News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wühlmäuse Invasion im Garten (Gelesen 254404 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Dietmar

Re: Wühlmäuse Invasion im Garten

Dietmar » Antwort #690 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Wenn du schon beim `tolle Tips´ geben bist, warum setzt du das Kohlenmonoxid nicht mit Chlor zu Phosgen um?
Phosgen ist deutlich schlechter wasserlöslich als Chlor und hat sich auch in der Vergangenheit bewährt.

Ich weiß nicht, ob ich hier etwas verwechsele, aber wenn ich mich richtig erinnere, gab es noch vor einigen Jahren in D gegen Wühlmäuse eine Art "bengalisches Feuer" am Holzstiel mit Phosgen als Wirkstoff. Anzünden und in den Gang stecken und Eimer drüber. Es gab auch welche mit Phosphoerwasserstoff als Gas. Wenn man danach guggelt, findet man manches.

Gegen Wühlmäuse gibt es auch Selbstschussanlagen:
http://maulwurf-wuehlmaeuse-vertreiben-bekaempfen.de/selbstschussgeraet-selbstschuss-wuehlmaus-wuehlmausfalle
https://www.amazon.de/Selbstschussanlage/s?ie=UTF8&page=1&rh=i%3Aaps%2Ck%3ASelbstschussanlage

Manchen helfen auch Topcat-Fallen.

In jedem Fall muss man den Wühlmäusen weh tun bzw. sie töten, denn die Papp-Kugeln zum Vergraulen sind unwirksam. Selbstschussanlagen gehen nur bei eingezäunten Gärten und wenn keine Kinder und Haustiere gefährdet werden können und Topcat nicht bei Sandboden. Manche Katzen fangen auch Wühlmäuse, aber nicht jede Katze wagt sich da ran. Ich glaube aber nicht, dass es für die Mäuse angenehm ist, von einer Katze gefangen und bespielt zu werden. Ein schneller Tod ist sicherlich besser.

Ein Trabbi ist eben doch noch das Beste, denn da schlafen die Wühlmäuse ohne Schmerzen sanft ein und wachen bloß nicht wieder auf.

Zur Wasserlöslichkeit: Ich habe mal versucht, mit Schwefel die Baue auszuräuchern, denn Schwefel ist leicht kaufbar und Schwefeloxide giftig. Aber es kam aus den anderen Mauselöchern keine Schwefeloxide heraus, d.h. die Schwefeloxide wurden durch die Erdfeuchte abgebunden. Ich habe auch mal Schwefelwasserstoff versucht, was schlechter in Wasser löslich ist, aber auch da kam aus den anderen Eingängen nichts raus. Bei Chlor funktionierte das trotz Wasserlöslichkeit, weil geringe Mengen ausreichen, die nicht gelöst werden. Zumindest eine umwerfende Wirkung.

Ich habe schluffigen Sandboden mit etwas Lehm. Da kann ich keine Topcat-Falle verwenden, weil beim Einsetzen die Gänge einfallen. Selbstschussanlagen gingen im Wohngebiet und wegen einer Katze als Haustier nicht. Also blieb nur noch Vergasen. Wenn man erst einmal genug geschädigt ist, fallen die Skrupel dagegen.

Kommerziell werden Wühlmäuse auch durch Begasung bekämpft:
„Eine Begasung wird eher bei größeren, in sich geschlossenen Flächen wie Parks oder Obstanlagen von geschultem Fachpersonal durchgeführt; eingesetzt wird Kohlenstoffmonoxid, Kohlenstoffdioxid und Phosphorwasserstoff oder Pellets (Gasbildung nach Feuchtigkeitsaufnahme)“. aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Begasungsmittel#W.C3.BChlm.C3.A4use
Dietmar

Dietmar » Antwort #691 am:

Wer hier so gegen die Wühlmausbekämpfung protestiert, ist noch nicht von dieser richtig geschädigt worden. Mein Mitleid mit den Wühlmäusen hält sich in Grenzen.

Es gibt auch Frasköder mit Gift, aber denkt ihr, dass ein langsamer qualvoller Tod durch Gift besser ist? Oft fressen die Wühlmäuse und Ratten diese Frasköder nicht, aber dafür z.B. dumme Katzen, Vögel und andere "Unbeteiligte". Man hat also mehr Kollateralschäden als tote Wühlmäuse.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #692 am:

Topcat in Sandboden geht schon. Das weiß ich aus Erfahrung. Man muss in Trockenzeiten nur vorher wässern. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Dietmar

Dietmar » Antwort #693 am:

Bei mir sind die Gänge trotz Vorsicht immer eingefallen.
Dietmar

Dietmar » Antwort #694 am:

http://link.springer.com/article/10.1007/BF02283464

"Begasung:
Baubegasungen können im ökologischen Landbau durchgeführt werden weil keine diesbezügliche
Regelungen festgeschrieben sind und die Maßnahme nicht im Wiederspruch zur guten fachlichen Praxis stehen. "

aus: https://www.biozid.info/fileadmin/Assets/Schaedlinge/W%C3%BChlm%C3%A4use-Biologie_und_Bek%C3%A4mpfung.pdf

--> also betreibe ich in Bezug auf Wühlmäuse ökologischen Landbau. Was wollt Ihr mehr?

Allerdings wird eine Begasung mit Verbrennungsmotoren im ökologischen Landbau nicht gern gesehen, da Kohlenwasserstoffe ins Erdreich gelangen können. Das sind jedoch nur marginale Mengen und nach einigen Wochen sind diese Spuren biologisch zersetzt.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #695 am:

Dein Schrieb ist 16 Jahre alt, seitdem hat sich vieles rechtliche geändert. Chlorgas und Abgase sind seit x Jahren verboten. Mit gutem Grund.
Wenn du unbedingt begasen willst, lass die Kampfstoffe weg und nimm Trockeneis.

@Bodenbearbeitung:
sobald ich einen Gang sehe, auch nur die etwa 2cm höhere Erde zB entlang der Kanten im Beet, dann ziehe ich dort mit dem Einzinkengrubber durch, der Gang ist hin und die Mäuse genervt. Je öfter und schneller ich die Gänge kaputtmache, desto eher geben es die Mäuse bei mir auf.

Dort wo umgraben geht, also weniger dicht bepflanzt ist, grabe ich auch um, da ziehen die Mäuse schneller aus.

Neben meinem Gartenzaun sind ein paar hundert qm Brombeer-Holunder-Gemisch. Dort ist Mäuse- und Rattenrückzugsgebiet, weil sie dort vor Greifvögeln und anderen Jägern geschützt sind. Sie wandern mehrmals im Jahr in den Garten ein, hauptsächlich Herbst und frühes Frühjahr. Das ist die Zeit, da muss ich mit dem Grubber in den Beeten bereitstehen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #696 am:

Trockeneis? Klappt das, hat das schon mal jemand probiert? Kann man die Gänge mit CO2 fluten, so dass der Sauerstoff verdrängt wird? Erstaunlicherweise kann man das sogar online kaufen, wie ich jetzt gesehen habe, in "Lebenmittelqualität mit Frischegarantie" :-)
Frühling

Frühling » Antwort #697 am:

Bei mir hilft nur Topcat! Seit einem Monat hab ich 20 Stueck aus dem Boden geholt. Ich hoffe, dass der angekuendigte Schnee nicht lange haelt, denn unter dem Schnee koennen sie ungestoert viel Schaden anrichten - halten ja keine Winterpause und vermehren sich heiter. Im Fruehjahr endeckt man dann ihr Treiben - aber leider zuuu spaet
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Weidenkatz

Weidenkatz » Antwort #698 am:

Wie ist das eigentlich: Buddeln die Mäuse im Herbst und Winter weniger oft bzw. nur etwas tiefer?
Letztes Jahr freuten wir uns im Frühherbst nämlich über ihr vermeintliches Verschwinden zum Nachbarn (komplett wilder Garten), bis sie dann pünktlich im späten Frühjahr wieder sehr sichtbar wurden. Und geradezu durchdrehten bei ihren Wühlaktivitäten >:(.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
MeisterMaxx

MeisterMaxx » Antwort #699 am:

Weidenkatz hat geschrieben: 8. Nov 2016, 14:13
Wie ist das eigentlich: Buddeln die Mäuse im Herbst und Winter weniger oft bzw. nur etwas tiefer?
Letztes Jahr freuten wir uns im Frühherbst nämlich über ihr vermeintliches Verschwinden zum Nachbarn (komplett wilder Garten), bis sie dann pünktlich im späten Frühjahr wieder sehr sichtbar wurden. Und geradezu durchdrehten bei ihren Wühlaktivitäten >:(.

Eher etwas tiefer
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Wir wollten die Welt verändern, doch alles was sich änderte waren wir.
Staudo

Staudo » Antwort #700 am:

Fr hat geschrieben: 8. Nov 2016, 13:54
Bei mir hilft nur Topcat! Seit einem Monat hab ich 20 Stueck aus dem Boden geholt.

Erstes entspricht meinen Erfahrungen und zweites macht Hoffnung, dass die Population langsam erlischt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wild Obst
Region: Heckengäu
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? über Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #701 am:

Mit Top- und der billigeren Baumarkt-Plastikversion SuperCat habe ich diesen Herbst auch schon ein paar Wühl- und Feldmäuse gefangen, aber nicht sonderlich viele. Inzwischen scheint Ruhe zu sein. Rundherum sind bei mir hauptsächlich Rinderweide und Wald, vor allem die Weide ist wegen der Bodenverdichtung durch die Rinder bei allem Wühlgetier recht unbeliebt.

Trotzdem haben die wenigen Wühlmäuse mir einen einen 7 jährigen Apfelhochstamm verkrüppelt bzw umgebracht, ob er überlebt, wird sich nächstes Frühjahr noch zeigen. Andere Bäume (Äpfel, Mispeln auf Weißdornunterlage) hatten in den letzten Jahren auch Probleme, sind aber bisher immernoch durchgekommen, oft aber mit 1-2 Jahren fast komplettem Wachstumsausfall. Ich kenne inzwischen keine Gnade, sobald ich Haufen, Gänge oder andere Spuren sehe. Im Sommerhalbjahr ist die "Diagnose" wegen dem meist hohen Gras auf der Wiese jedoch schwierig.
Dietmar

Dietmar » Antwort #702 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Dein Schrieb ist 16 Jahre alt, seitdem hat sich vieles rechtliche geändert. Chlorgas und Abgase sind seit x Jahren verboten. Mit gutem Grund. [/quote]

Wo steht das? Man will ja nichts Verbotenes machen.

Aber es gibt noch solche Geräte zu kaufen:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.zuwa.de%2Ffileadmin%2F_processed_%2Fcsm_wuema_frei_6d7ff7b4f2.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.zuwa.de%2Fprodukte%2Fweitere-artikel-26%2Fwuehlmausbekaempfungsgeraet%2F&h=1224&w=875&tbnid=ugI0yMbI6fKg8M%3A&vet=1&docid=eD5CStsPwTghQM&ei=uuQhWJjQE8uvadeBo9AP&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=350&page=0&start=0&ndsp=28&ved=0ahUKEwiYlfDispnQAhXLVxoKHdfACPoQMwgdKAAwAA&bih=890&biw=1280

[quote]nimm Trockeneis.

Da ist es sicher einfacher und billiger, sich eine Gasflasche mit Kohlendioxid auszuleihen. Da ist viel mehr drin, denn es soll ja ein großes Gangsystem geflutet werden und die Gasflasche braucht nicht gekühlt zu werden. Kleinere Flaschen gibt es z.B. hier:
http://www.hornbach.de/shop/Kohlendioxid-10-kg-Fuellung/3629274/artikel.html?varCat=S2066

Ein Problem bei Kohlendioxid wäre für mich, dass man nicht sieht, wenn das Gas aus den anderen Löchern austritt, also, wenn der ganze Bau geflutet ist. Nun könnte ich auch meckern, dass Kohlendioxid von der Bodenfeuchte gelöst wird, aber mit viel Power einer größeren Gasflasche wird das mehr als kompensiert.
Schalli
6 km bis zum Mittelpunkt Sachsens, 350m

Schalli » Antwort #703 am:

täglich... :P
Dateianhänge
maus.jpg
Dietmar

Dietmar » Antwort #704 am:

Ich hatte auch schon versucht, die Wühlmäuse mit Buttersäure zu vergrämen, wie hier z.B.:

https://maulwurfbekaempfung-wuehlmausbekaempfung.de/vertreibung-mit-buttersaeure/,

aber die Wirkung war gleich Null. Buttersäure stinkt viel weniger als angenommen wird. Ich hatte ein kleines Glas mit Buttersäure gefüllt und neben ein Loch gestellt und einen Eimer dicht darauf gestellt (verkehrt herum).

Buttersäure gibt es leicht zu kaufen, z.B. hier:

https://www.buttersaeure24.de/buttersaeure-kaufen.html

Dann habe ich mal den direkten Versuch mit kleineren Mäusen gemacht, die in einem Komposter wohnen. Die laufen an dem Glas mit Buttersäure vorbei, ohne sich daran zu stören.

Ergo: Die Bekämpfung von Mäusen und Wühlmäusen mit Buttersäure bringt absolut nichts.

Antworten