News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenvögel 2016 (Gelesen 82255 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Gartenvögel 2016
bei mir seit dem Kälteeinbruch auch vieeeele Vögel an den Futterstellen:
[URL=Link entfernt!1/file/d/4591/zfrikii8_Link entfernt!1][IMG]Link entfernt!1ad.net/images/170105/temp/Link entfernt!1[/img][/URL]
[URL=Link entfernt!1/file/d/4591/hygcevj8_Link entfernt!1][IMG]Link entfernt!1ad.net/images/170105/temp/Link entfernt!1[/img][/URL]
Mittelspecht, Rotkehlchen, Goldammern, Amseln, Spatzen , Meisen sowieso...Zaunkönig, Grünlinge, Kleiber...uvm...gottseidank...sie sind alle wieder da :)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
[URL=Link entfernt!1/file/d/4591/zfrikii8_Link entfernt!1][IMG]Link entfernt!1ad.net/images/170105/temp/Link entfernt!1[/img][/URL]
[URL=Link entfernt!1/file/d/4591/hygcevj8_Link entfernt!1][IMG]Link entfernt!1ad.net/images/170105/temp/Link entfernt!1[/img][/URL]
Mittelspecht, Rotkehlchen, Goldammern, Amseln, Spatzen , Meisen sowieso...Zaunkönig, Grünlinge, Kleiber...uvm...gottseidank...sie sind alle wieder da :)
"Was ist ein Vakuum? Ich hab's im Kopf, aber ich komm' nicht drauf" (Harald Lesch)
ist zwar schon 2017....aber ich stell´ meine heute aufgenommene "Kältekugel" mal hier rein .....hatten heute vormittag -11° im Frankenländle
"Was ist ein Vakuum? Ich hab's im Kopf, aber ich komm' nicht drauf" (Harald Lesch)
M13,
diese Aufnahme der sich aufplusternden Amsel ist Dir ganz wunderbar gelungen! :D
Viele Grüße
Elke
diese Aufnahme der sich aufplusternden Amsel ist Dir ganz wunderbar gelungen! :D
Viele Grüße
Elke
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe vor zwei Stunden wieder den Stamm unserer Eiche mit Kokosfett präpariert - große Freude! Dafür lassen die Meißen sogar Erdnusshack links liegen. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Infos, erste Zwischenergebnisse zur "Stunde der Wintervögel 2017"
Hallo zusammen,
diese seht ihr hier; im Beitrag 56 u.a.
VG
Swift_w
Hallo zusammen,
diese seht ihr hier; im Beitrag 56 u.a.
VG
Swift_w
Mauersegler - die Meister der Lüfte
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Heute früh kreiste ein Milan über dem Haus. Das hat mich verwundert. Eigentlich sind die doch zur Winterzeit nicht hier.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ich konnte meine Ergebnisse bislang nicht eintragen, die Datenbank hat wohl Probleme.
Es ist immer wieder daran gescheitert, dass es nach Eintragung des Bundeslandes nicht weiter ging.
Derzeit gibt es eine allgemeine Fehlermeldung:
"Derzeit wegen temporaeren Datenbankproblemen nicht erreichbar, bitte probieren Sie es erneut."
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Thüringer
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / Klimazone 6b / GLB
Unser alter Holunder-Baum vorm Küchenfenster fiel leider dem Bau der neuen Kläranlage zum Opfer, so dass auch ein neuer vorübergehender Standort für die Vogelfütterung gesucht werden musste. Als Provisorium dient nun zum Aufhängen der Schwengel einer nahestehenden großen alten Wasserpumpe. Wegen dieser für die Vögel nun ungewohnten und auch ungünstigen Umgebung hatte ich die Möglichkeit der Beobachtung unseres "Hausspechtes" in diesem Winter ausgeschlossen, wurde aber vorhin eines Besseren belehrt:
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Cryptomeria
Die erste Zwischenbilanz gestern laut NABU-Newsletter vom 6.1. lautete: Starker Rückgang der Meisen. Warten wirs ab.
@RosaRot: Es war bisher noch nicht kalt und möglicherweise findet euer Milan noch genügend Futter. Warum sollte er dann wegziehen? Die Masse einer Vogelart zieht weg, aber es bleiben bei einzelnen Vogelarten mit Überwinterungschancen immer auch einzelne Tiere im Areal und versuchen zu überwintern,so z.B. Rotkehlchen,Hausrotschwanz,Mönchsgrasmücke usw.(aber auch z.B. Kraniche) um auch im Frühjahr als erste schnellstmöglich die Brutplätze zu besetzen. Da die Winter teils sehr mild sind, auch den ganzen Winter gefüttert wird, klappt das erfolgreich und diese Überwinterer nehmen dann auch zu.
VG wolfgang
@RosaRot: Es war bisher noch nicht kalt und möglicherweise findet euer Milan noch genügend Futter. Warum sollte er dann wegziehen? Die Masse einer Vogelart zieht weg, aber es bleiben bei einzelnen Vogelarten mit Überwinterungschancen immer auch einzelne Tiere im Areal und versuchen zu überwintern,so z.B. Rotkehlchen,Hausrotschwanz,Mönchsgrasmücke usw.(aber auch z.B. Kraniche) um auch im Frühjahr als erste schnellstmöglich die Brutplätze zu besetzen. Da die Winter teils sehr mild sind, auch den ganzen Winter gefüttert wird, klappt das erfolgreich und diese Überwinterer nehmen dann auch zu.
VG wolfgang
NABU-Seite geht wieder... :D
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
au fein! danke für den Tipp, mach ich gleich meine Eingaben... 8)
- Waldmeisterin
So, ich saß nun eine Stunde im Tiefkühlgarten, im Liegestuhl in Decken gewickelt. Die Ausbeute war bescheiden, womöglich lag es an meiner miserablen Tarnung 8)
Haufenweise Kohlmeisen und Amseln, zwei Buntspechte, zwei Blaumeisen, eine Truppe Wascholderdrosseln :-[
Haufenweise Kohlmeisen und Amseln, zwei Buntspechte, zwei Blaumeisen, eine Truppe Wascholderdrosseln :-[
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Da hatte ich es besser, Blick aus dem Fenster genügte.
Es gab doch wieder einen größeren Schwarm Zeisige, ein paar Amseln, Spatzen, Blau- und Kohlmeisen, ein Rotkehlchen, und ein Zaunkönig lässt sich auch gelegentlich blicken.
Es gab doch wieder einen größeren Schwarm Zeisige, ein paar Amseln, Spatzen, Blau- und Kohlmeisen, ein Rotkehlchen, und ein Zaunkönig lässt sich auch gelegentlich blicken.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
au ja, das war auch bei mir durch das Fenster bequemer ;)
Fazit: weniger Blaumeisen und Kohlmeisen, irre viele Spatzen (Feldsperlinge) , vieeele Amseln, 1 Mittelspecht, 1 Buntspecht, 1 Zaunkönig, 1 Eichelhäher, viele Goldammern, gottseidank wieder einige Grünlinge, Buchfinken..., 1 Eichhörnchen :P
@Waldmeisterin.....vielleicht ist noch bissi "Aufwärmglühwein" übrig von Weihnachten.. ;D
Fazit: weniger Blaumeisen und Kohlmeisen, irre viele Spatzen (Feldsperlinge) , vieeele Amseln, 1 Mittelspecht, 1 Buntspecht, 1 Zaunkönig, 1 Eichelhäher, viele Goldammern, gottseidank wieder einige Grünlinge, Buchfinken..., 1 Eichhörnchen :P
@Waldmeisterin.....vielleicht ist noch bissi "Aufwärmglühwein" übrig von Weihnachten.. ;D
der Mittelspecht ist ein ganz hübsches Kerlchen, heute hab ich ihn nicht erwischt mit der Kamera.
Das Bild ist von letzten Jahr...
Das Bild ist von letzten Jahr...