News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wachsen Rambler auch an Eichen? (Gelesen 5549 mal)
Moderator: cornishsnow
- Carola Maria
- Beiträge: 16
- Registriert: 18. Mär 2006, 18:22
Wachsen Rambler auch an Eichen?
Hallo ihr Lieben, ich lese seit geraumer Zeit in diesem herrlichen Forum und möchte mich vorstellen und zugleich eine Frage loswerden.Ich wohne im nordöstlichen Frankenwald (Bayern), in ca. 600m Höhe mit einer momentanen Schneedecke zwischen 60-120cm . Den Breitengrad weiß ich allerdings nicht. Bei uns sind leider die Winter ziemlich rauh und es ist mit vielen Spätfrösten zu rechnen. Mein Traum wäre es, einer (etwas verkrüppelten) Eiche und einem halbschattigstehenden Haselnussstrauch mit einer duftenden Ramblerrose etwas mehr Glanz zu verleihen. Deshalb bin ich auf der Suche nach zwei robusten, frostharten Ramblerrosen. Eine sollte zudem schattenverträglich sein und die andere (für die Eiche) trockenverträglich.Bei all den Rosensorten bin ich einfach überfordert. Außerdem stellt sich mir die Frage: Würde eine Rambler überhaupt an einer Eiche wachsen? Vielen Dank im Voraus!Carola
Re:Wachsen Rambler auch an Eichen?
Schau mal unter Rambler-Rosen für Klimazonen 4 bis 5:Erinnerung an BrodGruss an ZabernGuirlande d'AmourMaria LiesaMinnehahaNew DawnProbuzeniSeagullVeilchenblauIch habe keines davon. Zu deren Verhalten wirst Du sicher bald noch Antworten bekommen, wie ich die Rosomanen hier einschätze!
Re:Wachsen Rambler auch an Eichen?
Willkommen bei Pur .Hat hier nicht jemand in Bayrisch Sibirien z. B. Bobby James und ist sehr zufrieden?Egal welche Rose Du pflanzt, in der Anfangszeit wirst Du nicht darum herumkommen gerade an trockenen Stellen regelmäßig zu giessen. Ausserdem würde ich dazu raten, die Rose in einen unten offenen Eimer o. ä. zu setzen, damit das Giessen und Düngen einfacher zu handhaben ist.
VLG - Beate
Re:Wachsen Rambler auch an Eichen?
Hallo Carola,bei mir (Klima ganz ähnlich wie bei Dir mit noch immer dicker Schneedecke, und viel Spätfrösten) wachsen Bobbie James, Veilchenblau, Lykkefund und New Dawn halbschattig bzw. in Bäume und fühlen sich dabei sehr wohl. Bis jetzt hatte ich noch keine Ausfälle und zurückgefroren ist auch nicht viel.Wie Du es bei der Pflanzung angehen musst, hat ja Beate schon beschrieben
-
- Beiträge: 384
- Registriert: 27. Nov 2005, 14:29
- Kontaktdaten:
-
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
Re:Wachsen Rambler auch an Eichen?
Ich flechte seit dem vorletzten Jahr eine New Dawn, die am Fuße einer Eiche, pardon, eines Eichleins von geschätzt 10 bis 12 Jahren wächst, in dasselbe ein . Bisher hat es dem Eichlein nicht geschadet. Die New Dawn hat im letzten Jahr bereits willig geblüht.
[color=green]Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?![/color]
- Carola Maria
- Beiträge: 16
- Registriert: 18. Mär 2006, 18:22
Re:Wachsen Rambler auch an Eichen?
Erstmal ein Dankeschön für eure Antworten.Die "New Dawn" fände ich sehr schön, aber ist das nicht ein Climber? Wie stark riechen denn die Sorten "Bobbie James", "Veilchenblau", "Lykkefund" und "New Dawn"? Die Idee mit dem Pflanzgefäß mit offenem Boden finde ich gut, ich schätze, man kann dann auch gezielter die Rosen und nicht die Bäume düngen (die sind groß genug). Hoffentlich komme ich überhaupt tief genug in den Boden hinein! Meine Eltern haben, als sie den Garten vor 27 Jahren angelegt haben, leider sehr viele Bäume gepflanzt. Als Hausbaum steht z.B. eine Rotbuche direkt am Haus, die auch schon gestutzt wurde und warscheinlich noch mehr Äste verlieren muss, weil sie einfach zu riesig wird. Meint ihr, man könnte dort auch... *sehnsüchtigguck*.
Re:Wachsen Rambler auch an Eichen?
New Dawn ist ein Wichuraiana-Rambler. Bobbie James und Lykkefund haben einen staerkeren Duft als New Dawn und Veilchenblau, die aber auch gut duften.
- Carola Maria
- Beiträge: 16
- Registriert: 18. Mär 2006, 18:22
Re:Wachsen Rambler auch an Eichen?
Was ist denn ein "Wichuraiana-Rambler" Jedmar? Ich habe im I-net nach den Rosen gesucht und New Dawn, Veilchenblau und Bobbie James gefallen mir sehr gut. Allerdings habe ich noch eine Albertine und eine Ghislaine de feligonde gesehen, die mir gefallen würden. Ob sie unser Wetter aushalten würden? Gibt es eigentlich auch ADR-Rambler?
Re:Wachsen Rambler auch an Eichen?
