News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3786046 mal)
Moderator: cydorian
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
kennt jemand die sorte
Ficus Garica gentil bianco
mehr, als das es eine grüne feige ist weiß ich nicht. online finde ich auch nicht wirklich viel über die sorte ???
ist gentil bianco überhaupt eine sortenbezeichnung?
Ficus Garica gentil bianco
mehr, als das es eine grüne feige ist weiß ich nicht. online finde ich auch nicht wirklich viel über die sorte ???
ist gentil bianco überhaupt eine sortenbezeichnung?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Meine Feigen haben jeweils ein gelbes Blatt abgeworfen.
Da es jetzt wärmer ist, wachsen sie vielleicht noch ein wenig und bei meiner dunkelblauen Sorte beginnen die Früchte sich umzufärben.
Da es jetzt wärmer ist, wachsen sie vielleicht noch ein wenig und bei meiner dunkelblauen Sorte beginnen die Früchte sich umzufärben.
Grün ist die Hoffnung
Das sind Blätter der afghanischen Bocksfeige vom BG in Mainz, die inzwischen riesig ist, ich schätze 4 Meter hoch und 6 Meter breit.
Er hat wenige kleine grüne Bocksfeigen.
Er hat wenige kleine grüne Bocksfeigen.
Grün ist die Hoffnung
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich glaube, Feigen im Topf verlieren schneller ihre Blätter als ausgepflanzte Bäume. Zumindest hat der kleine dreijährige Topf-Feigenbaum der Nachbarn schon vor zwei Wochen seine Blätter geschmissen. (Ein Steckling von einem meiner Bäume.)
My favorite season is the fall of the patriarchy
Hatte der 3jährige Feigenbaum schon Früchte?
Grün ist die Hoffnung
- Alva
Ja, schon mehrmals. Er hat seine Früchte bis jetzt aber immer abgeworfen. ;)
Es ist aber total unterschiedlich, ich habe vor ein paar Jahren für eine Freundin einen Steckling gemacht, der hat schon im ersten Jahr eine reife Feige produziert.
Es ist aber total unterschiedlich, ich habe vor ein paar Jahren für eine Freundin einen Steckling gemacht, der hat schon im ersten Jahr eine reife Feige produziert.
mein 3jähriger Sämling ist noch klein, vielleicht nächstes Jahr, dieses Jahr ist er schön verholzt.
Betreffend der 3-4jährigen Stecklingsfeige aus Ungarn, ob sie schon Feigen hatte, weiß ich nicht, ich hoffe, daß es nächstes Jahr klappt.
Betreffend der 3-4jährigen Stecklingsfeige aus Ungarn, ob sie schon Feigen hatte, weiß ich nicht, ich hoffe, daß es nächstes Jahr klappt.
Grün ist die Hoffnung
- Alva
Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass du ihn im Frühling rausstellst bevor er austreibt. Das muss man richtig gut erwischen. Wenn er schon im Winterquartier austreibt und die Blütenfeigen schwellen, verkraftet er kühle Temperaturen viel schwerer und quittiert das mit Fruchtfall, als wenn du ihn im März (oder je nach Wetter im Februar) rausstellst. Wenn er noch nicht ausgetrieben ist, hält er einen kurzen Nachtfrost problemlos aus. Wenn es länger frostig bleibt, wieder ins Winterquartier stellen.
Auch jetzt noch, möglichst lange draußen lassen. So lange es nur ein bisschen Nachtfrost gibt, hält ein drei bis vierjähriger Baum das aus.
Auch jetzt noch, möglichst lange draußen lassen. So lange es nur ein bisschen Nachtfrost gibt, hält ein drei bis vierjähriger Baum das aus.
Ja die bleiben, wenn möglich den ganzen Winter draußen. Die alte Kübelfeige war den ganzen Winter bis auf ca 1 Woche draußen an der Hauswand unter einem Vordach. Und hat leider im Juni bei Kälte die Blütenfeigen abgeworfen.
Grün ist die Hoffnung
- Alva
Dann machst du es eh optimal :) Die Kälte im Juni war halt Pech. Aber das kann mit anderen Obstbäumen genauso passieren. Der Nussbaum meiner Schwiegermutter hat heuer auch keine Nüsse, wegen dem späten Frost. :-\
Ja, dieses Jahr war schwierig. Mein Aprikosenbaum hatte dieses Jahr 0 Früchte. Erst sind die Knospen teilweise erfroren und bei der restlichen Blüte war es eisig, keine Biene ist geflogen, Windbestäubung hat nicht ausgereicht.
Selbst bei meinem Onkel im Piemomt gabs keine Aprikosen, aber viele Feigen. :D
Selbst bei meinem Onkel im Piemomt gabs keine Aprikosen, aber viele Feigen. :D
Grün ist die Hoffnung
- GartenfrauWen
Kennt jemand Ficus carica Sorte: Cerreto? Im Netz findet sich nichts ::)
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
- GartenfrauWen
Danke Dir.... Dann freue ich mich über einen günstigen Ficus carica mit einer Feige, die allerdings grün ist und nicht klein, stark, schwarz.
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Alva hat geschrieben: ↑17. Okt 2016, 14:33
Der Nussbaum meiner Schwiegermutter hat heuer auch keine Nüsse, wegen dem späten Frost. :-\
Wo steht denn der?
Hier in den Gärten tragen die Nussbäume reichlich, meine Tochter klaubt die herunter gefallenen dauernd auf :)
Frost kann halt sehr lokal auftreten, aber auch hier gabs ihn heuer recht spät (Ende April?)