News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosa gallica (Gelesen 145971 mal)
Moderator: cornishsnow
Re: Rosa gallica
Herr zwerggarten ist schuld, dass ich hier gelesen habe. ;)
Ich habe eine sehr bescheidene Anzahl an Gallicas im Garten, ein bisschen ausbaufähig wär`s noch, denn zweifellos mag ich ihren unkomplizierten Charme.
Eine die ich besonders mag ist `Complicata`. Wahrscheinlich auch deshalb, weil sie einfach gut in die Wiese passt. (Foto einstellen geht leider grade nicht...)
Hat jemand von euch evtl. `James Mason` und/ oder `Scharlachglut`und kann mir vielleicht sagen, worin der Unterschied der beiden liegt? Auf Fotos schauen sie sehr ähnlich aus. Ist "Mason" evtl. etwas dunkler in der Blütenfarbe?
Ich habe eine sehr bescheidene Anzahl an Gallicas im Garten, ein bisschen ausbaufähig wär`s noch, denn zweifellos mag ich ihren unkomplizierten Charme.
Eine die ich besonders mag ist `Complicata`. Wahrscheinlich auch deshalb, weil sie einfach gut in die Wiese passt. (Foto einstellen geht leider grade nicht...)
Hat jemand von euch evtl. `James Mason` und/ oder `Scharlachglut`und kann mir vielleicht sagen, worin der Unterschied der beiden liegt? Auf Fotos schauen sie sehr ähnlich aus. Ist "Mason" evtl. etwas dunkler in der Blütenfarbe?
Was soll ich sagen? Ich glaube, ich bin von deinen Argumenten und Bildern überzeugt, danke Ruby.
Somit ist `James Mason`die Erste auf meiner kleinen Frühlingsbestellliste. :)
Somit ist `James Mason`die Erste auf meiner kleinen Frühlingsbestellliste. :)
Fein, dass du sie noch zeigst, Dornröschen. Meine cloud box mit Fotos hängt wahrscheinlich irgendwo im Himmel...
Ich habe es bisher nicht geschafft, `Complicata`farblich anständig zu fotografieren. Bisher machte mir immer die Sonne einen Strich durch die Rechnung.
neo hat geschrieben: ↑3. Jan 2017, 09:31
Ich habe es bisher nicht geschafft, `Complicata`farblich anständig zu fotografieren. Bisher machte mir immer die Sonne einen Strich durch die Rechnung.
So einzeln stehend sieht sie sehr schön aus. Ich schneide sie nach der Blüte zurück. Gekauft hatte ich sie auf der Rosenmesse in Tübingen und der Händler hatte keine Ahnung welche Sorte es ist und somit war es eine Überraschung für mich, daß sie recht groß wird.
Ich versuche dieses Jahr gute Fotos von ihr zu machen, wo die Farbe besser zu sehen ist.
Violacea gefällt mir auch.
Grün ist die Hoffnung
Hier zwei meiner Gallica-Sämlinge. Zuerst ´Hapura´:
Siehe auch hier: http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.67572.0
Siehe auch hier: http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.67572.0
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Jetzt ´Haporo´:
Siehe auch hier: http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.71611.0
Siehe auch hier: http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.71611.0
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Außerdem besitze ich eine kleinbleibende (ca. 40 cm) Gallica-Wildform:
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
-
Hortus hat geschrieben: ↑3. Jan 2017, 13:25
Außerdem besitze ich eine kleinbleibende (ca. 40 cm) Gallica-Wildform:
Ist das Gallica pumila?
Es wird immer wieder Frühling
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
die ist ja herzig, was für den steingarten... :) ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos