News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3764354 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Alva » Antwort #4110 am:

burgunde hat geschrieben: 14. Jan 2017, 17:04
Meine Dalmatie im Freiland ist viel kräftiger als die im Kübel.

Der anfallende Hühnerdung ist ihr vielleicht zu viel?
My favorite season is the fall of the patriarchy
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #4111 am:

Zu Sauer? Vogelkot ist aggresiv und soll voher gelagert werden. Ich denke, dass er auch überdüngt sein könnte.
burgunde

burgunde » Antwort #4112 am:

Die Feige im Hühnerauslauf ist sehr praktisch, da die Hühner die Blätter nicht mögen!! Und im Sommer haben sie einen Schattenplatz.
Bis vor ca. 5 Jahren hatte ich da meine alte Pfälzer Feige von meiner Schwiegermutter. Sicher schon 15 Jahre. Keine Spur von Überdüngung!
Da die Pflanze und der Wurzelstock sehr ausladend war und er wiedermal bis runter abgefror (wann war der kalte Winter? ) Setzte ich die Dalmatie. Und die wurde letzten Herbst nicht komplett reif, wahrscheinlich sind auch zuviel Früchte dran gewesen.
ABER die Pfälzer war nach 3 Jahren schon höher. Wenn ich meine Hühner mal fangen muss ist das SO unübersichtlich. Ich werde bald mal mit der Schere Platz machen. :)

Die Pfälzer steht jetzt an der Hauswand und ist mindestens 4m hoch.

Burgunde

Der Hahn ist von 2016 ein Zwerg
Vater Deutsch Langschan und Mutter Niederrheiner
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #4113 am:

Konntest du schon größere Mengen Dalmatiefeigen ernten, der Sommer 2016 war ja schlecht, aber die Jahre davor waren etwas besser.
Grün ist die Hoffnung
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #4114 am:

Offensichtlich bekommt Dalmatie mit Hühnermist mehr Fruchtansätze ;D
Aber was nützen viele unreife Früchte. Da macht meine wenigstens weniger Dreck 8)

Wenn sie nur schon ausgebuddelt wär :P
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #4115 am:

Sautanz hat geschrieben: 13. Jan 2017, 11:44
Danke für die schnellen Bericht zur Kübelhaltung.
Werde als mal 2-3 Jahre schauen wie sie sich bei mir schlägt und danach gibt es wohl keinen Versuch im Kübel.
Bei mir ist es eine von 10 Sorten, hatte eh vor mal zu schauen was bei mir am Besten wird und mich vom Rest zu trennen.
Mein Garten ist ein riesiger Sandkasten mit 10cm Humusauflage, dürfte den Feigen also eher entgegenkommen.

Spannend. Noch jemand aus dem eigentlich feigenuntauglichen Franken ::)
Welche Sorten hast du denn alles? Sind die alle neu?

ich hatte mal 22 Sorten
Mediterraneus

paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #4116 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 16. Jan 2017, 14:12
Spannend. Noch jemand aus dem eigentlich feigenuntauglichen Franken ::)
Welche Sorten hast du denn alles? Sind die alle neu?

ich hatte mal 22 Sorten

Ich habe rund 100 Sorten. Die meisten taugen für mein Klima nicht. Es ist ein großer Aufwand die wenigen Sorten herauszufinden, die doch gut wachsen und zufriedenstellenden Ertrag bringen. Darunter auch noch 2 No Name Feigen, an die ich durch Zufall gekommen bin. Die vielen neuen Jungfeigen bekommen natürlich noch ihre Chance.
Ich bin froh, das ich mit der Sämlingsaufzucht begonnen habe, entgegen allen Stellungnahmen dagegen. Das war produktiver als meine Investitionen in etablierte Sorten.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #4117 am:

paulche hat geschrieben: 16. Jan 2017, 22:38

Ich bin froh, das ich mit der Sämlingsaufzucht begonnen habe, entgegen allen Stellungnahmen dagegen. Das war produktiver als meine Investitionen in etablierte Sorten.

Was für Erfolge hast du denn erzielt?
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #4118 am:

Rib hat geschrieben: 16. Jan 2017, 22:59
paulche hat geschrieben: 16. Jan 2017, 22:38

Was für Erfolge hast du denn erzielt?

Da bin ich auch noch am Anfang.
-Meine erste Massenaussaat von süditalienischen Feigen erbrachte nicht viele Pflanzen. Nur Pauls Frostkönigin ist sehr frosthart und wächst langsam und stetig. Wahrscheinlich werden die ersten Früchte dieses Jahr reif.
-Langsam wird meine erste erfolgreiche Massenaussaat von Nordafghanischen Wildfeigen erwachsen. Kunduz war ein erster Glückstreffer, da der Sämling große Früchte bekommt, die lecker sind und die Pflanze wächst ganz gut, schneller als Pauls Frostkönigin. Eine echte Wildfeige hatte die erste reife Frucht. Eine Wildfeige(?) wächst für mein Klima enorm - Gigant. Sie wird dieses Jahr sicher die ersten reifen Früchte bekommen. Wie groß ist noch ungewiß. Es könnte noch weitere Pflanzen geben, die Kulturfrüchte bekommen.
-Ich habe auch imteressante Wildfeigen Johannis und aus Usbekistan.
-Die weiteren Aussaaten aus Kroatien, dem Kaukasus und mehrere Kulturfeigensorten aus Afghanistan brauchen noch länger bis zum erwachsen werden o. sind noch ganz klein. Auch die Kulturfeigensamen sind von Wildfeigen o. Mischlingen befruchtet. Sie werden nicht alle große Früchte bekommen. Darunter könnten aber Feigen mit großen Früchten und Johannisblättern sein.
Wenn ich sehe, wie schwierig es ist an Stecklinge aus dem Hindukusch o. Pamir zu kommen, dann ist das eine gute weitere Möglichkeit, sich seine Feigenträume zu erfüllen und die Lahnregion zum Feigenland zu machen.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
RePu86

RePu86 » Antwort #4119 am:

Das wird bei uns wohl kein gutes Feigenjahr bei den langen Dauerfrostperioden.
Wie reagieren Feigen auf lange Frostperioden, wenn auch die -10 nicht häufig unterschritten werden?
LG René
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #4120 am:

Sie frieren.
Kommt drauf an, wie tief die Temperaturen direkt an der Pflanze waren. -10 Grad Luft kann ja am Boden durchaus einiges kälter sein. Man muss abwarten. Kann sein, dass sie wieder ganz normal kommen. Wenn sie etwas verschnupft ist, kann die Feige auch noch im Juni austreiben.
Wir hatten heut früh auch wieder -13 :-\ .
Mediterraneus

RePu86

RePu86 » Antwort #4121 am:

Ich denke mal kurz -10 - -15 wird nicht so tragisch sein als tagelang zwischen -2 und -10
Die Spitzen und somit die Sommerfeigen werden da sicher erfrieren oder?
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #4122 am:

Tagelang zwischen -2 und -10 sind hier ganz normal, bzw. nichts besonderes. Wichtig ist, dass die Pflanzen nicht direkt im Ostwind stehen (windgeschützt).
Es gibt sicher auch Sorten, die damit schon Probleme bekommen, aber die als "hart" bekannten Sorten sollten das wegstecken. Das sind Temperaturen, die auch in den mildesten Gebieten immer wieder vorkommen.

Nach meiner Beobachtung halten einige Blütenfeigen durchaus 10 Grad Minus aus (Bornholmfigen, Negronne, LdA, BT). Das Holz erfriert ab etwa -15 an der Pflanze.

Mediterraneus

mime7

mime7 » Antwort #4123 am:

Bei Temperaturen zwischen 0 und -10 hatte ich auch noch nie Probleme. Auch dann nicht, wenn es länger dauerte.

Ich bin über unsere derzeitigen Frosttemperaturen ganz froh. Das wird hoffentlich den Austrieb verzögern. Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit von Spätfrostschäden.
Nichts schadet den Sommerfeigen derart sicher, wie eine einzige Frostnacht, wenn bereits Blätter und kleine Feigen zu sehen sind.
Da hatte ich dieses Jahr Ende April bei den Feigen Totalausfall, bei ca 1.5 Minusgraden.

michael67

michael67 » Antwort #4124 am:

Wir werden sehen ..., ich ahne aber schlimmes, zumindest bei mir. Letzten Winter sind die beiden in 2016 neu ausgepflanzten Feigen (RdB, Negronne) komplett herunter gefroren. Diesen Winter habe ich sie leicht in ein Vlies gehüllt um wenigstens vor den kalten Winden zu schützen. Naja, wir haben hier auch schon eine längere Kälteperiode, nachts imm um die -10°, auch -15°C waren schon dabei. :(
grüsse
michael
Antworten