News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenvögel 2016 (Gelesen 82229 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Re: Gartenvögel 2016

Paw paw » Antwort #525 am:

Elis, der Ornithologe war bestimmt Peter Berthold. Von ihm gibt es dieses Buch zur Vogelfütterung.
Wie ich gerade entdeckt habe, hat er auch einige Videos auf Youtube eingestellt. Klick

Meine Meisenknödel werden wie immer angenommen. Auch das Futter in den 2 Häuschen wird verputzt, naja, bis auf die Weizenkörner. Den Kleiber habe ich diesen Winter noch nicht gesehen. Täglich kommen Blau-, Kohl-, Sumpf- und Tannenmeisen, Buntspechte, Rotkehlchen, Buchfinken und Amseln zu den Futterstellen. Spatzen habe ich hier in den 33 Jahre noch nie gesehen. Liegt wahrscheinlich auch an unserer Wohnlage, rundrum kilometerweit nur Wald. Grünfinken sind auch sehr selten mal da, genau wie die Dompfaffen und der Zaunkönig.
Secret Garden

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #526 am:

in diesem jahr möchte ich erstmals an der vogelzählung/stunde der wintervögel des nabu teilnehmen.
wenn ich dann ein rotkehlchen und zwei blaumeisen gemeldet habe,
kommen alle anderen bestimmt wieder aus ihren verstecken hervor. ;D
Anubias

Anubias » Antwort #527 am:

So ungefähr stelle ich mir das hier auch vor ::) ich weiß, dass wir hier Buntspechte, Kleiber und Eichelhäher haben, aber die werden sich bestimmt nicht blicken lassen.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #528 am:

Hallo Pa paw !

Danke für den Link, genau das war er. Das Buch will ich mir kaufen. Auch das Video ist gut.

lg. elis

Bei mir kommen bis jetzt: Sperlinge, Grünlinge, Blaumeisen, Kohlmeisen, Rotkehlchen, Amseln, Buchfinken, Bergfinken, Dompfaff, Zaunkönig.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #529 am:

Auch hier zur Zeit nur wenig Betrieb.
Obwohl durchaus Distelfinken im Trupp herumfliegen, gibt es an der Futtersäule mit geschälten Sonnenblumen noch nicht viele Fresser. Das könnte die These mit den vielen Bucheckern unterstützen, Buchen gibt es in den angrenzenden Wäldern nämlich jede Menge. Müsste mal wieder die hier berühmte Baumallee inspizieren.

Ein paar Amseln turnen im Apfeldorn herum, das waren im letzten Winter auch nicht mehr. Im Sommer gab es trotzdem eine ganze Menge, auch Jungvögel.
Wie es allerdings ein Autofahrer geschafft hat, in der Spielstraße vor unserer Haustür ein Amselweibchen zu überfahren, ist mir ein Rätsel. Wie war das nochmal mit dem Schritttempo...? >:(

Ein Zaunkönig wurde gesichtet, ebenso ein Rotkehlchen.

Meisen vermisse ich durchaus, da sehe ich im Moment nicht viele. Ich hoffe, dass sich das noch ändert, denn im Keller ist das Futterlager gut gefüllt, nachdem die Kerlchen mir letztes Jahr die Haare vom Kopf gefressen haben...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Selene10

Re: Gartenvögel 2016im flüchtigen Hinsehen

Selene10 » Antwort #530 am:

Bei mir ist der Kakibaum mit den noch hängenden Früchten ein Vogelmagnet.
Beim flüchtigen Hinsehen habe ich gesichtet: Amseln, Stare, Strassentauben, Schwanzmeisen.
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #531 am:

Da war nicht der Autofahrer schuld. Die Amsel ist zu schnell und offensichtlich auch zu tief geflogen. Vielleich könnte man noch zusätzlich das Verkehrsschild 144 aufstellen (das abgebildete Fluggerät evtl. durch einen angreifenden Adler ersetzen). :D
Außer Meisen habe ich auch noch keine Futtergäste gesichtet. Obwohl ich die Kletterrose, die als Anflughilfe diente, durch Taras Rose ersetzt habe scheint das die Meisen nicht zu stören. Die Sonnenblumenkerne müssen sie sich bei mir allerdings selbst auspulen. Also schnappen sie sich einen Kern und fliegen damit zum Knacken um die Ecke zu einem Ilex und machen dadurch Platz für die nächste mit hungrigem Magen.
kilofoxtrott
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #532 am:

Haussperlinge habe ich noch vergessen, da gibt es auch ein paar.
Die brüten und schlafen hier unter dem Dach...
Liebe Grüße
Ariane

enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #533 am:

kasi hat geschrieben: 5. Jan 2017, 10:35
Da war nicht der Autofahrer schuld. Die Amsel ist zu schnell geflogen. :D

:'(
Vermutlich war die Amsel damit beschäftig, ein Äpfelchen vom Apfeldorn runterzuwürgen.
Das klappt meist nicht im ersten Anlauf.
Liebe Grüße
Ariane

Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #534 am:

Amseln sind ehemalige Waldvögel. Sie haben sich erst sekundär in die Gärten entwickelt. Und auf der Suche nach bodennahem Futter fliegen sie tief zwischen den Stämmen. Die Genetik ist geblieben und so stoßen Amseln recht häufig mit Autos zusammen. Sie fliegen immer noch in Bodennähe.
Übrigens gibt es immer noch, wenn auch selten , Waldpopulationen. Diese sind sehr scheu und damit ganz anders im Verhalten als unsere Gartenbewohner.
VG Wolfgang
TamaraK

TamaraK » Antwort #535 am:

Ich halte Hühner in meinem Garten und ihr Futtertrog lockt auch sehr viele verschiedene Vögel an. Da bekomme ich so ziemlich jede Art, die hier heimisch ist zu Gesicht. Auch Raben und Elstern, die sich aufgrund ihrer Größe gegenüber den anderen gut behaupten können und diese dann leider verscheuchen.
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #536 am:

Bei mir werden Weizenkörner ( Hühnerfutter ) fast ausschließlich von Sperlingen,Goldammern und Fasanen genommen.
VG Wolfgang
Kranich
Region: Biosphärenreservat Mittelelbe
Höhe über NHN: 65 m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kranich » Antwort #537 am:

ja ich werde die Vogelzählung an diesem Wochenende mit machen,
von einer Verringerung der Vogelanzahl kann ich hier nicht sprechen,
allerdings ist es genau wie bei Spatenpaulchen hier im Wörlitzer Winkel,
Spatzen ohne Ende,- einige Blaumeisen, ganz selten 1 Rotkelchen, das wars.
Liebe Grüße Kranich
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #538 am:

Hier sehe ich keine Vögel, das ist besorgniserregend.
Sind sie in den Süden gezogen?
Bis vor kurzem sah man noch Meisen, Distelfink, Rotkehlchen, Amsel, Zaunkönig, sogar Mönchsgrasmücke und Hausrotschwanz.
Grün ist die Hoffnung
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #539 am:

Ich war heute in einem Garten in dem über hundert Vögel zugange waren. Gimpel, viele Feld und Haussperlinge, Grünlinge, Amseln, Kohlmeisen, ein Rotkehlchen und ein paar Türkentauben.

Gelegen bei einem alten Schloß in einem Winzort. Hinter dem Garten ist eine alte Feldhecke und dann weitläufige Feldflur mit Hecken und Einzelgehölzen.
Das habe ich so in diesem Winter noch nicht gesehen.

Bei einem Freund Innerorts einer kleinen Stadt ist das normale Aufkommen von vielleicht 20 Vögeln auf einmal. Als es noch nicht so gefroren hat war auch der Eisvogel regelmäßig bei ihm zugange an seinem Gartenteich.
Der Sperber jagt auch dort.

Bei mir ist es allenfalls mal eine Amsel oder eine einzelne Meise.

Die Besitzerin macht bei der Zählung mit und der Trick die zu fotografieren hier aus dem Forum hat sie sehr gefreut. Sonst hat man bei dem Sperlingsgewimmel keine Chance. Alle anderen Arten sind weniger als je 10 Exemplare.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten