News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Straßenapfel (Gelesen 1922 mal)
Moderator: cydorian
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Straßenapfel
Heute kam ich bei meinem Spaziergang an einem Apfelbaum vorbei, der mir schon oft vom Auto aus aufgefallen ist.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Straßenapfel
Ich habe selten um diese Jahreszeit so pralle und knallig rote Äpfel an einem Baum gesehen. Gibt es davon viele Sorten oder kann man die Suche eingrenzen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Sorten wo die Äpfel länger hängen bleiben, gibt es relativ viele. Nimm Äpfel und poste Bilder. Poste ein Bild, wo man den Stamm sehen kann. Dann kann man sehen ob der Baum veredelt ist. Probier mal den Apfel
Vielleicht ein Roter Eiserapfel?
Ich habe Ende Oktober bei einer geführten Streuobstwiesenwanderung hier in der Region, die von einem Mitglied des Pomologenvereines geführt und gemeinsam von ihm und und dem Umweltamt der hiesigen Kreisverwalung veranstaltet wurde neben vielen anderen Äpfeln einen Roten Eiser probiert. Die hängen sehr lange am Baum.
Ich habe Ende Oktober bei einer geführten Streuobstwiesenwanderung hier in der Region, die von einem Mitglied des Pomologenvereines geführt und gemeinsam von ihm und und dem Umweltamt der hiesigen Kreisverwalung veranstaltet wurde neben vielen anderen Äpfeln einen Roten Eiser probiert. Die hängen sehr lange am Baum.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Merk dir den Baum, verkoste nächstes Jahr reife Äpfel, mache Detailbilder. Jetzt sind sie wahrscheinlich nicht mehr typisch. Möglichkeiten gibts viele. Roter Stettiner, diverse Rosenäpfel, vielleicht sogar roter Berlepsch...
- Rib-2BW
Wenn du veredeln kannst, dann hole dir Reiser.
- cydorian
- Garten-pur Team
Ich würde mich nicht von der Optik blenden lassen, sondern erst einmal auf das Risiko verzichten, langweiliges Mostobst zu vermehren.
- Rib-2BW
darum würde ich ihn jetzt noch probieren. Wenn der jetzt noch schmeckt, dann wird er nicht all zu schlecht sein. Man weiß auch nicht was die Straßenmeisterei all vor hat. Daher veredeln.
man bedenke,daß auch alte mostapfelsorten schutz und weitervermehrung verdient haben.nur so kann man diese erhalten.für menschen die jedes jahr saft oder most herstellen,sind solch alte sorten sehr wichtig und können nicht durch neue ersetzt werden.
zu wenige menschen setzen sich für mostapfelsorten ein.somit sind die am ehesten dem untergang geweiht.ich selber habe mittlerweile auch einige alte mostobstsorten veredelt!
deshalb sage ich auch:probier nächstes jahr und jetzt noch die früchte,ob sie tafel oder mostäpfel sind.mostobst ist oft sehr kälte resistent.das heißt du nimmst dir früchte mit nach hause und legst sie in kaltes wasser.das ist die schonendste Möglichkeit,äpfel aufzutauen ohne das sie kaputt gehen.
zu wenige menschen setzen sich für mostapfelsorten ein.somit sind die am ehesten dem untergang geweiht.ich selber habe mittlerweile auch einige alte mostobstsorten veredelt!
deshalb sage ich auch:probier nächstes jahr und jetzt noch die früchte,ob sie tafel oder mostäpfel sind.mostobst ist oft sehr kälte resistent.das heißt du nimmst dir früchte mit nach hause und legst sie in kaltes wasser.das ist die schonendste Möglichkeit,äpfel aufzutauen ohne das sie kaputt gehen.
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
Wenn Du nicht veredeln kannst - es gibt auch guten Veredlungsservice bei Baumschulen. ;)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- cydorian
- Garten-pur Team
Viele Äpfel haben "Schutz und Weitervermehrung" verdient, es bringt leider trotzdem nichts, sich einen Apfel zu holen, der vielleicht nicht mal annähernd das ist, was man sich gewünscht hat. Den wird man frustiert wieder beseitigen, ausser man gehört zu den wenigen Auserwählten, die massenhaft Platz und Ressourcen für allerlei Apfelspiele haben. Dann Gratulation!
Vielleicht ging es ja gar nicht um innere Werte, sondern nur um die Optik, ein Zierapfel also. Dann ist es egal und man kann sich den auf jeden Fall holen. Vielleicht taugt er auch was. Mostobst ist nicht kältefester wie Nicht-Mostobst, das hängt immer von der Sorte ab und nicht von dem Hauptverwendungszweck.
Vielleicht ging es ja gar nicht um innere Werte, sondern nur um die Optik, ein Zierapfel also. Dann ist es egal und man kann sich den auf jeden Fall holen. Vielleicht taugt er auch was. Mostobst ist nicht kältefester wie Nicht-Mostobst, das hängt immer von der Sorte ab und nicht von dem Hauptverwendungszweck.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Soo viel Platz braucht ein Sicherunsgreis zum testen und kosten nun auch nicht. Auf einer M9er Unterlage finden an den einzelnen Ästen der Spindel wenigstens 10 verschiedene Sorten Platz und der Baum braucht nicht mehr als einen Quadratmeter Standfläche. Macht gut und gerne 50 Sorten auf einem Streifen von 7 mal 1m.
Diesen Strassenrandsämling habe ich zum Vergleich von Strassenrandbaum zu M9er-Krücke extra okuliert:
Ich habs nie bereut. Er ist was besonderes. Etwas derb im Abgang, dafür aber kein bräunendes Fruchtfleisch und vom Pomologenverein eine bescheinigte Tafelapfelqualiät (Liebhaber). Ich vermute ein Defekt beim Ezym PPO (Polyphenoloxidase) wegen der fehlenden Bräunung. Das macht ihn nicht nur zum Backapfel, sondern vor allem recht widerstandsfähig gegen Krankheiten und Schädlinge. Mittlerweile hat er auch einen Namen. Weil der Wuchs recht idealtypisch für heutige Erziehungsformen im Kleingarten ist, habe ich ihn mir nochmal okuliert und pflanze ihn diesen Herbst mit anderen Selektionen `vergessener´ Sorten in eine kleine Apfelhecke.
Diesen Strassenrandsämling habe ich zum Vergleich von Strassenrandbaum zu M9er-Krücke extra okuliert:
Ich habs nie bereut. Er ist was besonderes. Etwas derb im Abgang, dafür aber kein bräunendes Fruchtfleisch und vom Pomologenverein eine bescheinigte Tafelapfelqualiät (Liebhaber). Ich vermute ein Defekt beim Ezym PPO (Polyphenoloxidase) wegen der fehlenden Bräunung. Das macht ihn nicht nur zum Backapfel, sondern vor allem recht widerstandsfähig gegen Krankheiten und Schädlinge. Mittlerweile hat er auch einen Namen. Weil der Wuchs recht idealtypisch für heutige Erziehungsformen im Kleingarten ist, habe ich ihn mir nochmal okuliert und pflanze ihn diesen Herbst mit anderen Selektionen `vergessener´ Sorten in eine kleine Apfelhecke.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Auf jeden Fall sinds schöne grosse Äpfel - der Geschmack lässt sich nach dem Foto nicht beurteilen ;)
- cydorian
- Garten-pur Team
Auch das benötigt Ressourcen, die nur Manche haben. Veredeln können, passenden Zielbaum parat haben...
- Waldgärtner
Die abgebildeten sind ziemlich sicher keine.
Farbe und v.a. Form passen nicht.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht