News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Orchideen und andere Blüher im Frühjahr (Gelesen 11597 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Phalaina
Garten-pur Team
Re:Orchideen und andere Blüher im Frühjahr

Phalaina » Antwort #30 am:

Dieses ich-hatte-mal-will-wiederhaben-Syndrom hab ich ja auch ganz extrem bei der Feuerlilie. Die vermisse ich wirklich sehr, weil sie mich meine komplette Jugend begleitet hat, von Jahr zu Jahr mehr Ableger bekam. Aus anfangs 2 Zwiebeln waren etwa 18 geworden, mit bis zu 14 Blüten je Pflanze. Lilienhähnchen kamen erst im letzten Jahr. und dann die Wühlmäuse (oder welches unterirdische Monster auch immer). Totalausfall. Und jetzt will ich genau die wiederhaben. L. b. ssp. bulbiferum *seufz*...
Sowas ist ja auch wirklich ein sehr unschöner Verlust ... :-X Darena, hast Du Deine Cymbidien kühl überwintert, oder hältst Du sie bis zum Spätherbst draussen, um die Blühinduktion zu erreichen?
Darena
7a, nordseitig

Darena » Antwort #31 am:

die Cymbis sind alle Neuzugänge :Dich werde sie aber über den Sommer rausstellen, reinholen, sobald es anfängt, nachts empfindlich kühler zu werden. Bis auf die Phalenopsen hab ich das auch mit allen anderen gemacht. Im Moment stehen sie im Schlafzimmer, da ist es nicht ganz so warm.
lg, Darena
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #32 am:

Ja, mit einem Freilandaufenthalt sind Cymbidien sehr einverstanden! Vergiß nicht, Darena, dass diese großen Orchideen (vor allem die Standardhybriden, aber - entsprechend abgestuft - auch die Mini-Cymbidien) einiges mehr an Dünger als andere Orchies brauchen. ;)
robinie

robinie » Antwort #33 am:

Ein schöner, "dankbarer" Blüher ist meine Phal equestris; zwar sind die Einzelblüten nicht sehr langlebig, jedoch bilden sich ständig neue Blüten an der Spitze des Blütentriebs, vG robinie
Dateianhänge
Phal-euqestris.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #34 am:

Oh, wiederum die schöne Aquinii-Form (mit labelloiden Tepalen) dieser Art! :D
Darena
7a, nordseitig

Darena » Antwort #35 am:

:o wow...so eine hab ich noch nie gesehn...ein sehr, sehr schönes Exemplar! Wo hast Du die denn her?@Phalaina: danke ;) ....das mit dem Düngen bei den Cybs hab ich mir in meinem Orchi-Buch schon dick unterstrichen.
lg, Darena
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #36 am:

@ robinie: Du wolltest doch meine Kamelie sehen, wenn sie blüht, hier ist sieLG Natura
Dateianhänge
2006_0402Bild0008.JPG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
robinie

robinie » Antwort #37 am:

@ Phalaina: Neigen eigentlich Phal equestris auch zum 'kindeln' ?@ Darena: Leider ist kein Etikett (mehr ?) dran, sie ist entweder aus der Schwerter Orchideenzucht oder aus Hattingen (Orchidpalace).@ Natura: Wie heißt denn Deine weiße Kamelie ? vG robinie
Papaver

Papaver » Antwort #38 am:

@ robinie: Du wolltest doch meine Kamelie sehen, wenn sie blüht, hier ist sieLG Natura
Deine "Kamelie" sieht für mich eher nach einer Clivia aus.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #39 am:

Papaver, was meinst Du denn damit? ::) C'est le fabuleux destin de CAmélie ... ;D
robinie

robinie » Antwort #40 am:

Ich tippe, ehrlich gesagt, eher auf eine Gardenie - kann das sein, vG robinie
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #41 am:

Robinie hat's auf den Punkt gebracht! :D Es ist tatsächlich eine Gardenia, erkennbar - neben der ausgeprägten Vertiefung entlang der Blattnervatur - vor allem an der Blattstellung: ein typisches Merkmal einer Vertreterin der Familie Rubiaceae (= Rötegewächse) sind die kreuzgegenständigen Blätter. Camelia als Mitglied der Theaceae hat wechselständige Blätter. ;)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #42 am:

Stimmt, es ist eine Gardenie, habe ich mal wieder verwechselt. Wie sie genau heißt, weiß ich nicht, war ein mikriges, reduziertes Exemplar in einem Supermarkt. Aber Clivien hab ich auch, die blühen z. Zt. ebenfalls. Sie sehen nur etwas verhungert aus, weil ich selten zum düngen komme, außerdem bekommen sie immer braune Spitzen, wenn ich sie auf die Terasse in die Sonne stelle.
Dateianhänge
2006_0402Bild0004.JPG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #43 am:

Meine Clivia stehen im temperierten Gewächshaus unter einem an der Nordseite stehendem Tisch. Sie werden eigentlich nie bewegt, außer zum Umpflanzen, und kommen mit dem wenigen Licht gut zurecht, auch zum Blühen (siehe Postings #411 und #413). ;)
sunrise

sunrise » Antwort #44 am:

Ein schöner, "dankbarer" Blüher ist meine Phal equestris; zwar sind die Einzelblüten nicht sehr langlebig, jedoch bilden sich ständig neue Blüten an der Spitze des Blütentriebs, vG robinie
Die gefällt mir ja sehr gut.Wo bekommt man denn soeine her?
Antworten