Viele der beliebten Rambler sind Abkömmlinge der Rosa wichuraiana und der Rosa multiflora. Diese Wildrosen sind seit der Mitte des 19. Jahrhunderts von China (R.w.) bzw. Japan und Korea nach Europa/USA gebracht worden. Sie zeichnen sich durch Blätter aus, die aus 5-11 kleine Blättchen bestehen. Jeweils zwei sind gegenständig und eins an der Spitze des kombinierten Blattes. Von ersten Hybriden waren alle Einmalblühend.R. wichuraiana ist seit ende des 19. Jh. erfolgreich hybridisiert worden und hat wunderschöne Abkömmlinge wie Albéric Barbier, Dorothy Perkins, American Pillar, Gerbe Rose, Alexander Girault, Maria Liesa, Dr. Walter Van Fleet, New Dawn, Probuzeni, Parade, Bobbie James, Penny Lane. Auch die Austin-Rosen Charles Austin, Golden Celebration, Pat Austin tragen R.wichuraiana-Gene.R. multiflora-Hybriden gibt es seit 1830. Bekannte Abkömmlinge sind z.B. Perle d'Or, Crimson Rambler, Blush Rambler, Trier, Seagull, Veilchenblau, Rambling Rector, Ghislaine de Feligonde. Aus der Kreuzung von Crimson Rambler und Gloire des Polyanthas stammt zudem eine riesige Familie von Polyantha-Rosen.Ghislaine de Feligonde sollte in Klimazone 6 gedeihen. Albertine soll heikler sein.
Re:Wachsen Rambler auch an Eichen?
Zu der Frage der ADR-Rosen musste ich nochmals auf diesen Link:Welt der Rosenda die meisten ADR-Rosen Strauch- und Beetrosen sind.Ein einziger R.wichuraiana-Abkömmling ist zu finden: Morning JewelYesterday stammt von R. multiflora ab, ist jedoch eine Polyantha-Rose.
- Carola Maria
- Beiträge: 16
- Registriert: 18. Mär 2006, 18:22
Re:Wachsen Rambler auch an Eichen?
Wahnsinn, was du alles weißt! Hast du einen Rosengarten? Was ist eigentlich besser, Rosen bestellen oder lieber in einer Gärtnerei besorgen? Ich trau mich auch nicht so recht an wurzelnackte Ware heran. Veilchenblau und Bobby James werde ich mir auf jeden Fall besorgen, aber ich liebäugle halt schon wieder,... .
Re:Wachsen Rambler auch an Eichen?
Leider im Moment nicht. Früher schon. Ich bin erst seit zwei Monaten hier und habe bisher keine guten Rosen gefunden. Möglich, dass sie die Sommerhitze nicht überleben. Ein Experiment mit gewissen imortierten Sorten werde ich sicher starten.Was ich dagegen viel habe, ist Zeit am Abend, um mich durch Rosenliteratur durchzuarbeiten und Dateien anzulegen!
- Nova Liz †
- Beiträge: 19197
- Registriert: 13. Mai 2004, 23:13
- Kontaktdaten:
Re:Wachsen Rambler auch an Eichen?
Das geht aber nicht,Jedmar. ;)Das müssen wir schnell ändern. ;DWo genau wohnst du denn?Wenn es sehr warm dort ist,wie wärs dann mit Teerosen?Ich bin erst seit zwei Monaten hier und habe bisher keine guten Rosen gefunden.
- Nova Liz †
- Beiträge: 19197
- Registriert: 13. Mai 2004, 23:13
- Kontaktdaten:
Re:Wachsen Rambler auch an Eichen?
Carola-Maria,wenn du ganz unsicher bist,versuch es vielleicht doch erstmal mit Containerrosen.Dann hast du schon kleine angetriebene Sträuchlein,die du nur noch einpflanzen brauchst.Containerware ist allerdings viel teurer,hat aber den Vorteil,dass es sie den ganzen Sommer über zu kaufen gibt und sie jederzeit pflanzbar sind.Außerdem kann man zu Blütezeit gekauft,sehen wie sie blüht und entsprechend kombinieren.Du mußt nur beim Pflanzen schauen,dass die Veredlungsstelle(die knubbelige Verdickung am Übergang von Wurzeln zur Pflanze)etwa 3-5cm unter die Erde kommt.Wenn du ein paar Containerpflanzen erst einmal probiert hast,wirst du dich schon bald an die Wurzelnackten,die nur im Herbst und Frühjahr gepflanzt werden,wagen.
Re:Wachsen Rambler auch an Eichen?
Genau! Achte bei den Containerrosen aber auf jeden Fall nach dem Einsetzen auch darauf, dass sie genug Feuchtigkeit bekommen. Wenn das Ballensubstrat sehr torfig ist und mal zu trocken wird, dringt dann das Gießwasser uU nur mehr schwer bis zu den Wurzeln vor. Mir sind am Anfang zwei eingepflanzte Containerrosen eingegangen, weil ich der Meinung war, dass sie ohnehin gut versorgt sind, dabei waren die Wurzeln im Inneren des Ballens völlig trocken. Jetzt widme ich solchen Rosen grundsätzlich mehr Aufmerkasmkeit als den neu eingepflanzten Wurzelnackten.Wenn du ein paar Containerpflanzen erst einmal probiert hast,wirst du dich schon bald an die Wurzelnackten,die nur im Herbst und Frühjahr gepflanzt werden,wagen.