Mediterraneus hat geschrieben: ↑25. Okt 2016, 16:46
Sie hat ja nicht den besten Ruf, was ihr sicher nicht gerecht wird.
Das ändern wir jetzt :) Ich finde sie eigentlich ganz gut, habe aber keinerlei Vergleichswerte ;)
Moderator: cydorian
Mediterraneus hat geschrieben: ↑25. Okt 2016, 16:46
Sie hat ja nicht den besten Ruf, was ihr sicher nicht gerecht wird.
Alva hat geschrieben: ↑25. Okt 2016, 16:40
So ein Mistwetter. Jetzt wollte ich grad Feigen pflücken und prompt fängt es zu regnen an. :-\
Mediterraneus hat geschrieben: ↑18. Okt 2016, 10:14GartenfrauWen hat geschrieben: ↑18. Okt 2016, 09:05
Kennt jemand Ficus carica Sorte: Cerreto? Im Netz findet sich nichts ::)
Ich hab eine.
Schau mal unter "Fico Cerreto". Die Baumschule Maioli in Italien bietet sie an. Diese Baumschule hat auch viele andere Obstsorten, die von Spezialobstbaumschulen als Raritäten angeboten werden (die auch hier im Forum werben, z.b. ;) )
Ich habe sie, weil sie auf der Maioli-Internetseite bei den Blütenfeigen (Fioroni) am frühesten dran ist. (www.maiolifruttiantichi.it)
philippus hat geschrieben: ↑25. Okt 2016, 18:47
Die geschmackliche Beurteilung von BT wird imho überbewertet. Seitdem das Baud in seine Bücher schrieb, wird BT nur noch mit ausgeprägter und mäßiger geschmacklicher Qualität assoziiert. Besser wird es immer geben und ich hab ja schon welche gegessen (Feigenhof). Sie sind mir unter den vielen Sorten, die dort zu haben waren (und da waren als gut geltende Sorten wie Dalmatie, RdB, Sultane, Madeleine dabei) nicht negativ aufgefallen ;)
Baud kann natürlich aus dem Vollen schöpfen... wenn man solche tollen Sorten wie Grise de St. Jean, Col de Signora, Sucrette etc. hat, verblassen halt andere Sorten daneben.. ;)
Alva hat geschrieben: ↑26. Okt 2016, 09:23
In Südfrankreich treten die Vorzüge der BT, auch bei schlechtem Wetter zu funktionieren, wohl etwas in den Hintergrund. Es macht ja auch einen Unterschied, ob man im Süden gereifte Feigen isst, oder in Mitteleuropa. Da schmeckt die selbe Sorte wahrscheinlich auch anders.
*vergisst nie die köstlichsten Feigen aller Zeiten, die sie in Israel gegessen hat*
philippus hat geschrieben: ↑26. Okt 2016, 10:00
Du hast aber noch nie eine pflückfrische, optimal gereifte Negronne aus Mauer gegessen :P ;D
moreno hat geschrieben: ↑25. Okt 2016, 20:47
Hallo
I looked at 'Maioli' web site
'Cerreto' is suitable for use in central and southern Italy..
Monti hat geschrieben: ↑27. Okt 2016, 19:03
Wann fruchten Feigensämlinge das erste mal ungefähr? Bzw. wann sehe ich, ob es eine weibliche oder männliche Pflanze ist?
[/quote]
Basieren auf den Erfahrungswerten von unserem Feigensämlingsexperten paulche würde ich sagen, ab etwa 3+ Jahren kann es die ersten Früchte geben. Wahrscheinlich bei den meisten erst etwas später, je nach Pflege auf jeden Fall. Dann sieht man auch ob der Sämling männlich oder weiblich bzw. Bocksfeige oder Essfeige ist.
[quote author=paulche link=topic=35681.msg2720673#msg2720673 date=1473633016]
Ich habe meine Hecke vor 3,5 Jahren ausgesäht. Der größte Baum ist 3 m hoch. Inzwischen habe ich viele Bäume umgesetzt und andere nachgesäht. Ausgereift ist bisher nur die Frucht von Kunduz, aber mehrere Sämlinge sind voller Herbstfeigen.