News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017/2018 (Gelesen 67404 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
tarokaja:
Hältst du sie (noch) im Kübel?
Die wuschelige 'Shikishima Splash' (von Heidi Kiesel?) gefällt mir auch gut - ich liebe ja dieses leuchtende Pink!
Guten Morgen,
ja, sie steht im Kübel und da muss sie wohl auch bleiben...es sei denn, ich kann noch Land dazu mieten... :-X
Shikishima Splash...von Heidi hab ich die eher nicht, kann sein, dass ich die mal von den Seidenschnäbeln bekommen habe.
Hältst du sie (noch) im Kübel?
Die wuschelige 'Shikishima Splash' (von Heidi Kiesel?) gefällt mir auch gut - ich liebe ja dieses leuchtende Pink!
Guten Morgen,
ja, sie steht im Kübel und da muss sie wohl auch bleiben...es sei denn, ich kann noch Land dazu mieten... :-X
Shikishima Splash...von Heidi hab ich die eher nicht, kann sein, dass ich die mal von den Seidenschnäbeln bekommen habe.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Egal woher... eine superschöne Blüte hat sie, die 'Shikishima Splash'. :D
;D ;D :-*
Da bin ich froh um meinen gerade frisch gerodeten obersten Hangteil, denn wo sollte ich sonst mit meiner wachsenden (an Volumen, nicht Anzahl!) Kamelienschar hin?! Aber weitere Arbeit ist da natürlich vorprogrammiert, um das Terrain brombeernachwuchsfrei und durch Wege erschlossen zu bekommen - vom Löcher buddeln, Erde hoch schleppen und wässern die ersten Jahre mal ganz abgesehen. ::) :P :P
Ich habe übrigens zunehmend das (Luxus)Problem, dass ich nicht recht weiss, wo ich die Bilder meiner Kamelien einstellen soll, da immer mehr ausgepflanzt sind, es aber Wildarten, Sasanquas und Japonicas, Reticulatas & Hybriden sind und ich zudem immer mehr am Steilhang pflanze.
Da ich schon jetzt die Qual der Wahl habe, hab ich sie mal etwas verteilt... auch auf meinen Steilhanggarten-Thread. :)
Der wäre sonst blütenärmer, was gerade um diese Jahreszeit auch schade wär. Naja, Problemchen halt... ;D
Jule69 hat geschrieben: ↑19. Dez 2016, 08:08
;D ;D :-*
Da bin ich froh um meinen gerade frisch gerodeten obersten Hangteil, denn wo sollte ich sonst mit meiner wachsenden (an Volumen, nicht Anzahl!) Kamelienschar hin?! Aber weitere Arbeit ist da natürlich vorprogrammiert, um das Terrain brombeernachwuchsfrei und durch Wege erschlossen zu bekommen - vom Löcher buddeln, Erde hoch schleppen und wässern die ersten Jahre mal ganz abgesehen. ::) :P :P
Ich habe übrigens zunehmend das (Luxus)Problem, dass ich nicht recht weiss, wo ich die Bilder meiner Kamelien einstellen soll, da immer mehr ausgepflanzt sind, es aber Wildarten, Sasanquas und Japonicas, Reticulatas & Hybriden sind und ich zudem immer mehr am Steilhang pflanze.
Da ich schon jetzt die Qual der Wahl habe, hab ich sie mal etwas verteilt... auch auf meinen Steilhanggarten-Thread. :)
Der wäre sonst blütenärmer, was gerade um diese Jahreszeit auch schade wär. Naja, Problemchen halt... ;D
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Jule69
...damit die herbstblühenden Kamelien nicht auf der 2. Seite bleiben...nur ein paar Bilder...und sie blühen und blühen...
Apple Blossum
Daishuhai
Narumigata (frisch aufgeblüht)
Paradise Caroline
Paradise Susan
Alle oben Gezeigten stehen in Kübeln und haben mit Blüten jetzt schon mehrfach - zumindest hier - - 5 Grad unbeschadet überstanden.
Nur am Rande: Auch die ausgepflanzte Yume zeigt sich mit Blüten bisher völlig unbeeindruckt ;D
Apple Blossum
Daishuhai
Narumigata (frisch aufgeblüht)
Paradise Caroline
Paradise Susan
Alle oben Gezeigten stehen in Kübeln und haben mit Blüten jetzt schon mehrfach - zumindest hier - - 5 Grad unbeschadet überstanden.
Nur am Rande: Auch die ausgepflanzte Yume zeigt sich mit Blüten bisher völlig unbeeindruckt ;D
Liebe Grüße von der Jule
- tarokaja
Sehr schön, Jule. :D
Hier ist es ähnlich, nur dass es überall die Ausgepflanzten sind, die weiter oder neu blühen.
Hier ist es ähnlich, nur dass es überall die Ausgepflanzten sind, die weiter oder neu blühen.
:D
Ich habe ja viele Kamelienblüten im Tessin gesehen, aber nun geht es bei mir im GH auch endlich weiter. Die grossen Pflanzen beginnen endlich mit der Blüte.
Versicolor, Navajo und Cleopatra sind aufgeblüht.
Ich habe ja viele Kamelienblüten im Tessin gesehen, aber nun geht es bei mir im GH auch endlich weiter. Die grossen Pflanzen beginnen endlich mit der Blüte.
Versicolor, Navajo und Cleopatra sind aufgeblüht.
Hier nun noch Bilder
Navajo hat sich versteckt
Versicolor hat keine perfekte Blüte, aber immerhin :-\
- Jule69
Schön!
und hier... damit wir auf der 1. Seite bleiben :D noch mal
Old Glorry
Rainbow
und hier... damit wir auf der 1. Seite bleiben :D noch mal
Old Glorry
Rainbow
Liebe Grüße von der Jule
Wirklich sehr schöne Exemplare habt ihr hier. Ich will mir auch schon lange eine für meinen Garten zulegen und wenn ich eure tollen Bilder sehe sollte ich das wohl endlich tun! ;)
- Jule69
...noch mal Maiden's Blush
Liebe Grüße von der Jule
- tarokaja
Bei mir im GH ist am 11. Jan ein kleines Schätzchen aufgeblüht.
Ich bin ganz stolz auf das selbstgezogene Stecklingspflänzchen, das sehr langsam wächst und noch eine Minikamelie ist mit ca. 25cm Höhe, obwohl sie jetzt schon 6jährig ist.
Die Blüten sind eher noch etwas dunkler als auf dem 2. Bild und nur ca. 4cm gross.
Ich bin ganz stolz auf das selbstgezogene Stecklingspflänzchen, das sehr langsam wächst und noch eine Minikamelie ist mit ca. 25cm Höhe, obwohl sie jetzt schon 6jährig ist.
Die Blüten sind eher noch etwas dunkler als auf dem 2. Bild und nur ca. 4cm gross.
- Jule69
Echt ein hübsches Kind :D
Bei mir heute aufgegangen:
Oleifera (sal.), da gab es schon vor Jahren Diskussionen drüber, deshalb stell ich sie einfach nur zum Anschauen hier rein.
Bei mir heute aufgegangen:
Oleifera (sal.), da gab es schon vor Jahren Diskussionen drüber, deshalb stell ich sie einfach nur zum Anschauen hier rein.
Liebe Grüße von der Jule
@ tarokaja
Hübsch, und wer ist sie?
Hübsch, und wer ist sie?
- Jule69
Eine etwas verspätete Kanjiro
Liebe Grüße von der Jule