News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veilchenblau - Führung der Triebe (Gelesen 4562 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:Veilchenblau - Führung der Triebe
Bin schon auf meine gespannt. Die darf in einen über 50 Jahre alten Apfelbaum wachsen. 2004 gepflanzt. Wurzelnackt mit einer anderen Rose verwechselt, 2005 umgepflanzt, und trotzdem ist sie schon toll gewachsen. Im Apfelbaum hat sie Platz und ich bin sehr gespannt auf 2006. Auf der anderen Seite des Apfelbaums wächst New Dawn hinterher.U.U. habe ich einen farblichen Fehler gemacht. Denn in die Rasenfläche vor den Apfelbaum habe ich eine R. glauca gepflanzt. Bin schon gespannt, wie das aussieht!!!Viele GrüßeGloria
- Nova Liz †
In diesem Sommer kannst du bestimmt deine Veilchenblau auch ebenso gut von der anderen Schuppenseite fotografieren,Sonnenschein.
Fips, ich hatte sie auch drei Jahre im Kübel, dann war Schluss. Mickerwuchs und kaum Blüte - kein Wunder. Die will Platz! Also raus ins Freiland. Und wie sie dann losgelegt hat, kaum dass sie im Freiland war. Resultat: Wieder umpflanzen, weil unterschätzt. Jetzt sitzt sie hiterm Zaun und wächst trotz dem zweiten Umzug schon wieder mächtig drauf los - freilich ohne Blüte dieses Jahr.GrußDorea
"Get the soil right and everything else follows."(Verence II, King of Lancre)
"Es düngt doch übrigens niemand Rambler, oder? Habe ich noch nie gemacht, und trotzdem hat einer (Betty Sherriff) schon mal einen großen alten Baum umgelegt. Rambler düngen ist wie Rasen düngen - nicht nur überflüssig, sondern Arbeit machend. Geister, die man als beschäftigter oder fauler Mensch nicht rufen sollte"Mich würde dennoch interessieren, warum ? Wie wird die Pflanze versorgt - sicher nicht durch den heiligen Geist.Oder trifft es zu : Sie säen nicht, sie ernten nicht, aber unser himmlischer ......Ganz im Ernst, also warum ?Hintergrund: ich möchte Frau Eva Schubert planzen, denke aber, daß sie schon Nährstoffe in ausreichender Form benötigt.GRÜSSElenti1000GRÜSSE
Ich schließe mich der interessierten Nachfrage an. Ich habe eine Leontine Gervais an einer alten Tanne sitzen. Wenn ich die nicht füttere, hungert die tanne sie aus, dann wächst sie entweder kümmerlich oder blüht nicht und in beiden Fällen könnte ich mir das Rosenpflanzen dann sparen...GrußDorea
"Get the soil right and everything else follows."(Verence II, King of Lancre)
An ungünstigen Plätzen wie unter Nadelbäumen würde ich Rambler auf jeden Fall düngen. Ich habe allerdings irgendwo (sorry, ist schon eine Weile her) gelesen, dass manche Rambler nicht blühen, wenn sie allzugut mit Nährstoffen versorgt weden.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
das problem könnte im begriff liegen: rambler ist ein oberbegriff, wo sich ja doch so einige rosen unterschiedlichster herkunft untersorteiertw erden...kaum vorstellbar, dass diese über einen kamm geschert werden können, no???stellt euch vor, jemand fragt euch: "aber rosen muss ich doch jedes jahr schneiden?! nein????warum nicht"drei stunden später hat der nächste leicht glänzende augen und dackelt mit den neuesten rosenkatalogen und ein paar internetseiten ind er tasche von dannen ;Ddie gattin grüsst euch dann allerdings nicht mehr möglicherweise: ihr urlaub wurde gecancelt, weil rosen bestellung
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Nun, ich meine natürlich "richtige" Rambler! Solche Monster wie PHM, Kiftsgate, Veilchenblau, Venusta Pendula und so weiter.Meine provokante These ist gegründet auf den lehrreichen "Umfall" eines Baumes inclusive Betty Sherriff infolge des Wachstums ebenderselben. Als ich das Monster danach ausgegraben habe, konnte ich sehen, wie ihre Wurzeln aussahen. Die finden schon neue Nahrung auch ohne Zusatzdüngung! Zeigt ja auch das Wachstum meiner anderen Rambler: nie gedüngt und zehn Meter schaffen sie trotzdem spielend und blühen tun sie auch toll.Düngt ihr auch alle Eure Obstbäume vorschriftsmäßig mit Baumscheibe und so? Mache ich niemals und weiß manchmal trotzdem nicht, wohin mit dem ganzen Obst.Nun, vielleicht in ganz armen Sandböden, warum dort nicht düngen. Oder an Nadelbäumen meinetwegen.Aber wer düngt denn z.B die Rosen am Waldrand? (die Lilien auf dem Felde sind ja so selten inzwischen ) Es wächst ja nicht nur etwas, weil ihr mit dem blauen Korn oder dem Komposteimer unterwegs gewesen seid, oder?Hat es denn sonst schon jemand versucht ohne Düngen?
Es wird immer wieder Frühling
These ist wirklich provokantPflanze mal Deine V in die Sahel Zone. Ergebnis ??Du hast- dies ist die einzige Erklärung - tolles Glück mit Deinen Böden, die genau das, was Deine Rosen benötigen zur Verfügung stellen. Sonst funktioniert díe Sache nicht.Vergleiche mal die Bougainville, in unseren Breiten ein Problem- es sei den Südseite , Sommer pur, heiß .... und und und.Wie Du weisst, überwuchern Sie in Korsika oder Spanien ganze Häuser, ohne menschl. Zutun.Sie haben eben optimale Bedingungen.Das ist Natur pur - ohne Mensch aber: die Randbedingungen stimmen.Es ist wie bei Menschen !grüsseNun, ich meine natürlich "richtige" Rambler! Solche Monster wie PHM, Kiftsgate, Veilchenblau, Venusta Pendula und so weiter.Aber wer düngt denn z.B die Rosen am Waldrand? (die Lilien auf dem Felde sind ja so selten inzwischen ) Es wächst ja nicht nur etwas, weil ihr mit dem blauen Korn oder dem Komposteimer unterwegs gewesen seid, oder?Hat es denn sonst schon jemand versucht ohne Düngen?
Vor etlichen Jahren schon sagte mir jemand, die Luft sei so stickstoffreich, daß quasi eine Düngung überflüssig sei. Nach schneereichen Wintern treffe dies ähnlich zu.Da ich nicht weiß, ob dies tatsächlich so stimmt, würde ich mich auch über eine kompetente Antwort freuen.