News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erdorchideen (Gelesen 144217 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Erdorchideen
Hallo miteinander,letzten Sommer habe ich mir einige Erdorchideen gekauft,die ersten blühen jetzt.Ophris apifera x heldreichiiOphris sphegodes x speculumSerapias linguaGruss Renefür interessierte orchideenfreunde...hier vorgängerthreads:Mitteleuropäische Orchideen für AnfängerOrchideen im Garten - 2005Cypripedien und andere Gartenorchideen
Re:Erdorchideen
Hallo Rene,Tolle Aufnahmen, Gratulation.Deine Op. apifera x heldreicherii erinnert mich aber ganz stark an Op. holoserica ( Anhängsel etc. )Beyerle-Pflanze ?schöne Grüsse Cyps
Hallo Cyps,danke für's Kompliment.Ja das sind alles Beyerle Pflanzen,ich werde mich wohl auch dieses Jahr wieder in Unkosten stürzen ,denn sein Angebot ist unwiederstehlich.Gruss Rene
Dem stimme ich zu, Rene! Erzäh doch mal, wie Du Deine Orchies kultivierst (Substrat, Giessen, Düngen etc.).
Als Substrat verwende ich Bimskies mit etwas Perlite und Toresa.Toresa dient den Mykorhizapilzen als Narung.Wärend der Vegetationszeit werden die Pflanzen regelmässig gegossen,sie sollten nie ganz austrocknen,da das zum frühzeitigen einziehen der Pflanzen führen kann.Nach dem verblühen wird das giessen eingestellt und die Pflanzenübersommern trocken im Keller.Gedüngt wird je nach Temperatur 1-2 mal im Monat mit Wuxal 0,2%Ueber den Winter standen die Pflanzen in einem Kalthaus min. Temp. 3°C,Seit 3 Wochen stehen sie nun draussen auf einem Fenstersims undblühen auf. 8)Gruss Rene
Werter Rene,bezüglich Deiner vermeintlichen Op. apifera x heldreichii habe ich mal zum Vergleich einige Op. holoserica-Typen zum Vergleich hier rein gestellt.Aufnahme von reiner Op. heldreichii folgt...schöne Grüsse Cyps
Du magst Recht haben Cyps aber ich habe mich noch nicht mit derNomenklatur von Ophris befasst.Erstmal geht es mir darum zu erfahren wie man solche Pflanzenkultiviert,wenn ich sie zum blühen bringe bin ich schon mal glücklich,derRest kommt später.Woher kommt Dein Wissen Cyps,Theorie oder Praxis?
schau mal den copyrightvermerk auf den fotos an rene ...in der szene ein bekannter name
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Den Namen habe ich doch auch schonmal irgendwo gehört?
jaaa hoffentlich bleiben sie ein bißchen hier, die Fachmenschen Ich bin immer frustriert, wenn ich die Fotos der jetzt blühenden Orchis sehe so als immer-alles-sofort-in-den-Garten-Gärtnerin ;DJedenfalls bin ich erstaunt, wie gut einige meiner im letzten Jahr verhagelten (das ist natürlich der große Nachteil, wenn man die Pflanzen im Freien hält) Cypripedien jetzt treiben. Etwa 5 Pflanzen habe ich zwar total verloren, aber der Rest hat wohl überlebt, obwohl die Blätter total zerschlagen bzw. weggeschlagen waren.Gespannt bin.Den Namen habe ich doch auch schonmal irgendwo gehört?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
hoffe ich auch cyps...fachforen wie cypripedium.de sind zwar gut + schön, aber erstens brauchen wir "normalos" auch gute infos + erfahrungsberichte + außerdem ist hier wesentlich mehr los als in den fachforen . und meistens ist das pflanzeninteresse ja breiter angelegt...wie man an deinen fotos von den herrlichen corys sehen kann ...und last but not least...du wirst hier auch begeisterte abnehmer deiner in-vitro-schätze findenjaaa hoffentlich bleiben sie ein bißchen hier, die Fachmenschen
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Da hab ich mich mit meiner Unwissenheit gleich zu Beginnetwas blamiert ,dafür kenne ich jetzt einen Anbieter mehr.Ansonsten schliesse ich mich knorbs und Phalaina an und hoffe Dich Cyps und andere Fachmenschen noch öfters hier zu treffen.Gruss Rene