News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astern 2016/2017 (Gelesen 102678 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Siri

Re: Astern 2016

Siri » Antwort #450 am:

Ja, ich mag sie auch sehr, die Alma...
Sie ist so schön unverkennbar und leuchtet wunderbar gerade im herbstlicht...
Lg Siri
Irm

Berlin

Irm » Antwort #451 am:

rusianto hat geschrieben: 9. Okt 2016, 11:57
bekommt Lady in Black auch die nackten , verdörrten Beine wie die anderen Astern ?
oder verdeckt sie ihre nackten Stängel dezent mit ihnen Überhang ???

Ich habe heute mal ein Foto gemacht, nachdem die Lady in Black nach dem Regen etwas auseinandergefallen ist :) die Beine sind zwar nackt, aber schön dunkel und nicht verdörrt.
Dateianhänge
DSCN2199_1784.JPG
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #452 am:

Die Blüten.
Dateianhänge
DSCN2197_1783.JPG
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
cornishsnow
Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #453 am:

Am besten ist es, wenn man 'Lady in Black' frühzeitig einen Stab spendiert und sie anbindet, kurz bevor sich die Setentriebe entwickeln.

Da sie streng horstig wächst und sich durch das Stäben eine perfekte Blütenwolke darüber entwickelt, fallen die Beine kaum auf, sind aber bei den Aster laterifolia Sorten eigentlich nie hässlich.

Diese kleine Extrabehandlung ist bei der Sorte sehr lohnenswert und Nachbarpflanzen haben noch eine Chance und werden nicht erdrückt. wenn man Platz hat, sehen mehrere dieser Wolken in einem Garten toll aus.

Ich kann mir hier eigentlich noch nicht einmal eine "leisten' aber auf diese Aster werde ich nicht verzichten. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
troll13

troll13 » Antwort #454 am:

Im Vergleich zu ihren Sämlingen wächst die Lady eigentlich recht aufrecht und bildet hier etwas überhängende Horste, wenn sie einigermaßen stabile Nachbarn bekommt.

Noch stabiler ist 'Coombe Fishacre'. Von beiden lohnen sich Abssaaten, wenn sie an einem entsprechenden Standort wachsen mag. Auch wenn sie sich mit anderen Asternarten kreuzen sollten, bleibt der horstige Wuchs offenbar erhalten. Wuchs, Größe der Blütenköpfchen und -stände sowie die Blütenfarbe können jedoch durchaus stark varieren.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
blommorvan

blommorvan » Antwort #455 am:

An diesem Sämling ist 'Coombe Fishacre' bestimmt auch beteiligt gewesen :D

Bild
Junebug

Junebug » Antwort #456 am:

Der ist aber schön! Und ich habe heute ein substanzielles Stück der Lady bekommen (Danke der edlen Spenderin!) und freue mich gerade sehr. :D
troll13

troll13 » Antwort #457 am:

blommorvan hat geschrieben: 11. Okt 2016, 20:32
An diesem Sämling ist 'Coombe Fishacre' bestimmt auch beteiligt gewesen :D

Bild

Kommt dem Original jedenfalls recht nahe. Erinnerst du dich an die schon am 20. August blühende Aster, bei der ich dich um Bestimmung gebeten habe? Ist auch ein Sämling. Habe ihn oben schon mal gezeigt.

Mich wundert jedenfalls, dass diese Aster in der Staudensichtung so schlecht abgeschnitten hat. Ich habe sie seit fast 20 Jahren im Garten und sie wurde hier schon mehrfach geteilt auf recht schattigen und frischen aber auch auf sonnigen und sandig-trockenen Plätzen ausprobiert. Ich schätze ihre frühe und lang anhaltende Blüte, den horstigen Wuchs und auch die Mehltaufreiheit.
Dateianhänge
Coombe Fishacre.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #458 am:

Ich hab mir noch mal eine Aster pansus 'Snowflurry' gegönnt. Meint ihr, der könnte es auch in einer größeren Terrakotta-Amphore gefallen oder soll sie besser ins Beet?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Henki

Henki » Antwort #459 am:

Ich würde es versuchen. 'Snowflurry' nehme ich hier nach und nach aus den typischen Beetsituationen heraus. Sie wächst einfach zu flach, wird schnell von höheren Stauden überwachsen oder beschattet, was der ohnehin späten Blüte zusätzlich abträglich ist.

Ich habe sie zuletzt noch in Trögen verwendet und werde die letzten hier noch stehenden Exemplare auf die Kante der Feldsteinmauer setzen, wenn die fertig saniert ist. Die braucht einfach einen Platz zum runterwachsen oder einen Steingarten, in dem sie unbedrängt wachsen darf (wobei sie dort vermutlich selbst alles andere überwachsen würde, so kräftig, wie sie ausläufert).
Jule69

Jule69 » Antwort #460 am:

Ich danke Dir, außerdem...wenn sie bei Dir in Trögen durch den Winter kommt, sollte sie es bei mir allemal schaffen ;)
Liebe Grüße von der Jule
Henki

Henki » Antwort #461 am:

Die letzten beiden Winter waren ja nur halb so wild. ;) Aber ich denke, die ist hart im Nehmen.
Callis

Callis » Antwort #462 am:

Ich habe 'Snowflurry' seit Jahren im Topf ohne Winterschutz. Sie überlebt immer und wird dann im Frühjahr geteilt.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Jule69

Jule69 » Antwort #463 am:

Um meine teilen zu können, muss sie noch ein bisschen wachsen ;) sie bekommt erst mal ein schönes Zuhause.
Liebe Grüße von der Jule
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #464 am:

Hausgeist hat geschrieben: 12. Okt 2016, 09:58
Die braucht einfach einen Platz zum runterwachsen oder einen Steingarten, in dem sie unbedrängt wachsen darf (wobei sie dort vermutlich selbst alles andere überwachsen würde, so kräftig, wie sie ausläufert).

So schlimm ist es nicht, wenn der Boden mager genug ist. Ich habe sie an zwei Stellen, wo sie hängen kann, das sieht gut aus und jetzt noch einmal aufs Grab gesetzt, zum "über die Kante" hängen. Bissel abstechen lässt sich ja immer.
Nachbarin hat besseren Boden, dort breitet sie sich schneller aus.
Ich finde diese flachen Polster für mich inzwischen unverzichtbar und bedauere, dass es nicht noch mehr derart niedrige Astern gib(bzw. nur wenige).
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten