News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3785516 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Alva » Antwort #4035 am:

philippus hat geschrieben: 10. Nov 2016, 14:36
Kann man's wegwischen? oder musst du's mit dem Nagel wegkratzen? Oder wegspülen..
Jedenfalls weg damit, auch wenn nicht sicher ist dass die Eier unsere Winter überstehen können (obwohl bei dir schon eher..)
Danke für die Info :)

Ja, man kann sie mit dem Nagel wegkratzen. Das habe ich auch ein paarmal gemacht, aber dann die Sinnlosigkeit erkannt.

In dem Buch (obiger Link, veröffentlicht 2014) steht, dass Homotoma ficus u.a. in Österreich und der Schweiz vorkommt. Selbst wenn ich die Blattflöhe durch einen Schnitt im Frühling loswerde, wandern sie bald wieder ein. Vermutlich steht auf jeder zweiten Dachterrasse in der Umgebung ein Feigenbaum. ::) ;)

My favorite season is the fall of the patriarchy
Ha-Jo

Ha-Jo » Antwort #4036 am:

Hallo, ich habe gerade diesen Faden entdeckt. Und auch gleich eine Frage zu Feigen. Vor einigen Jahren habe ich einen Hochstamm mit dem Schild Fico Verdino erworben, mit dem ich eigentlich leider nicht glücklich werde. Wuchs, Belaubung und Überwinterung, alles gut. Aber mit den Früchten bin ich nicht zufrieden. Klein und nicht lecker. Mach ich da etwas falsch oder habe ich nur eine schlechte Sorte gekauft?Soll ich die lieber verschenken und was für eine Sorte ist besser? Kübelhaltung!!!
Vielen Dank im Voraus
No garden is perfect.
philippus

philippus » Antwort #4037 am:

Ha hat geschrieben: 10. Nov 2016, 16:31
Soll ich die lieber verschenken und was für eine Sorte ist besser? Kübelhaltung!!!

Der Feigenbaum sollte möglichst geschützt, warm und sonnig stehen.
Kübelkultur bei Feigen ist natürlich möglich, hat aber Grenzen.. vor allem was den Ertrag betrifft. Ein wenig düngen (Präparat mit hohem Kalianteil) würde ich im Kübel schon, denn die Erde ist ja bald ausgelaugt. Ich selbst habe nicht so viel positive Erfahrung mit der Kübelkultur, wobei die Feigen geschmacklich gut sind... Sie tragen einfach wenig, Blütenfeigen gibt's bei mir kaum, aber ich bin kein Maßstab, weil ich mich um die Kübelfeigen wenig kümmere. Sie bilden quasi die stille Reserve, falls ich mal einen Ausfall im Freiland habe. Geschmacklich mache ich mir aber schon ein Bild.

Für die Kübelkultur sind am ehesten Feigensorten geeignet, die ein geringeres Wachstum haben und kleiner bleiben. Pastiliere oder Dalmatie zB und noch andere, je nach dem welche deine Erwartungen sind :)
Ha-Jo

Ha-Jo » Antwort #4038 am:

Danke philippus.
Kennt denn Jemand meine Sorte? Ich weiß mit den kleinen, grünen Früchten nichts anzufangen.
Das hatte ich mir anders vorgestellt.
Grüße
No garden is perfect.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #4039 am:

http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,35681.msg2284444/topicseen.html#msg2284444
Ha-Jo

Ha-Jo » Antwort #4040 am:

Vielen Dank Tigga,
mit frischen Feigen hatte ich noch keine positiven Erfahrungen. Ich fand meine Früchte nicht besonders gut. Eventuell hätte ich sie nicht so lange am Baum lassen sollen?
Was macht Ihr denn mitdenken Früchten?
Gruß von Jochen

No garden is perfect.
McFly007

McFly007 » Antwort #4041 am:

Moin,

ich habe Stecklinge gemacht. Diese bilden jetzt Blätter und Wurzel. Noch befinden sie sich im Wasserglas. Würde ihr sie jetzt n einen Topf pflanzen oder noch warten?

