch zu allem zu kalt. So siehts heute aus:

Was, so weit sind die Schneeglöckchen bei euch schon :o? Hier tut sich bisher wenig.

Gartenarbeit? Ich bewundere euern Optimismus. Hier lag bisher Schnee und der Boden war gefroren. Jetzt ist er matschig und es ist kalt und grau. Ich hab die Vögel gefüttert, das war Gartenarbeit genug. Der Garten sieht noch aus wie im November, nichts ist abgeschnitten, Staudenreste stehen und liegen kreuz und quer - Wildnis sozusagen.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Antworten