News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veilchenblau - Führung der Triebe (Gelesen 4552 mal)
Moderator: cornishsnow
Veilchenblau - Führung der Triebe
Hallo und guten Morgen,zur Berankung einer Pergolaseite habe ich eine Veilchenblau gekauft als Containerware. Die Triebe sind zwischen 1.50 m und 2.00 m lang.Die Breite für die Senkrechtführung ist 65 cm, da bekomme ich keine Waagerechte für die Triebe.Ist es möglich, die Triebe sozusagen in "weicher Zick-Zack" Linie anzubinden - also erst nach rechts, dann umlenken nach links usw.?Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dazu Hinweise geben kann.Danke sehr.Joilis
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Veilchenblau - Führung der Triebe
...die veilchenblau ist recht wuchsfreudig, hoffe du hast die möglichkeit ihr etwas freie hand geben zu können`?das schöne an ihr ist ja die stachellosigkeit der triebe, wo man entsprechend fröhlich werkeln kann ohne anschliessend blutüberströmt zum schrecken der nachbarn zu boden zu sinken ;)bei meiner habe ich jeden versuch einer straffen, strengen führung aufgegeben ....alle paar jahre rasiere ich sie nach der blüte ganz kurz, damit ich ein zwei jahre ruhe vor ihrem wilden wuchs habe, aber an sich scheint mir diese rose die freiheit zu wollen bei ganz leichter lenkung ;)die triebe sind ja weich, also ist das mit deiner zickzackführung sicherlich möglich...die pflanze hat aber eben auch ihren eigenen willen und für die besetzung des braven internatstöchterlein würde ich sie nicht als ideale besetzung sehen ;Dso würde ich sie im moment so eng an deine vorstellung anlehenn als möglich und nach der blüte die triebe so kappen, dass du sie nach bedarf anbinden kannst...ich denke aber, dass bei einem rambler das etwas halbwilde, überbordende üppige den grössten reiz ausmacht
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Na, das ist ja wahre Veilchenblau-Begeisterung!Danke für die Antwort.Die V. wird viel Platz haben, wenn sie dann das "Dach" (Holzleisten)erreicht hat. Ich dachte nur, wenn ich die Triebe senktrecht führe,bilden sich keine Seitentriebe. Anbinden will ich sie an sich gar nicht,eben nur "führen".Ich wünsche mir, dass es mir dann ebenso geht wie dir mit derVeilchenblau! Jedenfalls freue ich mich schon auf den Frühsommer...
-
Nun, ich würde mal behaupten, eine Pergola ist viel zu klein für Veilchenblau, es sei denn, man nimmt eben das jährliche "Rasieren" in Kauf.Ist das Pergoladach ausreichend gut gebaut?? ;)Achso, ich habs vergessen zu schreiben: sie ist jetzt etwa bei 12 Meter Höhe bzw. Länge....
- Dateianhänge
-
- hpveilchenblau3_k.jpg (28.98 KiB) 224 mal betrachtet
Es wird immer wieder Frühling
Donnerwetter ... da bin ich wirklich beeindruckt.So eine große und reich blühende Veilchenblau habe ichwirklich noch nicht gesehen!In drei, vier Jahren (?) poste ich dann auch mal ein Foto.Platz hat die V. schon - das "Dach" besteht aus festenHolzleisten und ist 1,50 x 4,00 m. Sollte sie so in die Höheklettern wollen wie auf deinem Foto, dann hat sie auchnoch 1,50 m Hauswand über der Pergola zur Verfügung.In diesem Fall bekäme sie auch noch mal eine weitereschöne Rankhilfe.A propos Rankhilfe: Sehe ich das richtig, dass sie auchohne Rankhilfe das Dach erobert?Viele GrüßeJoilis
Die ist ja wunderschön, Sonnenschein! ...dafür ist meine Veilchenblau (bekommt so gut wie keine Sonne, Pflanzstandort unter bzw. in der Nähe von Buchen, Birken und Nussbaum), nach drei Jahren noch ein verhältnismäßig bescheidenes kleines Geschöpfchen. Aber man merkt schon daran, wie gut sie mit den miesen Bedingungen zurechtkommt, dass sie eine tolle Rose ist!Also wenn Deine Veilchenblau der Durchschnitt zwischen unseren beiden wird, Joilis, könnte es genau passen
Ha, sonnenschein - die ist ja klasse. Aber Du weißt ja, man kann sie auch mit etwas Schnitt und Aufbinden halbwegs im Griff halten :
VLG - Beate
Ach wie schön!!! :DVeilchenblau ist auch letzten Herbst in die Erde gekommen, und soll die Hauswand hoch... sie sitzt im Schatten wie bei SusiW, und ich freu mich nach euren Fotos jetzt gleich noch viiiiel mehr auf sie. Dank euch für die Fotos
-
Ja, sie hat völlig ohne Rankhilfe (nur auf den ersten 3 Metern, da dachten wir ja, das wärs dann auch etwa...) das Dach erobert, das ging auch recht fix: innerhalb von 3 Jahren am Dach von 0 auf oben .Übrigens, freut Euch nicht zu früh, ich meine, sie steht da schon mindestens 10, 12 Jahre. Und die ersten mindestens 6 Jahre war sie völlig brav... so wie auf dem Foto etwa, das war so das Jahr 7 oder 8 ;)sorry, falsches Bild, das ältere ist irgendwie verschwunden .
wow!!!Eine Schönheit!
Hilfe - ich habe sie an einen Rosenbogen gepflanzt mit der Möglichkeit, in eine Zeder zu ranken.... hoffentlich wächst sie nicht schneller als die Zeder????
-
Sie brauchte ja sehr lang um hier so richtig in die Hufe zu kommen.Und zur Not kannst Du ja die ersten Jahre mehr schneiden. Muß von der Farbkombination her recht nett aussehen, oder?
@sonnenschein - das hoffe ich auch, ist ne Atlaszeder, also richtig hellblau und jetzt ca. 4m hoch. Der Rosenbogen war aber schon im letzten Jahr ( 1.Pflanzjahr!!!) bis oben zugerankt, und ich habe schon geschnitten und "Dauerwellen" gelegt...
-
Es düngt doch übrigens niemand Rambler, oder? Habe ich noch nie gemacht, und trotzdem hat einer (Betty Sherriff) schon mal einen großen alten Baum umgelegt. Rambler düngen ist wie Rasen düngen - nicht nur überflüssig, sondern Arbeit machend. Geister, die man als beschäftigter oder fauler Mensch nicht rufen sollte .
Letztes Jahr im Mai habe ich mir die 'Veilchenblau' im Versandhandel schicken lassen. Im großen Kübel hat sie sich sehr schön entwickelt. Und weil ich nicht sicher war, wieviel Kälte sie aushält, in der Garage überwintert. Sie hat jetzt schon schöne Seitentriebe gemacht und würde mich garnicht wundern, wenn sie bald blüht. Darauf freue ich mich schon, diese wunderbare Farbe wollte ich schon lange haben.