News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lilium - 2006 (Gelesen 29550 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Lilium - 2006
Hallo,bin neu hier und freue mich das man hier so viel über Lilien lesen kann.Habe auch meine Liebe zu Lilien gefunden, und mir natürlich auch gleich Zwiebeln im Januar/Fabruar gekauft, und auch gleich eingepflanzt.Lacklilie (die jetzt schon blüht, da ich sie wahrscheinlich zu nah an der Heizung hatte), kann sie nochmal dieses Jahr blühen? Die ist jetzt ja schon fast fertig mit blühen.Tiegerlilie, die schon ca. 50 cm hoch ist, und die ich jetzt kühler stellen werde damit die nicht auch noch blüht.Dann eine Hybriedenmischung, die ich später gepflanzt habe und die jetzt 10 bis 20 cm hoch sind.Und eine Asiatische rosane Hybriede die jetzt anfängt aus der Erde zu schauen.Hatte mir im Januar auch blühende Hybrieden gekauft die dann auch verblüht waren und die ich dann bis zur erde zurück geschnitten habe.Kann sie auch nochmal dieses Jahr blühen???Habe meine Lilien alle in Töpfen, da ich nur Terasse ohne Beet habe, naja hoffe mal das dass was wird mit den Lilien.
Liebe Grüße Sara
Gestern habe ich was Nettes im Garten entdeckt:Ich hatte mir zum Herbst 2004 bei Gewiehs Zwiebeln von Lilium bulbiferum bestellt, weil ich dachte, dass es die Lilien meiner Kindheit sein könnten, die ich so gerne mochte, weil in den Blattachseln immer so kleine schwarze Brutzwiebelchen wuchsen.Allerdings kamen diese Zwiebeln dann ziemlich spät im Frühwinter und ich musste sie erstmal in Töpfe pflanzen, worin ich sie auch im darauffolgenden Frühjahr ließ, weil ich keine Zeit fand sie umzupflanzen. Leider hatten sie dann gar keine "Bulbillen", blühten aber ganz hübsch, aber ich war doch etwas enttäuscht.Im Herbst 2005 habe ich sie erneut umgetopft in neue Erde, die alte Erde habe ich ausgekippt und mit der Harke verteilt. Nun fand ich gestern an dieser Stelle lauter kleine "Sämlinge", die ja eigentlich gar keine sein können, da ich keine "Samen" ausgestreut hatte; ich nehme an, dass in der alten Erde noch kleine Zwiebelschuppen geblieben waren, die nun neu ausschlagen.Ist doch putzig, zwar keine Brutknollen, aber trotzdem Jungvolk.Hat denn jemand von Euch eine Idee, welche Lilie es sein könnte, die diese schwarzen Brutknollen hat? Ich glaube, mein Vater nannte sie Feuerlilie, aber er hatte für manches seine eigenen Namen.Liebe Grüße Barbara
Hallo Astrantia, sind die Farben auf dem Foto etwas aufgehellt? Feuerlilien sind meist ein wenig dunkler in der Farbe. Aber Blütenform und Zeichnung passen zur Acker-Feuerlilie, Lilium bulbiferum ssp. croceum. Die kann unter Streß auch Bulbillen in den Blattachseln bilden, in der Regel tut sie es aber nicht. Wohl aber ihre Schwester, Lilium bulbiferum ssp. bulbiferum. Und diese Dame wird Dein Vater vermutlich auch gemeint haben! :Dliebe Grüße, Darena
lg, Darena
Hallo, darena,Danke für die Antwort. Soweit ich mich erinnere stimmt die Fotofarbe ganz gut, ich hjab mich selbst gewundert, dass sie so gelblich ist, da ich sie von früher röter in Erinnerung hatte. Nun weiß ich ja, warum.Ich muss also noch mal versuchen, die andere Form zu bekommen, um in Kindheitserinnerungen schwelgen zu können. Weiß vielleicht jemand eine Quelle für diese Lilium bulbiferum sp. bulbiferum?Liebe GrüßeBarbara
die suche ich auch schon lange - bei mir ist es eine Jungederinnerung. Aber an ssp. bulbiferum kommt man wohl so leicht nicht ran...leider.Meine waren aus einem Bauerngarten, und dort hatte sie die Großmutter mal vor Urzeiten aus freier Wildbahn eingepflanzt. Was hab ich mich gefreut, hatte sie fast 8 Jahre lang. Dann kamen die Wühlmäuse. alle Lilien weg, ratzekahl.wenn Du nach Lilium bulbiferum googelst, müßtest Du eine Menge Fotos finden, die Deine Kindheitserinnerungen wecken ;)lg, Darena
lg, Darena
Habe mal eine Frage:bei meiner Lacklielie kommt unten aus der Erde lauter grüne Blätter, das ist komisch denn die Lilie ist schon groß und blüht schon, wisst ihr was das ist?Sie sitzt in einem Topf, in der Wohnung, also was anderes als Lilie kann es nicht sein, aber was ist das?
