News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kleiner feiner Acer für Kübel gesucht (Gelesen 19205 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Re:Kleiner feiner Acer für Kübel gesucht
Bleibt er so schön pinkig?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Er vergrünt nach und nach um dann im Herbst nochmal eine gaaaanz tolle Herbstfärbung zu haben. demnächst... sieht er wohl so aus. Ich werde es aber alles photographisch festhalten.
Also, das ist ja ein echter Must-Have! Wie groß war nochmal der Kübel, den du für ihn hast?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- Nina
- Garten-pur Team
Den Topf gibt es noch gar nicht.Jetzt ist er noch in einem 20er Topf. Ich denke ein 40er oder 50er wird ok sein. Ist ja auch Bonsai-geeignet... obwohl dafür schon zu groß. ;)Nach einem kräftigen fachmännischen Schnitt von Sepp (Danke!!) mißt er jetzt 80 cm.
Die Farbe stimmt: habe ihn jetzt auch gerade wieder bei meiner Mutter gesehen. Wenn er austreibt, sieht es aus, als würde er von pinkfarbenen Schmetterlingen heimgesucht. Weil das Laub im Austrieb so flattrig wirkt. Meine Fotos werden aber leider noch entwickelt...Sonnige GrüßeIris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Ich habe am Wochenende im Gartencenter einen Acer shirasawanum 'Aurem' (Goldahorn) gesehen, der mir nicht aus dem Kopf geht. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?
Der ist wunderbar. Wird sicher einer der wenigen Acer, den ich mir kaufen würde, wenn ich einen großen Garten hätte. Natrülich neben dem 'Wilson' und einigen vielen anderen.Wen er gesund aussieht und keine dunklen Flecke an der Rinde hat und wenn du das Gefühl hast, dass der Preis passt... dann würde ich meinen schlaflosen Nächten schnell ein Ende bereiten .Nina, du bist ganz schön verwöhnt, wenn du jetzt schon von Eingrünen sprichst !GrüßleIris
- Nina
- Garten-pur Team
Stimmt Iris!
19,95 soll er kosten und ist ca 40 cm groß, sah richtig knackig aus...
Wenn wirklich keine Spitzen geschnitten wurden, keine schwarzen bis braungrauen Flecke auf der Rinde sind und das Bäumchen einen guten Wuchs aufweist, so darf man da wirklich zugreifen... finde ich.GrüßeIris
mensch nina, da muss ich natürlich auch gratulieren! Obwohl, entschuldige, wenn ich das hier so sage, ein wenig tuntig sieht er schon aus in seinem pinkfarbenen Gewande. Aber einem Ahörnchen kann man das nicht wirklich übelnehmen. Ich bin auch schon auf seine Weiterentwicklung gespannt. Pass nur auf, dass du ihn nicht zu sehr verwöhnst. Ahorne neigen zu extrem kapriziösem Verhalten. Und dieser Auftritt lässt viel erwarten! Zu acer shirasawanum "Aureum".Der ist ein Traum. Gehört zu meinen Lieblingslieblingsahornen. Wenn du alle von Iris aufgestellten Regeln berücksichtigst, dann Kaufen! Schon der Austrieb ist eine Sensation. Ist auch relativ wenig anfällig und wächst langsam. Hellt dunkle Gartenecken wunderbar auf. Die Blätter im Gegenlicht sind unvergesslich und der Preis ist auch o, dass man nicht lange auf Schlaf verzichten sollte. Also kurz gesagt: mitnehmen, wo man ihn sehen kann!
Schöne Grüße
claudia
claudia
- Nina
- Garten-pur Team
Claudia, Du suchst wohl Streit? ;DDer Fisch ist weg!... ein wenig tuntig sieht er schon aus ...
wir verhalten uns hier zurückhaltend
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
wir moechten auch alle ein Smilie mit "Fisch aus dem Kopf" !!!
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.