News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wie friert Ihr Kürbis ein? (Gelesen 3185 mal)
Moderator: Nina
Wie friert Ihr Kürbis ein?
Hallo
Ich habe heute Kürbis in kleine Würfel geschnitten und mit wenig Butter angedünstet und weich gebrutzelt. Das schmeckte toll#mampf, wir machen das oft auch zusammen mit Karottenscheibchen oder so.
Ich habe dann gleich das ganze Kilo Kürbis so gewürfelt und den Rest roh in einem Beutel eingefroren, damit ich dieses Karotten-Kürbisgericht auch später machen kann.
Dann wollte ich noch grob geraffelte Kürbisportionen einfrieren, um die dann als Suppe oder zusammen mit Kartoffeln als Rösti verwenden zu können.
Geht das überhaupt? Ich meine raffen, portionieren und dann roh einfrieren? Und das mit den Würfeln, habe ich das richtig gemacht oder gibts da noch einen Spezialtrick?
Freue mich auf Eure Antworten
Ich habe heute Kürbis in kleine Würfel geschnitten und mit wenig Butter angedünstet und weich gebrutzelt. Das schmeckte toll#mampf, wir machen das oft auch zusammen mit Karottenscheibchen oder so.
Ich habe dann gleich das ganze Kilo Kürbis so gewürfelt und den Rest roh in einem Beutel eingefroren, damit ich dieses Karotten-Kürbisgericht auch später machen kann.
Dann wollte ich noch grob geraffelte Kürbisportionen einfrieren, um die dann als Suppe oder zusammen mit Kartoffeln als Rösti verwenden zu können.
Geht das überhaupt? Ich meine raffen, portionieren und dann roh einfrieren? Und das mit den Würfeln, habe ich das richtig gemacht oder gibts da noch einen Spezialtrick?
Freue mich auf Eure Antworten
Viele Grüsse,
Lukassino
Lukassino
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Wie friert Ihr Kürbis ein?
ich geh davon aus, das der Kürbis nach dem Auftauen matschig ist :-\
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe schon oft Kürbis eingefroren (Hokkaido und Butternut). Immer in Würfeln, das erleichtert das Portionieren.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
-
Es kommt vermutlich auch auf den Kürbis an. Früher haben wir viel Würfel eingefroren, das war Gelber Zentner oder so, der behält seine Form nach dem Kochen und auch nach dem Einfrieren. Die mehligen/cremigen Sorten, die so gut für Suppe sind, koche ich weich oder backe sie mit Öl, Kräutersalz und Pfeffer und friere das Püree ein.
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
- Nemesia Elfensp.
für viele Gerichte ist das aber nicht störend und muß auch nicht unbedingt bei jeder Kürbissorte so sein.Bienchen99 hat geschrieben: ↑16. Dez 2016, 11:25
ich geh davon aus, das der Kürbis nach dem Auftauen matschig ist :-\
Und geraffeltes Kürbisfleich, welches man z.b. für ein Kürbisweissbrot möchte, muß sowieso in einem Sieb abtropfen und dann noch vorsichtig ausgedrückt werden, bevor es in den Hefeteig gegeben wird.
Berichte mal, welche Erfahrungen Du gemacht hast :)
LG
Nemi
Edit hatte noch ein t auf Lager :)
Wir haben nur dieses eine Leben.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ideal wäre es, wenn man die nur so viele Stücken aus der Tüte bekommt, wie man braucht. Und nicht die komplette Menge auftauen muss, um eine handvoll Kürbis zu bekommen. Ich würde entweder die Tütengröße entsprechend wählen oder die Würfel locker zum einfrieren hinlegen und dann nach ein paar Stunden durchschütteln, damit sie sich wieder voneinander lösen. Danach erst in Tüten verpacken.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
in mein Kürbisbrot kommt nur Kürbispüree
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
@Quendula genau so mache ich es.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
oder auch so eine gefrorene tüte auf eine kante schlagen, dann bricht auch was ab
LG Heike
Ruby hat geschrieben: ↑16. Dez 2016, 11:54
Es kommt vermutlich auch auf den Kürbis an. Früher haben wir viel Würfel eingefroren, das war Gelber Zentner oder so, der behält seine Form nach dem Kochen und auch nach dem Einfrieren. Die mehligen/cremigen Sorten, die so gut für Suppe sind, koche ich weich oder backe sie mit Öl, Kräutersalz und Pfeffer und friere das Püree ein.
Schönen Dank an alle für eure Erfahrungen. Die Idee von Ruby Ginosa mit Püree finde ich sehr gut.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Viele Grüsse,
Lukassino
Lukassino