News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Souvenir D`Alphonse Lavallèe (Gelesen 739 mal)
Moderator: cornishsnow
Souvenir D`Alphonse Lavallèe
hallo,mein Souvenir D`Alphonse Lavalle geht bei mir nun in den zweiten Sommer.Von dieser Rose liest man fast nichts; ich hatte sie damals wegen der Größe und der ungewöhnlichen Farbe ausgesucht...es sollte eine dunkelrote, nicht allzu groß werdende Kletterrrose sein, die ich als Unterfütterung für die benachbarte Aimèe Vibert wollte.Leider ging der erste Alphonse nicht richtig an, anscheinend gibt es immer wieder mal Probleme mit der Unterlage, so hieß es zumindest im plante-Forum schon einmal.Der zweite Baron war von einem anderen Anbieter, gepflanzt im Herbst 2004 und im letzten Sommer bis auf knapp 1,60 gewachsen. Geblüht wurde leider nur spärlich...Was habt Ihr so für Erfahrungen mit Monsieur?Wächst er bei Euch als Kletterrose oder als größerer Strauch?Wie schneidet Ihr ihn?Zaghaft wie bei älteren oder richtig tief?Bei mir steht er vor einer Holzwand an einem Kiesweg und hat ab mittag Sonne.Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen!!Oder hätte ich das jetzt zum Remontana-Posting stellen sollen?eva
-
Re:Souvenir D`Alphonse Lavallèe
Ich habe einen aus Frankreich in 04 gepflanzt. Er hat im letzten jahr nicht geblüht, was mich sehr überrascht hat, denn er ist auf eine Höhe von mindestens einen Meter zwanzig geschossen. Ich frage mich auch, ob das nun so seine Art ist oder ob ich da ein einmalblühendes Kuckucksei habe...
Es wird immer wieder Frühling
hallo Sonnenschein,wie schneidest Du ihn denn?Ich habe ihn wie eine Kletterrose behandelt, die hinteren Triebe etwas höher, vorne kürzer....Blüten hatte er, glaube ich, genau zwei letztes Jahr, wobei die zweite nocht vor dem richtigen Aufblühen abgefallen ist.Naja, sind ja beide noch Babies, vielleicht ist man zu verwöhnt ;)cueva
- gabeline
Ich liebe dieses Leben....beinahe immer!
Diesen Burschen habe ich zwei Mal.Nr. Eins, von Schultheis, 2004 gepflanzt, hat durch meine Nachlässigkeit (Schlamperei ) etwas Frost bekommen und hat sich im darauffolgenden Jahr aber mächtig angestrengt und den verbliebenen Trieb etwa einen Meter in die Höhe geschoben. Er steht gemeinsam mit Clematis Vit. Prince Charles an einem Bogen, westwärts ausgerichtet und hat bisher nicht geblüht.Nr. Zwei, von Guillot, im März 2005 an die zugige Ecke zur Südseite gesetzt, ist einen Tick größer, hat genauso dünne Triebe und auch noch keine Blüte hervorgebracht. Da soll eigentlich auch ein Bogen hin, falls Alfons mitmacht!Das kann ja nun alles nur noch besser werden. Im Sommer schicke ich dann mal Bilder .... ;DHerzliche Grüße von gabeline
Herzliche Grüße von gabeline
Es gibt scheinbar zwei verschiedene.Der französische Alphonse entspricht eher historischen Beschreibungen.Viele Remontantrosen blühen im ersten Jahr noch nicht, auch wenn sie später öfterblühend sind. So war´s z.B. hier bei Souvenir du Docteur Jamain u.a. - Also gut füttern und etwas Geduld haben!