News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Immergrüne Eiche (Gelesen 5416 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
- Zuccalmaglio
Immergrüne Eiche
Wir haben heute einen Spaziergang durch den Park von Schloß Dyck(Kreis Neuss) gemacht. Dabei ist mir auch eine schon ältere Eiche aufgefallen, die noch voll im Laub stand. Ich bin jetzt nicht der Baumexperte, aber ich sage mal Eiche, weil die Blätter so typisch waren. Leider war gerade der Baum nicht mit einem Schild ausgezeichnetManche Blätter hatten lediglich einige braun verfärbte Stellen.Was ist das für eine Eiche, die hier immergrün bleibt?
Tschöh mit ö
Re:Immergrüne Eiche
Die bekannteste in unseren Breiten ist wohl Q. x turneri 'Pseudoturneri', vermutlich eine Hybride aus Q. robur, der heimischen Stieleiche und der mediterranen Q. ilex (Steineiche).Es gibt aber eine Reihe weiterer Arten, die wintergrün sind. Ich habe heute z. B. in den Herrenhäuser Gärten in Hannover Q. myrsinifolia gesehen. Hätte sie allerdings ehrlich gesagt nicht als Eiche erkannt.lg tiarello
Gibt es hier Leute, die Erfahrung mit Quercus ilex haben? Übersteht sie die Winter im Weinbauklima recht gut, auch solche wie dieses Jahr? Wächst sie sehr langsam und wo bekommt man sie her?
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Hallo, ich wäre da vorsichtig. Ich wohne am Rand des Weinbauklimas und pflege Quercus coccifera - eine im Kübel und eine ausgepflanzte. Auch die ausgepflanzte hat überlebt, aber mit einigen Frostschäden. Gerade bei einer Pflanze, die man viele Jahre pflegt, ist es schade, wenn dann in einem harten Winter der größte Teil abstirbt, und damit müßte man bei Q. ilex glaube ich rechnen.Gruß SalamanderQ. coccifera ist aber eine wunderschöne Kübelpflanze. Jetzt fällt mir ein, die soll in Basel auch ausgepflanzt sein, also klappts in den wärmsten Gebieten Mitteleuropas vielleicht doch, sie wächst allerdings eher strauchförmig
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
PS Quercus coccifera kann man ganz gut aus Samen ziehen, die gibts bei einem Samenversand für Bonsais.Gruß Salamander
Wir haben seit einigen Jahren bei uns (Klima ist vergleichbar mit Neuss) eine Quercus. x turneri Pseudoturneri. Der Baum ist etwa 3 m hoch und steht nicht total frei im Gelände.In diesem Winter ist das Grün teilweise abgefallen oder trägt Spuren vom Frost. Erfahrungsemäß wird das Grün des Vorjahres erst gänzlich abfallen, wenn der Neuaustrieb im Mai beginnt.
Gehört hier ja rein, gell?Diese kleine Quercus ilex aus der Toscana hat mit ihren beiden anderen Verschleppten den Winter ausgezeichnet überstanden. Wohlgemerkt, ohne jeglichen Schutz. Allerdings hat sich der Schnee recht häufig "wärmend" darübergelegt.Ob diese Art doch widerstandsfähiger ist als allgemein angenommen?
- vanhouttewim
you have to take the quercus ilex with the small leaves ,from north italienthe other form has larger leaves and is less cold hardy.there are a lot of evergreen oaks for our cilmate.evergreen oaks are not my favourites ,except quercus laurifolia , quercus rysophylla and suber
Die beste Methode eine einigermaßen harte Quercus ilex zu bekommen ist, möglichst viele Eicheln der besagten auszusähen und einfach über die ersten zwei Winter draußen zu lassen. Die, die überleben, sollte man so lange als möglich weiterkultivieren und dann das "Lieblingsexemplar" auswählen und an den endgültigen Standort pflanzen.Wir haben Samen von Quercus ilex 'Microphylla' gesammelt, einer sehr attraktiven immergrünen Eiche, die hoffentlich in wärmeren Gebieten Deutschlands eine Zukunft hat.In einer Gartenzeitschrift habe ich vor Ewigkeiten von einer Quercus ilex in Kassel gelesen, die dort schon etliche Jahre und kühle Winter problemlos überstanden haben soll. Ich würde also den Versuch wagen - selbst wenn ein älteres Exemplar dann doch eingehen sollte, so kann man sich immer noch über die Jahre davor freuen und die meisten Gärten fassen ja ohnehin keine alte, ehrwürdige Q. ilex...Viele Grüße,Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?