News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astern 2016/2017 (Gelesen 102709 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Dunkleborus
Re: Astern 2016

Dunkleborus » Antwort #405 am:

Im Sommer ist der Farbhügel vor allem grün. Einzelne Echinops, ein Klumpen (Drift ;D) Echinacea, ein bisschen Calamagrostis und ein Rest 'Wunder von Stäfa' blühen dazwischen. Die Echinopsen sind der grosse Star, aber sie hinterlassen grosse Lücken. Zum Teil lassen sich die weicheren Asterntriebe drüberlegen.
Überhaupt: Kahle Flächen neben Astern sind keine. Im Sommer kann man lange Triebe waagrecht binden oder legen oder festtackern, um Unschönes zu decken.

Die Zwiebeln: Alles in gelb, orange, rot und braunschwarz (und ein paar schaurigblassrosa Horrortulpen, die ich jedesmal schnell rausreisse). Tausende Crocus sind verschwunden, dank pappigem Boden und Waldmäusen. Gelbe Kitschhybriden sind fit. Diverse Tulpen halten sich gut, vor allem lilienblütige und so Zeug wie 'Blushing Apeldoorn'. Kaufmannianas sind schon früh, 'Early Harvest oft schon Anfang März. Vermehrt sich gut. Narzissen wuchern fast. Kleine, frühe sind kein Problem, aber grosse, hohe und solche Sorten wie 'Martinette', welche schon im Herbst Laub schieben, scheinen die Astern zu verdrängen. Jedenfalls an Plätzen, wo eine Esche und eine Zitterpappel reinwurzeln und eh schon ein Hauen und Stechen ist. Dann sind da noch Kaiserkronen und Hyacinthus 'City of Haarlem'. Und Muscari macrocarpum, das aber nur selten blüht. Und an etwas absonnigen Stellen Erythronium 'Pagoda', die ich da nur mal testen wollte und die sich unglaublich entfaltet. Und als Erste Tausende Eranthis. Und ein paar Ranunculus ficaria-Sorten. Und Corydalis solida, die immer schon da war und sich mit 'Rip van Winkle' (den ich nie bestellt hätte, der aber eine der besten Narzissen dort ist) Farbgefechte liefert.
Der Zwiebeln wegen kommt schon im Winter organischer (Bio-)Dünger drauf.

Im Frühling, so Ende April, Anfang Mai ist der Farbhügel ein einziger grosser gelbbraungrüner Schandfleck. Gammeltulpen, Eranthismodder, Narzissenleichen. Und die Astern sind so winzig, dass man sich nicht vorstellen kann, dass das nochmal was wird. Und das ganze liegt am Hauptweg zentral... Horror.
Ach ja: Asternwelke ist auch da, und letztes Jahr war zur Blütezeit fast alles silberlaubig. Ist halt so.

Alle Klarheiten beseitigt?
Alle Menschen werden Flieder
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #406 am:

Also nix mit Asterbeet. Sie werden weiterhin dazwischen geschoben, lümmeln rum und bedecken den Giersch, der sich darunter unbehelligt ausbreiten kann. :-X :-[
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #407 am:

Hier treten Giganten gegeneinander an.
Dateianhänge
_20161009_095305.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #408 am:

Schöne Goganten! :D
Einen Giersch hab ich da auch. Momentan versuche ich, ihn mit Mulchfolie zu morden. Noch ein Schandfleck.

Man könnte sicher gute Kombis finden, zB mit Lamprocapnos spectabile. Aber die darf ich hier nicht ins Asternbeet nehmen, da die Familien thematisch vorgegeben sind.
Zwiebeln ausgenommen.
Effi-B
Ostwestfalen-Lippe

Effi-B » Antwort #409 am:

Okay, Dunkle, danke, ich seh's vor mir. ;D Ohne diesen bleiernen Ernst haut das also hin, das probier ich jetzt mal und stopfe ein paar Wildnarzissen direkt zu den lila Astern.

Auch wenn sich Lamprocapnos spectabile zurückzieht, würde mich das zwischen Astern dabbisch machen, vor meinen geistigen Auge sehe ich die beiden ja doch zusammen. IIIIh! :-X
Gelbe Narzissen und lila Astern sind da schon Herausforderung genug. :-X
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #410 am:

Och, da sind ei paar Monate zwischen.
blommorvan

blommorvan » Antwort #411 am:

zwerggarten hat geschrieben: 8. Okt 2016, 23:36
vermehren!

jawoll ;)
oile

oile » Antwort #412 am:

Aber das weiß das geistige Auge nicht. ;D Vielleicht könnte man auch Kübel mit blühenden Einjährigen zum Aufpeppen dazwischen packen?

Hortus

Hortus » Antwort #413 am:

A. lateriflorus_ Lady in Black
Dateianhänge
A. lateriflorus_ Lady in Black_GA 2_ RIMG2545.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
rusianto

rusianto » Antwort #414 am:

bekommt Lady in Black auch die nackten , verdörrten Beine wie die anderen Astern ?
oder verdeckt sie ihre nackten Stängel dezent mit ihnen Überhang ???
Gruss
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #415 am:

Die verdeckt.
rusianto

rusianto » Antwort #416 am:

Danke - dann darf die Lady bei mir einziehen ;)
Gruss
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #417 am:

Hier hat sie sich nach zwei Jahren wieder verabschiedet, Friede ihrem Mulm. Immerhin hat sie ihre Gene im Pool hinterlassen.
Wie hält die bei euch aus?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #418 am:

aha, als Partner für Echinops sind diese Astern gut! Dunkleborus, welche sind es genau? Rauhblattaster. Sämlinge. Oder?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #419 am:

Dunkleborus hat geschrieben: 9. Okt 2016, 12:04
Hier hat sie sich nach zwei Jahren wieder verabschiedet, Friede ihrem Mulm. Immerhin hat sie ihre Gene im Pool hinterlassen.
Wie hält die bei euch aus?

Auch in der Staudensichtung war sie wenig vital.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten