News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenvögel 2016 (Gelesen 82233 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Cryptomeria

Re: Gartenvögel 2016

Cryptomeria » Antwort #510 am:

Das Füttern geht auch wunderbar mit Katzen im Haushalt. Wir haben 4 .
Ich stelle einfach den Anfang meines Schafzauns großzügig um den Futterplatz. Da können sich die Katzen nicht unbemerkt anschleichen und die Vögel können schnell genug hochfliegen. Klappt prima. Vorher gab es immer mal Verluste durch einen sehr geschickten Kater.
VG Wolfgang
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #511 am:

Mal was ganz anderes: ich kann in diesem Jahr kaum Gartenvögel beobachten, es sind schlicht einfach kaum welche da :-\ Ein Kohlmeischen und ein Rotkehlchen, 2-3 Amseln, größere Mengen Spatzen, aber das war es auch schon. Noch nicht mal der Zaunkönig ist zu hören. Sonst gab es hier viel mehr zu beobachten, zumindest die verschieden Meisenarten waren immer in größeren Menge da. Sie fehlen mir richtig. Habt ihr auch so eine Abnahme beobachten können, oder woran könnte es liegen?
Ich habe 2 Katzen, aber die habe ich schon immer. Es kommt schon mal vor, daß sie sich einen Vogel greifen, aber sehr selten und meist nur in der Zeit wo die Jungvögel ausfliegen. In der Nachbarschaft gibt es sonst keine weiteren Katzen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Anubias

Anubias » Antwort #512 am:

Hier wurde dazu schon ein Link eingestellt, du bist mit deiner Beobachtung offenbar nicht allein.

mavi hat geschrieben: 31. Dez 2016, 15:19
Habe dieser Tage folgenden Bericht gefunden:

Singvögel im Winter: die Futterhäuser bleiben leer

Das trifft durchaus auf unsere Situation zu. Ich hatte mich schon gefragt, warum ich bisher kaum Vogelfutter nachfüllen musste. Sonst war an kalten Tagen alles immer
schnell weg, obwohl auch viele Nachbarn füttern.

Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #513 am:

Anubias, danke, das hatte ich wohl übersehen. dann bleibt zu hoffen, daß es im nächsten Jahr wieder anders wird.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Thüringer
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / Klimazone 6b / GLB

Thüringer » Antwort #514 am:

Hier gibt es keinen Mangel an Vögeln, ich musste bereits innerhalb kurzer Zeit alle Futtersäulen nachfüllen; die Meisenknödel dagegen waren noch nicht besonders gefragt.

Macht Ihr bei der Vogelzählung in der kommenden Woche mit?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #515 am:

Du meinst dieses Wochenende? Ja, ich habe schon in den vergangenen Jahren an der Vogelzählung teilgenommen und werde es auch diesmal wieder tun.

Voriges Jahr musste ich erst ein Foto machen, bevor ich die Spatzen in Ruhe zählen konnte ;D.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Thüringer
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / Klimazone 6b / GLB

Thüringer » Antwort #516 am:

Richtig, 06.-08.01.

Spatzen gibt es seltsamerweise auf unserem Grundstück seit mehr als 20 Jahren überhaupt nicht mehr, früher aber massenhaft. In der weiteren Nachbarschaft sind sie reichlich vorhanden.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Secret Garden

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #517 am:

hier bei mir am waldrand tummeln sich normalerweise vielerlei vögel und ich komme mit füttern kaum nach.
seit etwa 2 wochen sind fast keine mehr da. sogar die amseln, die sich vor kurzem noch zu dutzenden
um die zieräpfel gezankt haben sind verschwunden. :( ???

es wird sich hoffentlich um ein vorübergehendes phänomen handeln.
casa †

casa † » Antwort #518 am:

Hier gibt es seit Wochen keine Singvögel mehr. Die Meisenknödel hängen unberührt an den Sträuchern, außer ein paar Saatkrähen hört und sieht man nichts.
Nachtschwadronierer
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #519 am:

Hallo !

Ich habe jetzt mal im Radio einen Vortrag von einem Ornitologen gehört, er war lange der Leiter von der Vogelwarte in Radolfszell. Das hat mich sehr beeindruckt, habe viel gelernt dabei. Er sagte heuer gibt es sehr viel Bucheckern,deshalb sind nicht viele Vögel in den Gärten. Sie sind noch in den Wäldern und Parks. Nur die Spatzen sind da, weil die die Bucheckern nicht knacken können. Wenn die Bucheckern alle gefressen sind, kommen die Vögel wieder in unsere Gärten. Er sagte auch, wir sollten im Sommer, wenn es die jungen Vögel gibt unbedingt Fettfutter raushängen, in Form von Meisenknödeln oder Rinderfett. Das wäre sehr wichtig für die Elternvögel. Es gibt 80 % weniger Insekten wie früher, durch die Insektenvernichtsmittel, deshalb brauchen die Elternvögel länger Zeit zum Insekten-finden für die Jungen und kommen selber zu kurz. Deshalb ist das Fett so wichtig um Kraft zu bekommen für die Jungen-Aufzucht. Das habe ich nicht gewusst und werde mich heuer daran halten. Bekannte von mir haben mir gesagt, das da vom Metzger so Rinderfett am günstigsten und effektivsten ist. Bei mir sind schon wieder die Meisen, Zaunkönig, Rotkehlchen und Buchfink im Garten.
lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #520 am:

Die Beobachtung, dass zur Zeit nur wenig Singvögel zu sehen sind, wird zumindest auch sonst im Netz geteilt.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Spatenpaulchen

Spatenpaulchen » Antwort #521 am:

Also hier im Oderbruch ist die Artenvielfalt durch fehlenden Wald auch stark eingeschränkt, dafür sind unglaublich viele Spatzen, sowohl Haus- als auch Feldsperlinge jeden Tag am Futter, gleiches gilt für Blau- und Kohlmeisen. Aber das wars dann auch schon, wenn man mal von einem einsamen Rotkehlchen absieht.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #522 am:

Bei mir ist alles wie gehabt: reichlich Kohl- und Blaumeisen,, Rotkehlchen ( waren vor 2Monaten mehr, Schwanzmeisen im Trupp, Spechte, Kleiber, Feldsperling usw.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Anubias

Anubias » Antwort #523 am:

Hier sind etwas weniger Meisen und relativ wenig Amseln, aber ich wohne auch erst drei Jahre hier und hab da eh nicht so ganz den Überblick.

Was mich sehr gefreut hat, ist das Rotkehlchen, das mich seit letztem Frühjahr ständig bei der Gartenarbeit begleitet, die ersten zwei Jahre war hier weit und breit keins zu sehen.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Rockii

Rockii » Antwort #524 am:

Hier scheint es mir auch so, als ob die Zahl der Meisen abgenommen hat. Aber der Trupp Goldammern und die Spatzen sind in der üblichen Zahl am Futterplatz. Einen Zaunkönig habe ich auch gestern gesehen.
Antworten