News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3785905 mal)
Moderator: cydorian
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Ich habe mit Philippus' Hilfe rausgefunden, dass meine Feige höchstwahrscheinlich eine Brown Turkey ist. :)
Ihre anderen Namen gefallen mir aber besser: Blue Burgundy, Fleur Rouge oder La Perpétuelle. Letzteres heißt "Die Immerblühende" - das stimmt ;)
Ihre anderen Namen gefallen mir aber besser: Blue Burgundy, Fleur Rouge oder La Perpétuelle. Letzteres heißt "Die Immerblühende" - das stimmt ;)
My favorite season is the fall of the patriarchy
Schön, daß deine Feige einen Namen gefunden hat... :)
eine tolle Feige mit super Eigenschaften, hat sie bei dir oder deinem Elternhaus einmal Frostschäden bekommen?
eine tolle Feige mit super Eigenschaften, hat sie bei dir oder deinem Elternhaus einmal Frostschäden bekommen?
Grün ist die Hoffnung
philippus hat geschrieben: ↑24. Okt 2016, 14:57Dornroeschen hat geschrieben: ↑24. Okt 2016, 14:40
Hier gibts viele seltene Feigensorten,
http://hortensis.de/pflanzen/obst.html
Ja, Kruchem... der ist ganz gut sortiert - wobei sich hinter einigen Sorten wahrscheinlich Sorten verstecken, die bereits unter anderem Namen bekannt sind. Sind sicher einige dabei, die es sich lohnen würde zu testen. :) Leider sind die Pflanzen sehr klein. Da es einen Mindestbestellwert gibt, muss man ganz schön viel ordern und hat dann lauter kleine Pflanzen..
Sein Vorteil ist, das er auch tauscht. So kommt er an die interessanten Sorten. Für uns Nutzer ist es gut, wenn es viele Anbieter seltener harter Sorten gibt. Irgendwann kommt man auch dran, insbesondere wenn man sich um interessantes Tauschgut z.B. aus dem Ausland bemüht. Im nachhinein erfüllen viele Sorten die Versprechen in meiner Klimaregion doch nicht. Wenn eine Sorte nach mehreren Jahren nicht wächst und fruchtet, wird es Zeit sich zu trennen. Ich werde jetzt allerdings auch immer mehr von meinen eignen Aufzuchten von Sämlingen verwöhnt. Für Sorten, die bei - 24 Grad nicht runterfrieren und deren Äste sich unter der Last dicker Früchte biegen, bleibe ich aufgeschlossen. Nächstes Jahr werde ich vor allem Kulturfeigen-Samen aus Nordafghanistan aussäen, nachdem ich dieses Jahr Lieferantenbedingt den Schwerpunkt bei Westafghanistan hatte und auch schon Kroatische und Kaukasische Samen aussähte und diverse Wildfeigen. Nun fehlt noch Xinjiang.
Die Sämlinge aus Wildfeigensamen aus Nordafghanistan, haben alle Erwartungen krass positiv übertroffen.
viele Grüße
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Paul
Kannst du schon sagen wieviele davon parthenokarp sind?
die Kunduz war ein Sämling?
Im BG von Mainz stehen 2 afghanische große Feigen, aber mit nur ganz wenigen kleinen (Bocks)Feigen dran.
Im BG von Mainz stehen 2 afghanische große Feigen, aber mit nur ganz wenigen kleinen (Bocks)Feigen dran.
Grün ist die Hoffnung
- Alva
Dornroeschen hat geschrieben: ↑24. Okt 2016, 17:59
Schön, daß deine Feige einen Namen gefunden hat... :)
Bei mir noch nie, im Garten meines Vaters in Münchendorf (nicht mein Elternhaus ;) ) aber schon ein paar Male. Sie treibt aber dann immer wieder aus. :)
Alva hat geschrieben: ↑24. Okt 2016, 17:37
Brauner Truthahn ! ;) .. und zu Thanksgiving sind wir alle bei dir ;D
- Alva
;D Unser Backrohr ist für einen Truthahn leider zu klein ;)
Dornroeschen hat geschrieben: ↑24. Okt 2016, 18:04
Repräsentativ kann ich noch nichts sagen, da die meisten nach 3,5 Jahren noch nicht fruchteten.
