News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3764298 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
sandor

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

sandor » Antwort #4125 am:

Ich habe 6 oder 7 Feigen im Kübel stehen. An einer no name-Feige hängen noch Herbstfeigen dran, etwa Walnussgrösse. Die Feigen stehen zur Überwinterung in meiner grossen Garage bei ca. 8-10°. Wird das nach der Überwinterung noch was mit den Feigen oder sollte ich sie evtl. abmachen? Sie sehen alle schön grün und fest aus.
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #4126 am:

sandor hat geschrieben: 24. Jan 2017, 17:54
Wird das nach der Überwinterung noch was mit den Feigen oder sollte ich sie evtl. abmachen? Sie sehen alle schön grün und fest aus.

Das wird höchstwahrscheinlich nichts mehr, konzentriere dich lieber auf die nächste Ernte. ;) Stell die Töpfe wieder raus, wenn die Temperatur tagsüber wieder im Plus ist und es nur noch leichte Nachtfröste gibt. Sonst treiben sie dir im Winterquartier zu früh aus und du könntest beim rausstellen alle Blütenfeigen verlieren - da reicht dann schon Kälte, es muss gar kein Frost kommen.

Edit: Entfernen nicht nötig, die fallen von alleine ab...
My favorite season is the fall of the patriarchy
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #4127 am:

Jetzt habe ich Bilder aus China gesehen, die auch im professionellen Feigenanbau in Zone 8 o. 9 Sämlinge aufziehen. Vermutlich um neue bessere Sorten aufzuziehen. Vermutlich haben sie damit gute Erfahrungen gemacht, die Erträge weiter zu steigern. Es sind genügend Sämlinge dabei, die ohne Bestäubung fruchten.
Die Masse an neuen Sorten wird wohl aus China kommen und nicht aus Amerika o. von der Lahn.
Ich habe gelesen, das sie jetzt bei 45 Tonnen pro Hektar liegen. In Deutschland würden die Erträge wohl etwas niedriger liegen, vor allem in den Klimazonen 6 und 7.
Wenn man für 1 Hektar 20000 Euro bezahlen muß, bekäme man im Geschäft das 10 fache pro Jahr zurück. In Wirklichkeit würde der Erzeuger natürlich viel weniger verdienen. Erdbeeren können wohl mithalten. Nur mit Asimina Triloba würde man mehr verdienen.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #4128 am:

Meine Kübelfeigen produzieren gerade Sommerfeigen, sie standen durch Dauerfrost bis -12 Grad lange drinnen im ungeheizten Flur.
Jetzt stehen sie wieder draußen geschützt an der Hauswand bei 6 Grad plus.
Dateianhänge
Kübelfeigen 003.JPG
Grün ist die Hoffnung
Alva

Alva » Antwort #4129 am:

Ich glaube, die standen zu warm, schaut so aus, als ob die bald austreiben. :-\ Ich würde aufpassen, dass sie jetzt keinen Frost mehr abbekommen.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #4130 am:

Ja, die sind schon kurz vor dem Austreiben, der Flur hatte ca 10 Grad.
Ich hoffe die kleinen Sommerfeigen fallen nicht wieder ab wie letztes Jahr im Juni.
Grün ist die Hoffnung
Alva

Alva » Antwort #4131 am:

Wenn sie jetzt schon kurz vor dem Austreiben sind, hatten sie vielleicht doch mehr als 10 Grad? Das könnte der Grund sein, dass die Sommerfeigen abfallen. Passiert das öfter oder war das einmalig?
Wurmkönig

Wurmkönig » Antwort #4132 am:

Meine Topf-Dauphine ist sogar noch weiter - die hatter mehr wie 10 ° C die letzten 14 Tage. Hat jemand Erfahrung mit so etwas - ich hätte schon einen hellen Platz im Wohnraum, aber entwickeln sich dann auch brauchbare Früchte?

