News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Minze für Kochen/Trinken (Gelesen 11831 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
wintersaat

Welche Minze für Kochen/Trinken

wintersaat »

Hallo zusammen,ich würde gerne wissen, welche Minze sich am besten für Getränke und Essen eignet. Ich hatte mal Arabische Minze und die war so bitter und stark, dass ich diese nicht in der Küche weiterverarbeiten konnte.Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?Liebe Grüße!
wintersaat

Re: Welche Minze für Kochen/Trinken

wintersaat » Antwort #1 am:

Niemand?
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #2 am:

Ich habe verschiedene Minzen von Purlern bekommen. Die meisten davon solche "waren schon immer da"-Minzen ;). Manche haben Namen, wie Schokominze oder Bergamotteminze oder Wasserminze. Zum Tee, ins Essen (oder Mojito ;)) nehm ich von der Pflanze, bei der die Blätter grad am nettesten ausschauen. Geschmackliche Grenzen bemerkte ich bisher nicht ???.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #3 am:

Ich habe meine Minze im Gartencenter gekauft, die schmeckt mir gut als Tee. Auf dem Schildchen stand "Pfefferminze" ;D
Eva

Eva » Antwort #4 am:

Ich hab eine Spearmint-Minze und eine normale Pfefferminze, beide sind gut für Tee - wenn man die Blätter kaut, sind sie leicht bitter.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #5 am:

Neben der "gewöhnlichen" Pfefferminze verwende ich am liebsten die Marokko-Minze. Eignet sich gut für Mojito, aber auch für die orientalische Küche. Ich finde sie sehr aromatisch.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #6 am:

Die Minzsorten mit grünem Stängel sind milder und fruchtiger im Geschmack. Minzen mit rotbraunen Stängel sind schärfer, haben einen höheren Mentholgehalt.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #7 am:

Quendula hat geschrieben: 20. Sep 2016, 15:25
Geschmackliche Grenzen bemerkte ich bisher nicht ???.

BEI ORANGEN; Schoko, erdbeer, ananasminze erkenne ich schon diesen geschmack, bei den hundert anderen kann ich auch nicht viel dazu sagen, vlt wenn man jeden tag nur von einer kostet
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #8 am:

Erdbeerminze schmeckt schon irgendwie leicht nach Erdbeeren und ist schön mild :) Sie verhält sich bis jetzt auch manierlich und wuchert nicht so.
My favorite season is the fall of the patriarchy
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #9 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 15. Nov 2016, 12:13
Neben der "gewöhnlichen" Pfefferminze verwende ich am liebsten die Marokko-Minze.
ich auch. Die marokkanische Minze passt auch gut ins Zsaziki.
Die Apfelminze mit ihren runden samtig behaarten Blättern ist für mich die absolute Teeminze, freundlich, aromatisch fein :) (aber bitte nicht mit sprudelnd kochendem Wasser aufgiesen ) 90°C reicht völlig aus.)
Wir haben nur dieses eine Leben.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #10 am:

Ich habe die spanische Minze, die auch sehr angenehm schmeckt, keine bittere Note, für Obstsalate, Mojito, Salat, Kräuterquark.
Grün ist die Hoffnung
Anubias

Anubias » Antwort #11 am:

Ich trinke keinen Tee, aber ein lieber Bekannter "kräutert" sehr viel und war bei all seinen Minzen vor allem von der Mentha 'Agnes' total begeistert, die sei so schön ausgewogen zwischen minzig und fruchtig.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #12 am:

lord hat geschrieben: 15. Nov 2016, 13:11
...Schoko, erdbeer... erkenne ich schon diesen geschmack, bei den hundert anderen kann ich auch nicht viel dazu sagen, vlt wenn man jeden tag nur von einer kostet

Was ich als Schokoladenminze "kenne" ist so dunkel- bis rotlaubig, dachte, dass sie deswegen so heißt :-[, finde das Zeugs riecht irgendwie nach Schmieröl, habe es deswegen noch gar nicht zu mir genommen...

Erdbeerminze ist mega!!!

Bei den meisten anderen gehts mir genauso, spätestens nach fünf Proben hintereinander schmeckt alles gleich
Anubias

Anubias » Antwort #13 am:

Schweizer Minze, 'Swiss' oder wie sie auch immer korrekt heißt, sticht da aber raus - ein Atemzug über dem zerriebenen Blatt und alle Nebenhöhlen sind frei - ein zweiter und die Augen beginnen zu tränen ;D
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #14 am:

die könnt ich grad gut gebrauchen.
leider muss ich aus mangel an minze nasenspray benutzen.
wo gibts sowas?
grüße caira
Antworten