News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3769685 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Alva » Antwort #4065 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 7. Dez 2016, 15:54
Und dann noch "Brown Turkey, ts ts
;) 8)

;D ;D

Neuerdings habe ich auch einen Pastilière-Steckling ;)
My favorite season is the fall of the patriarchy
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #4066 am:

Feigenanbau ohne groß Frost ist ja pillepalle. Wächst wie Unkraut, das Zeug. Also keine große gärtnerische Leistung. Und dann noch "Brown Turkey, ts ts
;) 8)

Feigenanbau mit frostharten Sorten ist genauso langweilig. 2009 sind mir alle Feigen runtergefroren, 2011 ist nur Pauls Frostkönigin nicht runtergefroren. Jetzt kommt so was nicht mehr vor. Wenn jetzt noch eine alte Sorte runterfriert, dann hätte ich mich sowieso von ihr getrennt. Jetzt muß ich mich leider damit befassen, wie ich Feigen loswerde. In der Arbeit habe ich schon viele verschenkt, die ich nicht mehr haben möchte.
Jetzt werden die Bäume immer größer und immer mehr Bäume tragen immer mehr Früchte. Ich brauch mich nur noch im 1. Auspflanzjahr aus Vorsicht etwas mit Winterschutz beschäftigen und habe meine Freude an der Feigenvermehrung und ihrem Wachstum.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #4067 am:

Alva hat geschrieben: 7. Dez 2016, 17:15
Und dann noch "Brown Turkey, ts ts
;) 8)

;D ;D

Neuerdings habe ich auch einen Pastilière-Steckling ;)

Ich hätte gern so eine reiche BT Ernte wie Alva, jeden Tag Feigen naschen... :D,
andere Sorten sind da nicht so zuverlässig.
Grün ist die Hoffnung
Alva

Alva » Antwort #4068 am:

Ich fürchte, es liegt nicht an der Sorte, eher an der geschützten Lage ;)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #4069 am:

Eben ;)
Alva könnte durchaus anspruchsvoller in Sachen Feigensorten denken ;D

aus mir spricht der pure Neid ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
philippus

philippus » Antwort #4070 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 9. Dez 2016, 07:17
Alva könnte durchaus anspruchsvoller in Sachen Feigensorten denken ;D

Meine Rede 🙂 (Pastiliere ist ja auch so eine Einsteigersorte 😛☺)... Meinen Neid habe ich auch schon mehrmals zum Ausdruck gebracht..
Da ginge deutlich mehr, aber die beiden BT stehen nun in voller Pracht und in bester Verfassung da... Eine zu entfernen, um Platz zu schaffen, ist schon ein schmerzhafter Gedanke.
Alva

Alva » Antwort #4071 am:

:)
Bin eh schon am überlegen, wo ich noch einen Baum unterbringe ;) Vielleicht habe ich auch irgendwann eine Feigenhecke :D ;)
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #4072 am:

Alva hat geschrieben: 9. Dez 2016, 09:42
:)
Bin eh schon am überlegen, wo ich noch einen Baum unterbringe ;) Vielleicht habe ich auch irgendwann eine Feigenhecke :D ;)

Die Frage ist ja nur, ob du Platz hast z.B. am Parkplatz? Irgendwann sind die ganzen Thujas und Fichten aus den Gärten verschwunden.
viele Grüße

Paul

Alva

Alva » Antwort #4073 am:

Paulche, ich wohne mitten in Wien, im dichtverbauten Gebiet. ;) Hier gibt's weder Fichten noch Thujen, sondern Kastanien und Gleditschien. Ich würde zwar nur zu gerne die Parkplätze draußen auf der Straße aufreißen lassen und Bäume pflanzen. Unter dem Asphalt ist ja der Strand ;) Aber Guerilla Gardening ist leider verboten, auch wenn die Stadt da in den letzten Jahren toleranter geworden ist und man Baumscheiben bepflanzen darf - aber leider nicht mit Bäumen ;)
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #4074 am:

Alva hat geschrieben: 10. Dez 2016, 11:00
Paulche, ich wohne mitten in Wien, im dichtverbauten Gebiet. ;) Hier gibt's weder Fichten noch Thujen, sondern Kastanien und Gleditschien. Ich würde zwar nur zu gerne die Parkplätze draußen auf der Straße aufreißen lassen und Bäume pflanzen. Unter dem Asphalt ist ja der Strand ;) Aber Guerilla Gardening ist leider verboten, auch wenn die Stadt da in den letzten Jahren toleranter geworden ist und man Baumscheiben bepflanzen darf - aber leider nicht mit Bäumen ;)

An der Donau soll es doch verwilderte Feigenbäume geben, entweder hingepflanzt o. aus Samen. Ich verschenke ja schon dauernd Feigenbäumchen an Nachbarn, Arbeitskollegen und Badegäste. Wenn ich mal mehr Bäume habe, werde ich mir im Ort auch mit Absprache der Grundstückseigentümer z.B. der Gemeinde Flächen zum bepflanzen suchen. Jetzt ist meine Garage mit zukünftigen Gewächshaus schon bald fertig, dann wachsen die Bäumchen schneller. Je größer die Bäume sind, desto größere Abmoosungen kann man gewinnen.
viele Grüße

Paul

Alva

Alva » Antwort #4075 am:

Lesestoff für die Weihnachtsferien: Fruit Walls: Urban Farming in the 1600s

"The design of the modern greenhouse is strikingly different from its origins in the middle ages. Initially, the quest to produce warm-loving crops in temperate regions (and to extend the growing season of local crops) didn't involve any glass at all. In 1561, Swiss botanist Conrad Gessner described the effect of sun-heated walls on the ripening of figs and currants, which mature faster than when they are planted further from the wall. Gessner's observation led to the emergence of the "fruit wall" in Northwestern Europe."
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #4076 am:

passive Sonnenenergiespeicherung kann sogar ganzjährig eine Gemüseproduktion ermöglichen. Zumindest in sonnigen Gebieten

https://www.google.de/search?q=solar+greenhouse&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjbus3R7YTRAhXHMVAKHXqXA-8QsAQIOg&biw=1120&bih=548
Lüneburg, Niedersachsen
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #4077 am:

dies hier ist eine sehr einfache Variante, wird im Himalaya angewandt.
In der rechten Spalte gibt es auch einen Verweis auf die fruit walls von Montreuil. siehe Alvas Beitrag.

http://www.lowtechmagazine.com/2015/12/reinventing-the-greenhouse.html
Lüneburg, Niedersachsen
Alva

Alva » Antwort #4078 am:

Ich habe wieder etwas über Homotoma ficus rausgefunden. In The First Finding of The Fig Psylla Homotoma ficus L. (Hemiptera, Psylloidea, Homotomidae) in Serbia steht z.B., dass die Erwachsenen H.f. 7-10 Tage nach dem schlüpfen auf dem Feigenbaum bleiben und dann auf andere Pflanzen umziehen. In meinem Fall vermutlich auf die Rosskastanie im Nachbarhof. Ansonsten auch auf Koniferen, Eiche, Weißdorn und Dattelpalme.
"Loginova, 1968, found that in the region of the Crimea, adults stay on fig usually 7-10 days after eclosion, and then move to other plants, such as conifers, oak, horse-chestnut, hawthorn and date. Loginova registered the return to the host plant in September when she also registered first laid eggs."

Ich weiß noch, wie ich mich gewundert habe, dass sie im Sommer auf einmal weg waren und erst im September wieder da waren, was ich damals auf die warmen Tage geschoben habe.

Natürliche Feinde gibt es auch, räuberische Wanzen. Malacocoris chlorizans wurde überall gefunden, wo Homotoma ficus auch war. :)
"During investigations of the biology of the fig psylla, the presence of two species of predatory bugs was registered. Malacocoris chlorizans Panzer (Heteroptera: Miridae) was found in all localities where the fig psylla was present and was observed to feed on larvae of H. ficus. Furthermore, Orius minutus (L.) (Heteroptera: Anthocoridae) was registered as an egg predator of H. ficus."

Weibliche H.f. sind übrigens grün, männliche sind braun. Es gibt ganz nette Fotos.

Alva

Alva » Antwort #4079 am:

Wien hat wirklich eine lange Tradition im Feigenanbau :) Homotoma ficus wurde schon 1887 in "Niederösterreich (Gärten in Wien)" nachgewiesen: Übersicht der Psylliden von Österreich-Ungarn, (Seite 20/21)
Antworten