Wild hat geschrieben: ↑27. Okt 2016, 19:14Monti hat geschrieben: ↑27. Okt 2016, 19:03
Wann fruchten Feigensämlinge das erste mal ungefähr? Bzw. wann sehe ich, ob es eine weibliche oder männliche Pflanze ist?
[/quote]
Basieren auf den Erfahrungswerten von unserem Feigensämlingsexperten paulche würde ich sagen, ab etwa 3+ Jahren kann es die ersten Früchte geben. Wahrscheinlich bei den meisten erst etwas später, je nach Pflege auf jeden Fall. Dann sieht man auch ob der Sämling männlich oder weiblich bzw. Bocksfeige oder Essfeige ist.
[quote author=paulche link=topic=35681.msg2720673#msg2720673 date=1473633016]
Ich habe meine Hecke vor 3,5 Jahren ausgesäht. Der größte Baum ist 3 m hoch. Inzwischen habe ich viele Bäume umgesetzt und andere nachgesäht. Ausgereift ist bisher nur die Frucht von Kunduz, aber mehrere Sämlinge sind voller Herbstfeigen.
Ich bin auch gespannt, was ich insbesondere über Bocksfeigen/Zwitter erfahren werde. Jetzt habe ich sehr vitale große Wildfeigen, die laut Literatur normalerweise Zwitter sind. Zwitter sollen 2 Feigentypen haben:
- normale weibliche Früchte, normal essbar. Nicht parthenocarpe weibliche Früchte würden das kompliziert machen, denn die müßte man von den "männlichen" Früchten unterscheiden. Hier habe ich aber bei den Tadschikischen Wildfeigen keine Bedenken.
- Früchte mit männlichen und weiblichen Organen. Die Frage ist, ob diese auch essbar sind und wann sie angesetzt werden und wann sie gegebenfalls abfallen und ob man sie aufgeschnitten leicht erkennen kann.
Wenn die "männlichen" Früchte auch essbar sind, wäre es ja schwieriger sie von den echten weiblichen Früchten zu unterscheiden.
Herr Seiler schreibt z.B. das seine Kaukasus Wildfeige die ersten Blüten verliert. Sind das nun männliche Früchte/Blüten o. unbefruchtete weibliche Früchte? Bei meiner Pakistan-Wildfeige hatte ich nur leckere essbare Früchte - weiblich o. männlich?