News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wieviel Citrusfrüchte-Schalen ... (Gelesen 2286 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft

Moderator: Conni

Antworten
realp

Wieviel Citrusfrüchte-Schalen ...

realp »

...verträgt ein Kompost? Im Winter fällt bei uns enorm viel von dem Zeugs an. Ich meine mal gelesen zu haben, man soll die Schalen nicht auf den Kompost geben, weil die zu oft gespritzt wurden u. das dem Komopost zuviel Giftstoffe zuführt. Wie haltet ihr es damit?
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re: Wieviel Citrusfrüchte-Schalen ...

RosaRot » Antwort #1 am:

Ich verwende vorwiegend ungespritzte Zitrusfrüchte.
Viele Grüße von
RosaRot
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Immerhin dürfen diese Zitrusfrüchte als Lebensmittel verkauft werden. ;)Ich würde mir keine großen Sorgen wegen evtl. Rückstände in den Schalen machen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #3 am:

mein Kompost frisst alles. Wir haben in den Wintermonaten große Mengen Orangenschalen und die werden schneller zersetzt als Kartoffelschalen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #4 am:

Habe auch jede Menge seit vielen Jahren nur ungespritzte. Aber die geballte Ladung an Pilzen und Bakterien im Kompost wird auch das gespritzte abbauen. Viel schneller als es im normalen Boden möglich ist.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #5 am:

Ich habe früher die Zitrusschalen auch nicht auf dem Kompost gegeben, zum einen weil ich dachte, die vergehen schlecht und auch wegen der gespritzten Schalen. Seit 3 oder 4 Jahren aber gebe ich sie alle auf den Kompost und sie vergehn ruck-zuck. Und es fallen hier auch sehr viel an, um diese Jahreszeit besteht meine Kompost überwiegen aus Orangenschalen, meist aber ungespritzte. also drauf damit!
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Rieke
Klimazone 7a

Rieke » Antwort #6 am:

Es gibt so ein paar Mythen rund um den Kompost, die sich hartnäckig halten. Das mit den Citrusschalen ist einer davon.Ich kaufe allerdings in der Regel nur ungespritzte Citrusfrüchte, aber nicht aus Rücksichtnahme auf meinen Kompost.
Chlorophyllsüchtig
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #7 am:

Werfe auch alles drauf, ist irgendwann genauso weg.OT: Ich kann mir gerade schwer vorstellen, dass es wirklich ungespritzte Zitrusfrüchte, quasi von Streuobstwiesen, bei uns in nennenswerter Menge zu kaufen gibt, lasse mich aber gerne eines Anderen belehren! Auch "bio" heißt ja nicht zwangsläufig ohne PSM, ist aber eine andere Baustelle...Oder ist mit "ungespritzt" viel eher "nach der Ernte nicht behandelt und gewachst" gemeint?
Rieke
Klimazone 7a

Rieke » Antwort #8 am:

Hier steht mehr zur Behandlung. Zu viele Fungizide könnten für den Kompost evt. schon ungünstig sein. Da müsste man mal nachlesen, wie es mit Abbaubarkeit von ihnen aussieht. Andererseits hat meines Wissens noch niemand im Forum von "schlechten" Kompost durch behandelte Citrusschalen berichtet.
Chlorophyllsüchtig
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #9 am:

OT: Ich kann mir gerade schwer vorstellen, dass es wirklich ungespritzte Zitrusfrüchte, quasi von Streuobstwiesen, bei uns in nennenswerter Menge zu kaufen gibt, lasse mich aber gerne eines Anderen belehren! Auch "bio" heißt ja nicht zwangsläufig ohne PSM, ist aber eine andere Baustelle...Oder ist mit "ungespritzt" viel eher "nach der Ernte nicht behandelt und gewachst" gemeint?
Ich bestelle sie in Portugel von einem kleinen Landgut, man sieht, daß sie unbehandelt sind. Ob sie auch während des Wachstums unbehandelt sind, kann ich natürlich nicht beurteilen, auf jeden Fall schmecken sie klasse.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
realp

realp » Antwort #10 am:

Im Moment liegen die Befürworter mit 'rauf auf den Haufen' vorne. Das erleichert mir das Hausfrauendasein u. den Müllsack.
Thüringer
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / 390 m über N.N. / Klimazone 6b

Thüringer » Antwort #11 am:

Noch ein Befürworter: Immer drauf auf den Haufen - ohne die geringsten Bedenken.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
bristlecone

bristlecone » Antwort #12 am:

Noch ein Befürworter.Die auf der Schale befindlichen Fungizide sind biologisch abbaubar, die Konservierungsmittel (meist Sorbinsäure) ebenso.Im Kompost leben unter Anderem Schimmelpilze (Aspergillus fumigatus z.B. lebt überall in praktisch jeder Erde, auch in Blumentöpfen). Die produzieren eine ganze Reihe an Toxinen (und natürlich jede Menge Sporen), die natürlicherweise in den Kompost gelangen und dort auch wieder abgebaut werden.
Nordlicht

Nordlicht » Antwort #13 am:

Gut, die Antworten nehmen wir meine doch immer wieder auftretende Unsicherheit... Ich werfe die Schalen seit diesem Jahr auch konsequent auf den Haufen und gehe davon aus, dass auch die Mittel irgendwann - hoffentlich bald - abgebaut sind. Ausschlaggebend für mich war aber die Überlegung, dass ich die Schalen ja sonst in den Biomüll gegeben habe - wo sie dann in der Biokompostierungsanlage landeten und ich gelegentlich bei Erdengpässen ja meine Tomaten- und Gurkenerde fürs Gewächshaus gekauft habe... ::) Das kann ich ohne Umweg dann doch besser und billiger...
Viele Grüße
Andreas
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #14 am:

Guten Abend

Citrusfrüchte-Schalen sind auch laut Hans Balmer kein Problem.
Kompostforum Schweiz
Bei Suchen nach: Zitrusfrüchte eingeben

R.I.P. - ans Balmer, Kompostexperte

Grüss Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Antworten