News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Adonis (Gelesen 72480 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Adonis
hast zuviel wintergrüne nadelgehölze gepflanzt mickeymuc . deine methode wäre mir zwar zu aufwändig, dürfte aber funktionieren.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re:Adonis
Also sowas - das einzig wintergrüne hier ist ein Bambus !;-)Sind nur hohe Häuser rundherum.....Ich werd es mal versuchen & dann berichten - wenn die Blüten im Schatten nicht aufgehen hat das ja auch keinen Sinn:-)Aber merci für die Tips !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Re:Adonis
Michael, ich verstehe dein Problem nicht . Du hast eine Stelle im Garten, die jetzt von der Sonne erreicht wird. Warum pflanzt du die Adonis amurensis nicht dahin? Dass es im Sommer dort knallheiss wird, ist doch egal. Die Adonis ziehen doch eh bald nach der Blüte ein und vertragen dann durchaus auch einiges an Trockenheit! Du hast doch den idealen Standort .
Re:Adonis
ebbie, als Buchenwaldbewohner mögen sie sommers eigentlich eher einen kühlen, mildfeuchten Boden, auch wenn sie wegen des Einziehens einigermaßen robust sind. Aber die Schattierung des Standorts durch größere Stauden hilft da schon - bei mir wird der Standort zum Beispiel von großblättrigen Alchemilla mollis schattiert.
Re:Adonis
Ach so... :Ddarüber muß ich jetzt dann doch nochmal nachdenken - ich hatte gedacht sie brauchen auch im Sommer kühlen Boden. Aber wenn es auch so gehen sollte denke ich auch darüber mal nach - wäre auf jeden Fall besser als die Topfhaltung. Bei den Gärtnereien steht halt auch eher Schattenpflanze, das hatte mich etwas irritiert.Aberso richtig trocken-heiß wird es da auch im Sommer nicht...... ;)Ich glaub ich versuche es einfach mal, große Stauden wachsen da genug.....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Re:Adonis
Naja, Adonis zieht so gegen Juni ein, und bis dahin will das "Möhrenlaub" der Pflanze nicht unbedingt in der Sonne braten, sondern eher so im kühl-halbschattigen Bereich verweilen (ansonsten macht es sich vorzeitig davon). Danach sollte der Standort halt nur nicht komplett durchtrocknen - mediterrane Verhältnisse mag dieser nordostasiatische Schönling eben nicht!
Re:Adonis
Oh je.... :PAber daß die Blüten sich ohne Sonne nicht öffnen stimmt schon, oder?Helle Schattenplätze hätte ich genug, aber die sind halt auch im Frühling ohne Sonne...... :oAber noch hab ich sie ja nicht, da kann ich mir noch ausgiebig Gedanken machen.Und vielleicht sieht sie im Topf sogar ganz schön aus?
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Re:Adonis
Ich widerspreche ja nicht gerne Phalaina - aber bei mir stehen die Adonis amurensis auch sonnig und unbeschattet im Steingarten (wenn auch nicht an der heißesten Stelle). Das geht ohne weiteres - mag sein, dass das Laub dann etwas eher unansehnlich wird und einzieht. Blühen tun diese Pflanzen deswegen genauso gut (heute ist im übrigen der Schnee fast weg und die großen Knospen zeigen sich ).Bei seltenen empfindlicheren Auslesen mag es vielleicht besser sein, etwas beschattet zu pflanzen, aber die übliche 'Fukujukai’ hält volle Sonne ohne weiteres aus.
Re:Adonis
Ach so, ob die Blüten Sonne zum Öffnen brauchen - ich weiss das gar nicht. Das muss ich mal beobachten - die nächsten Tage ist Regen angesagt .
- Gartenlady
- Beiträge: 21885
- Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Adonis
gut, dass ihr den Standort so ausführlich diskutiert, dann weiß ich am Ende, wo mein neues Pflänzchen hin muss Eigentlich hatte ich befürchtet, dass ich dafür gar keinen passenden Platz habe, aber lehmig-humoser Halbschatten ist sozusagen der Normalfall bei mir Gut auch, dass ich meine Eroberung gestern bei Kunstlicht fotografiert habe, heute sind nämlich die gelben Randblättchen abgefallen und es steht nur noch die grüne Mitte aber es gibt noch Knospen
Re:Adonis
Ich konnte mich erinnern, dass Hermann Fuchs mal in der GP über Adonis amurensis geschrieben hat. Ich zitiere einen Auszug:...meint man nun, daß das Amur-Adonisröschen die absonnig-feuchteren Stellen benötigt. Das trifft aber nicht zu, denn es fühlt sich auch an sommerheißen Stellen wohl, zum Beispiel in Heidegärten. Das Ding scheint also recht anpassungsfähig zu sein.
Re:Adonis
Ja, mit der Anpassungsfähigkeit liegst Du wahrscheinlich richtig, ebbie. Ich hatte die Pflanze vor Jahren auch mal vollsonnig stehen. Sie hat zwar jedes Jahr geblüht, allerdings war das Laub regelmäßig bei der ersten größeren Hitzeperiode im Mai schon gelb. ::)Für die echte Adonis amurensis gibt übrigens der Jelitto/Schacht in Übereinstimmung mit einigen japanischen Quellen den Randbereich lichter Laubwälder an. Unsere Adonis amurensis hort. ist ja die Hybride aus Adonis multiflora und Adonis ramosa, erstere kommt auf Waldwiesen und überschwemmten Wiesen vor und braucht daher etwas mehr Feuchtigkeit in der Kultur, während A. ramosa Standorte am Rande sommergrüner Laubwälder besetzt. Das erklärt, warum die Pflanze zur Blütezeit unbedingt Sonne liebt, während sie's im fortgeschrittenen Jahr halbschattiger haben kann.
Re:Adonis
Und noch eins: das rauschend Finale, bevor nur das Möhrenlaub stehenbleibt ... Wer jetzt noch kein Adonis amurensis hort. haben möchte, ist vielleicht selber schuld?