Heuer hat sie im Sommer alles abgeworfen - es war einfach zu kalt.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #4133 am:

Dieser Winter war bisher außergewöhnlich kalt, so lange Dauerfrost, im November schon die ersten Fröste, normalerweise kommen die ersten Frosttage 4 Wochen später.
Jetzt gibt es "normale" Temparaturen. Dadurch waren die Feigen lang im Haus und sind schon in Frühlingslaune, ich hoffe, ich kann sie noch ein wenig hinhalten.
Bisher war der Hausaufenthalt immer nur kurz, letztes Jahr nur eine Woche, sodaß sie in Winterruhe blieben und erst später austrieben.
Grün ist die Hoffnung
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #4134 am:

michael67 hat geschrieben: 24. Jan 2017, 16:22
Wir werden sehen ..., ich ahne aber schlimmes, zumindest bei mir. Letzten Winter sind die beiden in 2016 neu ausgepflanzten Feigen (RdB, Negronne) komplett herunter gefroren. Diesen Winter habe ich sie leicht in ein Vlies gehüllt um wenigstens vor den kalten Winden zu schützen. Naja, wir haben hier auch schon eine längere Kälteperiode, nachts imm um die -10°, auch -15°C waren schon dabei. :(

Wir werden hier auch sehen.
Unsere Feige steht schon einige Jahre ohne Winterschutz - vorigen Winter bei Tiefsttemperaturen von -12°C sind die Triebspitzen erfroren, beim Spätfrost im April dann alle Blätter und alle Blütenfeigen.
Dieser Winter hatte nun schon mehrmals -17°C zu bieten - und wochenlang Nachttemperaturen unter -10°C.
Aufgrund der Größe des Baumes ist an Winterschutz ohnehin nicht mehr zu denken - ich bin gespannt, wiewiel lebende Feige übrigbleibt. Hier haben wir gerade den kältesten Jänner seit 30 Jahren, damals waren Feigen hier unüblich - daher wird wohl kaum jemand Erfahrungen haben. Die große Albizie unweit von hier hat es damals jedenfalls gut überstanden - mal sehen, wie unsere heuer damit zurecht kommen wird.
Alva

Alva » Antwort #4135 am:

Hier bei mir wars zum Glück nicht so kalt. Das Tmin lag bei ca. -9 Grad. Dafür jetzt schon seit zwei Wochen Dauerfrost um die -5 Grad. ::)
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #4136 am:

Alva,
sind das die Temparaturen in deinem Innenhof?
Seit gestern haben wir wieder, wie fast immer, Westwind und daher Temperaturen im Plusbereich, im Moment 5 Grad.
Grün ist die Hoffnung
Alva

Alva » Antwort #4137 am:

Ja, im Innenhof. Da hat es erfahrungsgemäß ein bis zwei Grad mehr als bei der Messstelle Innere Stadt (die sich auf einem Dach befindet).

Die Temperaturkurve der letzten 30 Tage:
Dateianhänge
image.png
Rhoihess
nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b

Rhoihess » Antwort #4138 am:

Meine 3 in den Garten gepflanzten Sämlinge (komplett ungeschützt, etwas über 1 Jahr alt, aus einer Frucht von der dalmatischen Insel Ciovo) sehen, soweit ich es beurteilen kann, auch noch gut aus (alles noch schön flexibel, keine Verfärbungen etc). Hier waren es auch "nur" -9,5°C (EDIT: hier die Kurve), und die längste Folge von Eistagen 4 am Stück, aber fast kein Schnee, fast immer Kahlfrost (und jaja ich weiß, man sieht erst so im April rum ob's vielleicht trotzdem Schäden gegeben hat)
philippus

philippus » Antwort #4139 am:

Dornroeschen hat geschrieben: 31. Jan 2017, 20:18
Alva,
sind das die Temparaturen in deinem Innenhof?
Seit gestern haben wir wieder, wie fast immer, Westwind und daher Temperaturen im Plusbereich, im Moment 5 Grad.

Bei uns noch kalt (bis gestern bitterkalt), aber es geht endlich langsam ins Plus. Wien hatte im vergangenen Monat doppelt so viele Eistage wie normalerweise. Es war um fast 4°C zu kalt. Die Dauer der Frostperiode hat in meinem Garten mehrere Pflanzen auf die Probe gestellt, für zumindest eine habe ich wenig Hoffnung...
Die Feigen sehen zwar noch gut aus, das heißt nicht viel. Tiefstwert hier im Garten und in der Umgebung ca. -13° und noch einmal ca. -12°.

https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klima-aktuell/klimaspiegel/30_tage/wien_hohe_warte

Hier liegen von gestern sicher 7-8 cm Schnee :-\
Antworten