Liebe Grüße Sara
ich denke bei den länglichen grünen blättern rund um den lilienstängel handelt es sich um die laubblätter kleiner brutzwiebelchen, die sich am stängel gebildet haben. schau doch mal nach, wenn sie eingezogen hat. lilium pumilum gehört zu den asiatischen lilien und da sind stängelbulbillen normal.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Lustig, das dass so schnell geht habe die doch erst im Februar eingepflanzt, liegt das villeicht am Hakaphos??? ;DUnd die kleinen werden dann im Herbst bestimmt größer sein, aber Knospen können die Jetzt noch nicht machen gell???
Liebe Grüße Sara
das hat nix mit schnell zu tun lula, die bildung von stängelbulbillen in einer vegetationsperiode ist ein ganz normaler vorgang. nur dran denken, dass man beim rausziehen des verwelkten stängels aufpasst, dass nicht noch kleine bulbillen dranhängen. knospen können die noch nicht machen...sind ja keine turbolilien
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
OK schade dann wars das für dieses Jahr mit Lacklilien Blüten, schade das die schon so früh geblüht hat.Und ist es normal das die Tiegerlilie 1 meter hoch wird, muss die schon stützen damit sie nicht umfällt.Hoffe nur das die sich noch bisschen Zeit lässt mit Knospen.
Liebe Grüße Sara
die "tigerlilie" lilium lancifolium kann auch höher als 1 m werden, hat sich bei mir aber als äußerst standfest erwiesen + muss selbst in vollblüte nicht gestützt werden (sonst würde sie auch rausfliegen ). vielleicht liegt's daran, dass du sie zu warm hältst?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ja, die stehen ja alle noch in meiner Wohnung, und da es eine Dachwohnung ist, wird die bei wärme gleich sehr warm und die Pflanzen wachsen wie nichts, kann meine Pflanzen leider noch nicht raus stellen, da die Terasse umgebaut wird, und das wahrscheinlich bis Mai, und die kühlen stellen sind alle schon besetzt, naja muss ich wohl erstmal damit leben, und die Lilien auch.
Liebe Grüße Sara
frage an die spezialisten...diese lilie habe ich als lilium monadelphum bekommen. sie zeigt behaarte blattränder + ich erinnere mich an eine aussage von pumpot, der bei dix lilium monadelphum bestellt hat, aber sie sich dann als lilium ciliatum (bewimpert!) herausgestellt hat. macht monadelphum auch solche bewimperten blätter oder wäre es ein hinweis, dass ich die ciliatum bekommen habe...was mich riesig freuen tät . pumpot wird es bestimmt wissen, weil der ciliatum hat + die monadelphum bestimmt auch . blühen wird sie heuer noch nicht, aber die pflanze macht einen gesunden + kräftigen eindruck...vielleicht klappt's dann nächstes jahr
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe