jakob hat geschrieben: ↑24. Nov 2016, 16:04
Warum nicht? Es waren nur 5 Trauben Sofia ,2 Trauben Veles und 3 Trauben Kischmisch Zitronni auf diesem 6 jährigen Stock und 3 M langen Kordon und 2,5M höhe Spaliere...Ganz ohne Zauberei, es sind ja nur 10 Trauben gewesen und Micha74 hat es auch gesehen... ;) Also ,ich lüge nicht! :P ;D
Also kann es bestätigen, einmal sind jakobs trauben größer als meine, egal ob preoprashenie, juliana , tigin, garold....
Und zweitens das auf dem Stock zwei veles waren bei 6 triebe alle andere veles hat er entfernt da sonst überlastet, wer hätte das von uns Gemacht? Waren trotzdem 6 kg geschätzte veles, auch sofia, der Hammer, bereue es das ich sie nicht mitgenomme habe , kischmisch Citroni, bei ihr waren sogar zusätzlich die geiztrauben reif.
Und das wiederhole ich nochmals one großen Aufwand, meine damit nur normale 2,5 m hohe Spalier auf 3 m Kordon keine Tröpfchen Bewässerung , aber kräftigen ausgewachsener Stock wo sie draufveredelt waren.
Es braucht alles seine zeit, und mit dem richtigen schnitt genug altholz und dazu angepasste Belastung kann jeder das erreichen.