News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Licht und Schatten (Gelesen 16272 mal)

Moderator: thomas

Antworten
thomas

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Licht und Schatten

thomas » Antwort #30 am:

Das ist ja das - fotografisch! - Schöne am Thema Licht und Schatten: Wie kriegt man beides aufs Bild?D.h. es geht z.B. um sehr starke Kontraste: Weiße / helle Blüte vor dunklem Hintergrund - hier gespielt von einer meiner Lieblingsschauspielerinnen, der etwas eitlen, aber doch sehr offenen Janet Waterhouse. So sieht sie sich gerne: strahlend vor dem Dunkel der Restwelt ...
Dateianhänge
janetwaterhouse_seitlich_4355.jpg
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
thomas

thomas » Antwort #31 am:

War im letzten Foto die Aufgabe, sowohl in den Lichtern als auch in den Schatten noch Zeichnung zu haben, so probiere ich es hier mit einem anderen Extrem:Ich schaue meiner Janet Waterhouse in die Augen ... und versinke fast in ihrem nahezu konturlosen Strahlen ... mein Gott, wie kann man da noch ruhig bleiben und versuchen, die Nuancen akribisch genau aufzuzeichnen?!Hier herrscht weniger Kontrast. Kein Wunder, bei dieser dominanten Dame!! - Man muss sie schon unters Licht führen ;)
Dateianhänge
janetwaterhouse_platschdich.jpg
Iris

Iris » Antwort #32 am:

Wow! Dass du mit solchen unterkühlten Schönheiten überhaupt kannst :-X.Wunderbares Bild natürlich :).Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
thomas

thomas » Antwort #33 am:

Hallo Iris.Eigentlich habe ich auch was für die einfacheren übrig. Schaut mal diese: eine von Tausenden (ich übertreibe nicht).Und gibt sich Mühe, selbst ein wenig Kontrast zu bieten.Clematis montana, wenig kapriziös, aber in der Menge überwältigend. Dabei liebe ich diese harmlosen, kleinen haarigen Knospen.Sie bekommt nur morgens Licht, also ist himmelsrichtungstechnisch der Hintergrundschatten immer eingebaut. Man muss ihn nur belichten!Lichtsetzende GrüßeThomas
Dateianhänge
clematismontana_knospe_4357.jpg
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #34 am:

Wunderschön, deine letzten beiden Bilder, Thomas! Habe heute auch ein wenig in diese Richtung experimentiert...
Dateianhänge
weiß.jpg
(42.41 KiB) 90-mal heruntergeladen
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #35 am:

Und mein heutiges Lieblingsbild :D
Dateianhänge
tiarella_blatt_licht.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
thomas

thomas » Antwort #36 am:

Hallo Katrin,das Bild in #34 können wir dann sehen, wenn du den Dateinamen ohne Sonderzeichen wie z.B. 'ß' schreibst ...... und die strahlende Tiarella ist schön :)Lieben GrußThomas
Katrin

Katrin » Antwort #37 am:

Ich werd' nie begreifen, warum ich es sehe und ihr nicht...Aber ok... :)
Dateianhänge
weiss_falschgeschrieben.jpg

ich
Iris

Iris » Antwort #38 am:

Heute habe ich noch ein schönes Bild vom Fotoladen geholt. Es ist selten, dass eine Aufnahme wirklich genau so wird, wie ich sie mir vorgestellt habe:
Dateianhänge
Tulipa_turkestanica_im_Gegenlicht.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #39 am:

Wirklich ein sehr schönes Bild Iris! :DDu hättest aber bei der Komprimierung nicht so geizen müssen. Das Bild darf doch 80 KB groß sein.
Iris

Iris » Antwort #40 am:

Hmm, das ist immer so schwer genau zu treffen ::). Aber es stimmt, das Bild leidet sehr; auch die schönen Gegenlichtkontraste kommen auf dem Papier viel besser zur Geltung...Iris
thomas

thomas » Antwort #41 am:

Hallo Iris,das Foto (und die Turkestania) ist/sind sehr schön. Das bildnerische Arragement stimmt einfach - oder vielleicht doch das Motiv etwas nach rechts unten (weil drei der Blüten einen Bogen von links unten in die Mitte oben bilden, der einen freien Raum links oben beherrschen würde)?! -Bin aber unsicher -:-XSei nicht böse wenn ich schreibe: Jetzt könntest du bei Interesse dich mit den Möglichkeiten der Bildbearbeitung befassen.- Früher geschah das in der Dunkelkammer: dreckige Chemie, schlechtes Licht und schlechte Luft, schwer vorhersagbare Ergebnisse, es sei denn, man hatte sehr viel Erfahrung. Jetzt sind es nur Viertel- bis max. halbe Stunden am Computer, um das unter Sichtkontrolle heraus zu holen, was damals ein Handabzug von einem halben oder ganzen Tag Arbeit war...Klugsch*****-Grüße 8)Thomas(der sofort ruhig ist, wenn solche Komentare unerwünscht sind)
Iris

Iris » Antwort #42 am:

Nein, du hast ja Recht Thomas. Wirklich. Ist auch gut, dass du es noch mal sagst. Aber ich habe heute(!) keinen Nerv, mich mit etwas Neuem zu befassen. Ich möchte erst mal Altes gut machen. Äh: alles gut machen.... ach Mist.Es tut mir auch leid, dass du mir so gut geholfen hast und jetzt nehme ich noch nicht mal die Hinweise gleich auf und mach´ was draus. Aber ich bin heute so unruhig und unkonzentriert ::).GrüßeIris
Andrea

Andrea » Antwort #43 am:

Ich bin mir nicht sicher ob dieses Foto auch unter den Begriff fällt, da ihr ja alle Detailfotos macht, aber Licht und Schatten gibt es hier auch. (Aufgenommen Capetown 8.00 Uhr morgens)
Dateianhänge
Lichtundschatten.jpg
Katrin

Katrin » Antwort #44 am:

::) Was soll denn hier nicht passen! Ein wunderschönes Bild :D , genau der Stil, den ich so liebe und für den ich, um ihn ebenfalls abzulichten, der falsche Mensch bin, nämlich eine Langschläferin ;)

ich
Antworten