News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3785896 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Mediterraneus » Antwort #3945 am:

GartenfrauWen hat geschrieben: 18. Okt 2016, 09:05
Kennt jemand Ficus carica Sorte: Cerreto? Im Netz findet sich nichts ::)

Ich hab eine.
Schau mal unter "Fico Cerreto". Die Baumschule Maioli in Italien bietet sie an. Diese Baumschule hat auch viele andere Obstsorten, die von Spezialobstbaumschulen als Raritäten angeboten werden (die auch hier im Forum werben, z.b. ;) )
Ich habe sie, weil sie auf der Maioli-Internetseite bei den Blütenfeigen (Fioroni) am frühesten dran ist. (www.maiolifruttiantichi.it)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
philippus

philippus » Antwort #3946 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 18. Okt 2016, 10:14
Ich hab eine.
Schau mal unter "Fico Cerreto". Die Baumschule Maioli in Italien bietet sie an. Diese Baumschule hat auch viele andere Obstsorten, die von Spezialobstbaumschulen als Raritäten angeboten werden (die auch hier im Forum werben, z.b. ;) )
Ich habe sie, weil sie auf der Maioli-Internetseite bei den Blütenfeigen (Fioroni) am frühesten dran ist. (www.maiolifruttiantichi.it)

Danke für den Hinweis.. dann muss ich zurückrudern .. (auf dem kleinen Display hatte ich das falsch gelesen) :-[
Bist du mit der Feige zufrieden (davon berichtet hattest du ja nie, oder?) ?
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #3947 am:

philippus hat geschrieben: 18. Okt 2016, 10:05
Wo steht denn der?
Hier in den Gärten tragen die Nussbäume reichlich, meine Tochter klaubt die herunter gefallenen dauernd auf :)
Frost kann halt sehr lokal auftreten, aber auch hier gabs ihn heuer recht spät (Ende April?)

Mittelburgenland :)

Schön, du wohnst in einer Gegend mit vielen Nussbäumen :) Hier gibt's viel zu viele (befallene) Kastanien und Gleditschien. Schade, dass die Stadt nicht mehr Obstbäume pflanzt. ;)
My favorite season is the fall of the patriarchy
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #3948 am:

Sie hatte dieses Jahr eine Feige. Die erste. War gut, die Ernte aber mager.
Sie hat noch Schonfrist ;)

Ich habe die genommen, weil sie eben frühe Blütenfeigen machen soll. Sie ist im Kübel und wird in der Garage überwintert. Mit Kübelfeigen hab ichs allerdings nicht so, die tragen bei mir allgemein nicht so gut :-\
War auch schon mal Thema hier.
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #3949 am:

Aella hat geschrieben: 17. Okt 2016, 11:57
kennt jemand die sorte
Ficus Garica gentil bianco

mehr, als das es eine grüne feige ist weiß ich nicht. online finde ich auch nicht wirklich viel über die sorte ???
ist gentil bianco überhaupt eine sortenbezeichnung?

Es gibt ja sehr viele Feigensorten, viele aber nicht im deutschen Sprachgebrauch. Da muss man halt in der jeweiligen Sprache googeln. Also nicht "Feige Gentil Bianco" sondern "Fico Gentil Bianco". Sie heißt auch richtig "Gentile Bianco". (Nette Weiße ?). Zumindest die Bilder versteht man dann ;D

Ich hatte die auch mal, vor den strengen Wintern ab 2008 oder so. Sie ist mir leider im ersten Winter ausgefallen. Ich weiß nur noch, dass sie ganz weiche und flaumige Blätter hatte. Deshalb wohl "gentile". (Siehe auch über Suchfunktion hier im Forum mit "gentile bianco")
Anscheinend läuft die auch nur unter "Gentile" (ohne Bianco)
Mediterraneus

philippus

philippus » Antwort #3950 am:

Alva hat geschrieben: 18. Okt 2016, 10:26
Mittelburgenland :)

Schön, du wohnst in einer Gegend mit vielen Nussbäumen :) Hier gibt's viel zu viele (befallene) Kastanien und Gleditschien. Schade, dass die Stadt nicht mehr Obstbäume pflanzt. ;)

Zumindest gibt's 3 davon auf dem Schulweg :) Davon gleich bei uns einen, aber da sich die Hunde in der Wiese wo die Nüsse hinfallen allzu gerne verewigen, habe ich keine Freude wenn sie hin will ;) Im Nachbargarten wurde einer im Fj gerodet (trug nicht mehr).
Mittelburgendland weckt bei mir positive Assoziationen, die mit Wein einkaufen zu tun haben :)

Bei den Feigen schaut's hier traurig aus. Jetzt beginnen welche zu faulen, so ein Mistwetter.
philippus

philippus » Antwort #3951 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 18. Okt 2016, 10:28
Mit Kübelfeigen hab ichs allerdings nicht so, die tragen bei mir allgemein nicht so gut :-\

Mit Kübelfeigen habe auch ich wenig Erfolg, aber ich investiere nicht viel Zeit und Begeisterung in die Kübelfeigenkultur.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #3952 am:

Ja, so geht's mir auch. Sie werden halt gegossen und im Winter in die Garage gestellt. Hin und wieder werden sie mitgedüngt.
Die Kübel-Negronne trägt gerade. Die Freiland-Negronne hängt aber voller. Ein paar Tage geht die Ernte wohl noch, soll aber diese Woche kälter werden.

Meine "Falsche Madeleine" am Wandspalier hat auf die Ölbehandlung gut angeschlagen, es hängen viele große (fast) reife Feigen dran :D
Mediterraneus

Alva

Alva » Antwort #3953 am:

philippus hat geschrieben: 18. Okt 2016, 10:48
Zumindest gibt's 3 davon auf dem Schulweg :) Davon gleich bei uns einen, aber da sich die Hunde in der Wiese wo die Nüsse hinfallen allzu gerne verewigen, habe ich keine Freude wenn sie hin will ;) Im Nachbargarten wurde einer im Fj gerodet (trug nicht mehr).
Mittelburgendland weckt bei mir positive Assoziationen, die mit Wein einkaufen zu tun haben :)

Bei den Feigen schaut's hier traurig aus. Jetzt beginnen welche zu faulen, so ein Mistwetter.
[/quote]

Da habt ihr auf jeden Fall den netteren Schulweg. :)

Gestern noch 16, es nimmt also ab ;) Faulende habe ich keine, aber ein paar überreife, die schmecken auch nicht mehr gut :-\ Aus einer habe ich die Samen rausgeholt und ausgesät. ;) Es ist echt schwer zu erkennen, ob Feigen auf über vier Meter Höhe reif sind oder nicht.

philippus hat geschrieben: 18. Okt 2016, 10:49
[quote author=Mediterraneus link=topic=35681.msg2743732#msg2743732 date=1476779294]
Mit Kübelfeigen hab ichs allerdings nicht so, die tragen bei mir allgemein nicht so gut :-\

Mit Kübelfeigen habe auch ich wenig Erfolg, aber ich investiere nicht viel Zeit und Begeisterung in die Kübelfeigenkultur.

Obstbäume im Topf gehen allgemein nicht so gut. Viel Ernte darf man sich da nicht erwarten, auch wenn manche Sorten vermutlich besser gehen als andere. Mit diesen ganzen "topftauglichen" Sorten versucht man ja auch nur die Nachfrage der Balkonbesitzer zu befriedigen.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #3954 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 18. Okt 2016, 11:03
Ja, so geht's mir auch. Sie werden halt gegossen und im Winter in die Garage gestellt. Hin und wieder werden sie mitgedüngt.
Die Kübel-Negronne trägt gerade. Die Freiland-Negronne hängt aber voller. Ein paar Tage geht die Ernte wohl noch, soll aber diese Woche kälter werden.

Gebt den Kübelfeigen doch mal Kompost nächstes Jahr , dann gibt es bestimmt mehr zu ernten.
Grün ist die Hoffnung
Alva

Alva » Antwort #3955 am:

Meine "Falsche Madeleine" am Wandspalier hat auf die Ölbehandlung gut angeschlagen, es hängen viele große (fast) reife Feigen dran :D

Du hast eine Feige im Spalier. :D Machst mal ein Foto, bitte? :)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #3956 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 18. Okt 2016, 10:38
Aella hat geschrieben: 17. Okt 2016, 11:57
kennt jemand die sorte
Ficus Garica gentil bianco

mehr, als das es eine grüne feige ist weiß ich nicht. online finde ich auch nicht wirklich viel über die sorte ???
ist gentil bianco überhaupt eine sortenbezeichnung?

Es gibt ja sehr viele Feigensorten, viele aber nicht im deutschen Sprachgebrauch. Da muss man halt in der jeweiligen Sprache googeln. Also nicht "Feige Gentil Bianco" sondern "Fico Gentil Bianco". Sie heißt auch richtig "Gentile Bianco". (Nette Weiße ?). Zumindest die Bilder versteht man dann ;D

Ich hatte die auch mal, vor den strengen Wintern ab 2008 oder so. Sie ist mir leider im ersten Winter ausgefallen. Ich weiß nur noch, dass sie ganz weiche und flaumige Blätter hatte. Deshalb wohl "gentile". (Siehe auch über Suchfunktion hier im Forum mit "gentile bianco")
Anscheinend läuft die auch nur unter "Gentile" (ohne Bianco)

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #3957 am:

Alva hat geschrieben: 18. Okt 2016, 18:08

Du hast eine Feige im Spalier. :D Machst mal ein Foto, bitte? :)

Hast PM.

Gestern habe ich 3 dicke Madeleines geerntet :-*
Und 7 Negrönnchen.
Hängt aber noch einiges dran.

Die Schale ist jetzt deutlich dicker als im Sommer, das Innere ist aber besonders leuchtend rot und auch noch sehr süß.
Mediterraneus

Alva

Alva » Antwort #3958 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 19. Okt 2016, 08:45
Die Schale ist jetzt deutlich dicker als im Sommer, das Innere ist aber besonders leuchtend rot und auch noch sehr süß.

Die dicke Haut wird beim verkochen schön weich :)
Alva

Alva » Antwort #3959 am:

Es ist frustrierend, im Regen zu stehen und Feigen zu pflücken, aber ich kann die Früchte ja nicht vergammeln lassen. Und die schönsten, tollsten und größten hängen so weit oben, dass ich nicht hin komme. Da hilft es gar nichts, dass ich groß bin und einen Obstpflücker habe, ich komme nicht hin. Und wenn ich hinkomme, nervt die Clematis armandii, die, nachdem ich sie im April zurückgeschnitten habe, in null komma nix wieder auf über vier Meter Höhe war. Anfangs war ich so naiv zu denken, sie hätte gegen den Baum keine Chance und reißt irgendwann ab. Irrtum, die wird sowohl den Baum als auch das ganze Gründach zuwuchern, wenn ich sie nicht bald in geordnete Bahnen lenke.

Im Frühling wird geschnitten. Es reicht. ;)
Antworten