Kunduz ist ein parthenocarper Sämling. Es sieht so aus, als ob auch Gigant und frühe Früchte parthenocarp sind. Frühe Früchte ist von den Früchten her eine Wildfeige. Die Früchte färben sich schon blau. Es fehlt nicht so viel zur Vollreife. Gigant könnte größere Früchte bekommen. Sie sind schon so groß wie die Wildfrüchte. Die Form ist aber anders und es fehlt noch mehr zur Vollreife. Beide werden wohl nächstes Jahr noch mehr Früchte bekommen und ausreifen. Bei meinem Sämling Pauls Frostkönigin sieht es ähnlich aus. Sie entwickelte sich aus italienischen Samen und kann in der Frosthärte mit den "afghanischen" Sämlingen mithalten. Sie wachsen kontinuierlich. Die Endgröße ist nicht abschätzbar. Auch der "italienische" Sämling Albshausen hatte schon eine reife Frucht. Ich habe keinen Sämling, von dem ich sagen könnte, er sei nicht parthenocarp. Viele Sämlinge sind uninteressant, weil sie auch nicht richtig wachsen o. die Früchte wie bei Albshausen extrem klein sind.
viele Grüße
Paul
Paul
- Alva
Dornroeschen hat geschrieben: ↑24. Okt 2016, 14:40
Hier gibts viele seltene Feigensorten,
http://hortensis.de/pflanzen/obst.html
Ziemlich genial finde ich Ficus coronata, die Sandpapierfeige. Mit deren Blättern haben die Ureinwohner Australiens Holz und Schildkrötenpanzer bearbeitet. :)
Dornroeschen hat geschrieben: ↑24. Okt 2016, 18:04
Gerade habe ich mir das Bild eines Feigenbaums in Mainz angesehen. Es war ein Wildfeigenbaum Johannis. Die haben kleinere Früchte. Als Zwitter/Bocksfeigen müßten sie 2 Sorten von Früchten haben, darunter auch normale essbare weibliche Früchte. Vielleicht müssen de befruchtet werden? Bei den Tadschikischen Wildfeigen scheint das anders zu sein. Ich werde ja sehen, was bei den von Johannis befruchteten Kulturfeigenhybriden rauskommt.
viele Grüße
Paul
Paul
Hier wird nicht mehr viel kommen :-\ Besonders die Früchte der Negronne haben unter dem nasskalten Wetter der letzten Zeit stark gelitten. Dabei ist diese Sorte gegen Nässe recht unenempfindlich, aber die lange anhaltenden tiefen Temperaturen haben den Feigen merklich zugesetzt... In 11 Jahren hatte ich das im Oktober so noch nie..
Einzelne Feigen könnten noch bei LdA kommen, aber die Feigensaison ist für mich praktisch zu Ende. Macht halt der Ost- und Gemüsestand, an dem ich immer wieder vorbei gehe, mit seinen grünen italienischen Feigen mehr Umsatz ;)
So sieht das inzwischen fast am ganzen Baum aus :-\
Einzelne Feigen könnten noch bei LdA kommen, aber die Feigensaison ist für mich praktisch zu Ende. Macht halt der Ost- und Gemüsestand, an dem ich immer wieder vorbei gehe, mit seinen grünen italienischen Feigen mehr Umsatz ;)
So sieht das inzwischen fast am ganzen Baum aus :-\
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Glückwunsch zu Beitrag #4000 !! ;D
Meine Negronne sehen noch etwas besser aus. Ich ernte noch jeden Tag eine oder zwo.
Dafür fangen die großen Früchte der falschen Madeleine langsam das Gammeln an. Schmecken aber immer noch gut :D
Meine Negronne sehen noch etwas besser aus. Ich ernte noch jeden Tag eine oder zwo.
Dafür fangen die großen Früchte der falschen Madeleine langsam das Gammeln an. Schmecken aber immer noch gut :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Alva hat geschrieben: ↑24. Okt 2016, 17:37
Ich habe mit Philippus' Hilfe rausgefunden, dass meine Feige höchstwahrscheinlich eine Brown Turkey ist. :)
Naja, warte mal bis nächstes Jahr. Vielleicht ist es dann eine andere Sorte ;)
Mediterraneus
Mediterraneus
- Alva
philippus hat geschrieben: ↑25. Okt 2016, 10:07
In 11 Jahren hatte ich das im Oktober so noch nie..
[/quote]
So ein Mistwetter. Jetzt wollte ich grad Feigen pflücken und prompt fängt es zu regnen an. :-\
[quote author=Mediterraneus link=topic=35681.msg2748220#msg2748220 date=1477404749]
Naja, warte mal bis nächstes Jahr. Vielleicht ist es dann eine andere Sorte ;)
Ja, schauen wir mal. ;) Ist aber schon ziemlich wahrscheinlich.
Wer hat denn hier eine Brown Turkey? Fotos bitte :)
- Mediterraneus
Ich habe sie nicht, zumindest nicht bewußt.
Sie hat ja nicht den besten Ruf, was ihr sicher nicht gerecht wird.
Sie hat ja nicht den besten Ruf, was ihr sicher nicht gerecht wird.
Mediterraneus
Mediterraneus