News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dezember 2016 (Gelesen 47759 mal)
Re: Dezember 2016
pisswetter bei 7°, sprich nieselregen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
In Wien 10° mehr als gestern, nämlich 12°C, grau und windig.
Schöne Grüße aus Wien!
Weiterhin neblig trüb. Es hat zwar 7 Grad, aber man braucht den ganzen Tag Licht und mag gar nicht raus.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
wallu hat geschrieben: ↑9. Dez 2016, 08:57
Ganz im Westen hat es schon 8°C, aber die Sonne ist verschwunden. Das dürfte der erste graue Tag werden seit einer Woche :(.
Zu pessimistisch gewesen: Ab Mittag kam die Sonne raus, und bei 13°C im Schatten kam man sich vor wie mitten im Frühling :D.
Aktuell hat es immer noch 11°C.
Viele Grüße aus der Rureifel
-
nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Nach 4 1/2 Tagen sind wir wenigstens endlich aus dem Nebel und Dauerfrost raus. Zwar fast bedeckt, aber man hat vorhin den Sonnenuntergang erahnen können. Min -2,6°C max +4,4°C aktuell +3,4°C
Es zeigen sich auch schon die ersten Frostschäden. Beim Lorbeer blasse und teilweise braune Triebspitzen (naja, im Sommer 2015 gekauft und einfach mal unwissend ausgepflanzt, hat 10€ gekostet und wurde schon so stark beerntet dass er sich auf jeden Fall armortisiert hat - also kein Weltuntergang wenn's ihn hinrafft).
Fatsia japonica liegt auch blass darnieder, hab ich wohl zu spät ausgepflanzt (September)
Aber dass der stinknormale Salbei (im März gepflanzt aus einem Steckling) so übel aussieht hat mich dann doch überrascht!
Es zeigen sich auch schon die ersten Frostschäden. Beim Lorbeer blasse und teilweise braune Triebspitzen (naja, im Sommer 2015 gekauft und einfach mal unwissend ausgepflanzt, hat 10€ gekostet und wurde schon so stark beerntet dass er sich auf jeden Fall armortisiert hat - also kein Weltuntergang wenn's ihn hinrafft).
Fatsia japonica liegt auch blass darnieder, hab ich wohl zu spät ausgepflanzt (September)
Aber dass der stinknormale Salbei (im März gepflanzt aus einem Steckling) so übel aussieht hat mich dann doch überrascht!
- mavi
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nachdem heute vormittag noch die Sonne schien, war es danach auch nur bedeckt und grau. Tiefsttemperaturen letzte Nacht um 6°C, Höchstwerte tagsüber bei 10,9° mit zeitweiligem Nieselregen.
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Kurz vor Dänemark nur grau, gegen Abend Sprühregen, etwas Wind, auch jetzt noch +9 Grad.
- lord waldemoor
wahnsinns tag heute als ich in der früh das haus verlassen hatte flogen die schmetterlinge, tshirtwetter
als ich zum elternhaus fuhr das etwas tiefer im tal liegt waren alles tiefgefroren und dick raureif
als ich zum elternhaus fuhr das etwas tiefer im tal liegt waren alles tiefgefroren und dick raureif
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Nicht ganz so extrem war es hier, aber es gab auch erhebliche Unterschiede Bei uns am Hang, 800m, waren es knappe 11°C, in der Stadt unten auf der Talsohle waren es 7°C, auf der Albhochfläche, 900 m, waren es 12°C. :D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Chiemsee, 0°C, also nicht ganz so frisch wie die Nächte zuvor. Die Inversion ist ein wenig angekratzt. Auf der Winkelmoosalm (1.100 m) hat es 8°C aktuell.
Wunderschöner Tag gestern, nur kurzfristig durch Schleierwolken getrübt. So konnten wir ein 80 qm Schaubeet in der Gärtnerei vollenden. Gepflanzt wird im Frühjahr.
Wunderschöner Tag gestern, nur kurzfristig durch Schleierwolken getrübt. So konnten wir ein 80 qm Schaubeet in der Gärtnerei vollenden. Gepflanzt wird im Frühjahr.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
3° und wie gehabt wolkenlos - gestern bis 11° und die Sonne wärmt weiterhin sehr angenehm... noch immer also traumhaftes 'Einheitswetter' hier :)
... aber es soll in der kommenden Woche schrittchenweise kälter werden.
... aber es soll in der kommenden Woche schrittchenweise kälter werden.
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
HI Börde: Der Himmel ist heut Theorie. Grau, grau grau. Lediglich die 8 Grad entschädigen mich für das Wetter. Sie schonen meine Heizung. So werde ich jetzt den zweiten gefüllten Lebkuchen backen. Vielleicht bleibt es ja trocken, dann kann ich am Nachmittag noch die Regenrinnen frei machen. ;)
kilofoxtrott
-1,1° eine Hochnebeldecke ist über uns.
Graues Berlin bei 8° plus, Regen soll am Nachmittag und morgen kommen, noch isses trocken.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)