News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdorchideen (Gelesen 144217 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Rene
Erdorchideen

Rene »

Hallo miteinander,letzten Sommer habe ich mir einige Erdorchideen gekauft,die ersten blühen jetzt.Ophris apifera x heldreichiiOphris apifera x heldreichiiOphris sphegodes x speculumOphris sphegodes x speculumSerapias linguaSerapias linguaGruss Renefür interessierte orchideenfreunde...hier vorgängerthreads:Mitteleuropäische Orchideen für AnfängerOrchideen im Garten - 2005Cypripedien und andere Gartenorchideen
Cyps

Re:Erdorchideen

Cyps » Antwort #1 am:

Hallo Rene,Tolle Aufnahmen, Gratulation.Deine Op. apifera x heldreicherii erinnert mich aber ganz stark an Op. holoserica ( Anhängsel etc. )Beyerle-Pflanze ?schöne Grüsse Cyps
Rene

Rene » Antwort #2 am:

Hallo Cyps,danke für's Kompliment.Ja das sind alles Beyerle Pflanzen,ich werde mich wohl auch dieses Jahr wieder in Unkosten stürzen ,denn sein Angebot ist unwiederstehlich.Gruss Rene
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #3 am:

Dem stimme ich zu, Rene! ;) Erzäh doch mal, wie Du Deine Orchies kultivierst (Substrat, Giessen, Düngen etc.).
Rene

Rene » Antwort #4 am:

Als Substrat verwende ich Bimskies mit etwas Perlite und Toresa.Toresa dient den Mykorhizapilzen als Narung.Wärend der Vegetationszeit werden die Pflanzen regelmässig gegossen,sie sollten nie ganz austrocknen,da das zum frühzeitigen einziehen der Pflanzen führen kann.Nach dem verblühen wird das giessen eingestellt und die Pflanzenübersommern trocken im Keller.Gedüngt wird je nach Temperatur 1-2 mal im Monat mit Wuxal 0,2%Ueber den Winter standen die Pflanzen in einem Kalthaus min. Temp. 3°C,Seit 3 Wochen stehen sie nun draussen auf einem Fenstersims undblühen auf. 8)Gruss Rene
Cyps

Cyps » Antwort #5 am:

Werter Rene,bezüglich Deiner vermeintlichen Op. apifera x heldreichii habe ich mal zum Vergleich einige Op. holoserica-Typen zum Vergleich hier rein gestellt.Aufnahme von reiner Op. heldreichii folgt...schöne Grüsse Cyps :)
Dateianhänge
Ophrys_holoserica_kleiner_Klon.JPG
Cyps

Cyps » Antwort #6 am:

und
Dateianhänge
Ophrys_holoserica_kleiner_Klon_2.JPG
Cyps

Cyps » Antwort #7 am:

und
Dateianhänge
Ophrys_holoserica_nominal.JPG
Cyps

Cyps » Antwort #8 am:

und noch versprochen Op. heldreichiischöne Grüsse Cyps :)
Dateianhänge
Op._heldreichii_2006.JPG
Rene

Rene » Antwort #9 am:

Du magst Recht haben Cyps aber ich habe mich noch nicht mit derNomenklatur von Ophris befasst.Erstmal geht es mir darum zu erfahren wie man solche Pflanzenkultiviert,wenn ich sie zum blühen bringe bin ich schon mal glücklich,derRest kommt später.Woher kommt Dein Wissen Cyps,Theorie oder Praxis? ;D
knorbs

knorbs » Antwort #10 am:

schau mal den copyrightvermerk auf den fotos an rene ::) ...in der szene ein bekannter name ;) 8)
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #11 am:

Den Namen habe ich doch auch schonmal irgendwo gehört? 8) ;D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #12 am:

Den Namen habe ich doch auch schonmal irgendwo gehört? 8) ;D
jaaa :D hoffentlich bleiben sie ein bißchen hier, die Fachmenschen ::) Ich bin immer frustriert, wenn ich die Fotos der jetzt blühenden Orchis sehe ;) so als immer-alles-sofort-in-den-Garten-Gärtnerin ;DJedenfalls bin ich erstaunt, wie gut einige meiner im letzten Jahr verhagelten (das ist natürlich der große Nachteil, wenn man die Pflanzen im Freien hält) Cypripedien jetzt treiben. Etwa 5 Pflanzen habe ich zwar total verloren, aber der Rest hat wohl überlebt, obwohl die Blätter total zerschlagen bzw. weggeschlagen waren.Gespannt bin.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #13 am:

jaaa hoffentlich bleiben sie ein bißchen hier, die Fachmenschen
hoffe ich auch cyps...fachforen wie cypripedium.de sind zwar gut + schön, aber erstens brauchen wir "normalos" auch gute infos + erfahrungsberichte + außerdem ist hier wesentlich mehr los als in den fachforen ;) 8) . und meistens ist das pflanzeninteresse ja breiter angelegt...wie man an deinen fotos von den herrlichen corys sehen kann 8) ...und last but not least...du wirst hier auch begeisterte abnehmer deiner in-vitro-schätze finden ;D
z6b
sapere aude, incipe
Rene

Rene » Antwort #14 am:

Da hab ich mich mit meiner Unwissenheit gleich zu Beginnetwas blamiert :-[,dafür kenne ich jetzt einen Anbieter mehr.Ansonsten schliesse ich mich knorbs und Phalaina an und hoffe Dich Cyps und andere Fachmenschen noch öfters hier zu treffen.Gruss Rene
Antworten