Gruß Marcel
(Fotoa anbei.)
Dateianhänge
20161122_110631.jpg
McFly007

McFly007 » Antwort #4042 am:

Bild 2
Dateianhänge
20161122_110620.jpg
Alva

Alva » Antwort #4043 am:

Ich würde bis zum Frühling mit dem eintopfen warten. Je mehr Wurzeln dran sind, desto besser.
Wild Obst
Region: Heckengäu
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? über Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #4044 am:

Ich würde die Stecklinge gleich eintopfen. Die "Wasserwurzeln" brechen beim eintopfen sehr leicht, je länger, desto leichter. Dafür am besten ein recht durchlässiges Substrat nehmen. Im Topf entwickeln die Stecklinge auch Wurzeln.
Alva

Alva » Antwort #4045 am:

Wenn sie mal so aussehen, brechen sie nicht mehr. Aber ich gebe zu, der ist ein bisschen überständig ;)
Dateianhänge
image.jpg
Wild Obst
Region: Heckengäu
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? über Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #4046 am:

Na gut, wenn man sie so weit ausreifen lässt, dass sie schon anfangen zu verholzen, dann brechen sie auch nicht mehr. Ich bewurzele alle meine Steckhölzer und Stecklinge (nicht nur Feigen) immer direkt in Erde.
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #4047 am:

Nachdem ich diesen Winter schon hunderte afghanische Feigensämlinge in der Wohnung vorziehe, habe ich nun auch 1 KG Xinjiang-Kulturfeigen bestellt. Es sind Trockenfeigen der riesigen gelben Xinjiang Yellow aus Kashgar. Das wird auch hunderte Pflanzen ergeben. Ich hoffe auf eine Masse an neuen frostharten Feigensorten für Mitteleuropa.
Ich habe auch Jujube und Kiwi aus Xinjiang bestellt, die ich vorziehen werde. Im Frühjahr kommen noch Jujube aus Afghanistan dazu, die ich dann direkt draußen aussäe.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #4048 am:

Laut https://figs4funforum.websitetoolbox.com/post/kashi-yellow-giant-a-large-yellow-variety-from-xinjiang-china-7517421 wächst sie in 6b. Allerdings zeigt das Klimadiagramm von Kashi ein sehr regelmässiges, kontinentales und gar nicht so Winterkaltes Klima an. Die letzten Jahre hatte es fast immer punktgenau ein Minimum von -14°C Tiefstwerte. Nur kurz, dann sofort wieder wärmer.
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #4049 am:

cydorian hat geschrieben: 27. Nov 2016, 20:34
Laut https://figs4funforum.websitetoolbox.com/post/kashi-yellow-giant-a-large-yellow-variety-from-xinjiang-china-7517421 wächst sie in 6b. Allerdings zeigt das Klimadiagramm von Kashi ein sehr regelmässiges, kontinentales und gar nicht so Winterkaltes Klima an. Die letzten Jahre hatte es fast immer punktgenau ein Minimum von -14°C Tiefstwerte. Nur kurz, dann sofort wieder wärmer.

2012 wurde am Flughafen von Urümtschi - 22 Grad gemessen. In den größeren Höhen gab es sicher schon tiefere Temperaturen. Am besten, dort würden Reisende sich Stecklinge in Höhenlagen von Bäumen mit tollen Früchten holen, bzw. sich dort Trockenfrüchte besorgen. Der Flughafen liegt aber schon nicht schlecht. Also Bäume, die den Winter 2012 ohne Schaden überstanden sind gut frosthart.

http://www.wetteronline.de/wetterdaten/ueruemqi?pcid=pc_rueckblick_data&gid=51463&pid=p_rueckblick_diagram&sid=StationHistory&iid=51464&metparaid=TXLD&period=52&month=12&year=2012

In der Region Herat wurden 2013 - 27 Grad gemessen. Da habe ich auch Trockenfeigen von Pamir Import bestellt. Die Sämlinge bekommen gezackte Blätter, da sie von der Wildfeige Johannis und ihren Kulturfeigenmischlingen befruchtet wurden. Ich hoffe dennoch auf große Früchte. Die Bäume bleiben tendentiell kleiner.

http://www.wetteronline.de/wetterdaten/herat?pcid=pc_rueckblick_data&gid=40938&pid=p_rueckblick_diagram&sid=StationHistory&iid=38987&metparaid=TNLD&period=52&month=12&year=2012
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Antworten