News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Februar 2017 (Gelesen 60932 mal)
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Februar 2017
Aktuell 4°C bei aufgelockertem Himmel. Das verspricht einen schönen Vorfrühlingstag :D, bei erstmals zweistelligen Temperaturen dieses Jahr. Mal sehen, wie weit der Frost schon aus dem Boden raus ist...
Viele Grüße aus der Rureifel
-
6 km bis zum Mittelpunkt Sachsens, 350m
-1°C aktuell , stark bewölkt , 22.00 Uhr war es noch klar mit -11°C
Ja, derzeit wird die Luftmassengrenze genau über Deutschland prognostiziert.
Beispiel: Stuttgart nächste Woche Tmin nur -2 °C, Ulm hingegen -13 °C.
Das kann sich bis Ende nächster Woche noch mehrmals ändern.
Takt 1,7° C, 94% Luftfeuchte, dunstig, bewölkt mit Lücken.
In der Nacht hat es den ein oder anderen Regentropfen gegeben und Bodenfrost. Tmin -0,7° C. Der Salzstreuer war unterwegs.
Was die Aussicht auf die nächsten 14 Tage anbelangt, wir sind wieder im einstelligen Bereich. Nun sind angesagt Tmin bis -3° C und Tmax bis 7° C. Das gefällt mir schon besser.
In der Nacht hat es den ein oder anderen Regentropfen gegeben und Bodenfrost. Tmin -0,7° C. Der Salzstreuer war unterwegs.
Was die Aussicht auf die nächsten 14 Tage anbelangt, wir sind wieder im einstelligen Bereich. Nun sind angesagt Tmin bis -3° C und Tmax bis 7° C. Das gefällt mir schon besser.
Der Schnee ist komplett weggeschmolzen, aktuell + 4o C, Tendenz steigend, bei strahlendem Sonnenschein. Sobald die 8o-Marke geknackt ist, gehe ich in den Garten und widme mich dieser riesigen Scheinzypresse, im Zwiegespräch mit der Säge.
Der ist mir als erstes aufgefallen. ;D
Paw hat geschrieben: ↑2. Feb 2017, 09:56bristlecone hat geschrieben: ↑2. Feb 2017, 09:45
Schau mal auf den heutigen Newsspruch. ;)
[/quote]
[/quote]
Vor drei Wochen tönte er so:
[quote author=bristlecone link=topic=60122.msg2792475#msg2792475 date=1484396218]
[quote author=Staudo link=topic=60122.msg2792468#msg2792468 date=1484395690]
Ist das mehr als Kaffeesatzleserei?
Ja, schon. Solche Prognosen haben schon eine gute Wahrscheinlichkeit, sind aber natürlich keine Wettervorhersage, sondern Aussagen über eine mögliche Entwicklung.
Firmen nutzen inzwischen solche Trendprognosen, um sich auf mögliche Entwicklungen einzustellen.
Aber natürlich kann es anders kommen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Südöstliches Österreich: nachts 'nur' mehr knapp -6°C, aktuell -3°C - nach wie vor kein Tauwetter, aber geschlossene Hochnebeldecke und trocken. Die Vorhersage für heute hat bezüglich der nächtliche Tiefsttemperaturen genauso wenig gestimmt, wie sie wohl hinsichtlich der Höchsttemperaturen (+8°C) daneben liegen wird.
Ich gehe mal davon aus, daß das, was uns hier als Wetterprognose 'verkauft' werden soll, wohl bloß 'alternative Fakten' sind. 8)
Ich gehe mal davon aus, daß das, was uns hier als Wetterprognose 'verkauft' werden soll, wohl bloß 'alternative Fakten' sind. 8)
Hier in Wien derzeit 0°C bei bedecktem Himmel (dicke Hochnebeldecke). +2° sind drin.
Nach Schneefällen vorgestern und gestern liegen ca. 10 cm.
Am Wochenende kommt Tauwetter (bis 8°C), aber dauerhaft mildes Wetter ist derzeit nicht in Sicht.
Nach Schneefällen vorgestern und gestern liegen ca. 10 cm.
Am Wochenende kommt Tauwetter (bis 8°C), aber dauerhaft mildes Wetter ist derzeit nicht in Sicht.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Prima Wetter - jetzt bloß keinen verfrühten Frühling - alles hübsch der Reihe nach. Die Schneedecke ist dick und geschlossen. Na von mir aus kann das so bleiben.
Ich wusste es ;D
Das ist aber zweierlei: Das eine ist der Versuch einer konkreten Wettervorhersage für jeden bestimmten Tag innerhalb des Vorhersagezeitraums. Da gilt der Newsspruch.
Das andere ist eine Prognose über den durchschnittlichen Witterungsverlauf über eine bestimmte Periode. Da kann man mit einer Wahrscheinlichkeit, die besser ist als Wahrsagerei, gewisse Tendenzen angeben, z.B., dass der Februar, gemessen am langfristigen Mittel, eher milder werden wird. Das schließt natürlich nicht aus, dass es Tage gibt, in denen es dennoch a....kalt werden kann.
Takt 6 °C, strahlender Sonnenschein, der Boden im Garten ist richtig nass, der Schnee ist weg.
:Staudo hat geschrieben: ↑2. Feb 2017, 10:00Paw hat geschrieben: ↑2. Feb 2017, 09:56bristlecone hat geschrieben: ↑2. Feb 2017, 09:45
Schau mal auf den heutigen Newsspruch. ;)
[/quote]
[/quote]
Vor drei Wochen tönte er so:
[quote author=bristlecone link=topic=60122.msg2792475#msg2792475 date=1484396218]
[quote author=Staudo link=topic=60122.msg2792468#msg2792468 date=1484395690]
Ist das mehr als Kaffeesatzleserei?
Ja, schon. Solche Prognosen haben schon eine gute Wahrscheinlichkeit, sind aber natürlich keine Wettervorhersage, sondern Aussagen über eine mögliche Entwicklung.
Firmen nutzen inzwischen solche Trendprognosen, um sich auf mögliche Entwicklungen einzustellen.
Aber natürlich kann es anders kommen.
Das ist aber zweierlei: Das eine ist der Versuch einer konkreten Wettervorhersage für jeden bestimmten Tag innerhalb des Vorhersagezeitraums. Da gilt der Newsspruch.
Das andere ist eine Prognose über den durchschnittlichen Witterungsverlauf über eine bestimmte Periode. Da kann man mit einer Wahrscheinlichkeit, die besser ist als Wahrsagerei, gewisse Tendenzen angeben, z.B., dass der Februar, gemessen am langfristigen Mittel, eher milder werden wird. Das schließt natürlich nicht aus, dass es Tage gibt, in denen es dennoch a....kalt werden kann.
Takt 6 °C, strahlender Sonnenschein, der Boden im Garten ist richtig nass, der Schnee ist weg.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Und warum hatte der Teufel damals seine Großmutter erschlagen ???
;D
;D
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Bayrisch Nizza: stark bewölkt, ab und zu kommt ein Sonnenstrahl durch. 6.3 Grad.
Zuhause im Südspessart auf 300m gibt's noch Schneereste und viele Schneehaufen. Im Hochspessart liegt noch Altschnee. Ich befürchte, dass das weiße Zeugs erhalten bleibt. Die Ostk.tze soll wieder zurückkommen, bei sowas haben die immer Recht :P
Zuhause im Südspessart auf 300m gibt's noch Schneereste und viele Schneehaufen. Im Hochspessart liegt noch Altschnee. Ich befürchte, dass das weiße Zeugs erhalten bleibt. Die Ostk.tze soll wieder zurückkommen, bei sowas haben die immer Recht :P
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung