News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Selbstgebundene Sträuße und Kränze (Gelesen 279412 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
Re: Selbstgebundene Sträuße und Kränze
Danke Botaniko und nein, kannte ich noch nicht. :) Schnelles G...geln ergab nur wenig hilfreiches. Ist sie winterhart? Wuchert sie? Wie läßt sie sich vermehren? "Auf Küstenfelsen und Dünen" klingt nach genügsam, was Wasser und Nährstoffe angeht, aber eventuell mag sie lieber mildere Winter, als ein kontinentales Klima es bieten kann?
- botaniko †
Hallo,
also noch einmal etwas deutlicher:
Normalerweise vermehrt man durch Samen (z. B.: http://www.mullerseeds.de/cineraria-maritima-new-look-7365.html)
Pflanze überwintert in milden Wintern, so dass nicht in jedem Jahr ausgesät werden muss. Man schneidet fast bodeneben zurück, nimmt dann die Pflanze aus dem Boden und trennt vorsichtig einzelne, bewurzelte Triebe ab. Diese kann man dann als neue Pflanzen an den endgültigen Standort setzen. Die Wirkung mit dunkellaubigen oder dunkelblütigen Pflanzen ist frappierend schön.
Gruß
also noch einmal etwas deutlicher:
Normalerweise vermehrt man durch Samen (z. B.: http://www.mullerseeds.de/cineraria-maritima-new-look-7365.html)
Pflanze überwintert in milden Wintern, so dass nicht in jedem Jahr ausgesät werden muss. Man schneidet fast bodeneben zurück, nimmt dann die Pflanze aus dem Boden und trennt vorsichtig einzelne, bewurzelte Triebe ab. Diese kann man dann als neue Pflanzen an den endgültigen Standort setzen. Die Wirkung mit dunkellaubigen oder dunkelblütigen Pflanzen ist frappierend schön.
Gruß
- EmmaCampanula
Ey Ruby, musst Dich nicht klein machen - das sind richtige Kraftprotzsträuße, die Du da zeigst! :D
Macht Freude hier reinzuschauen!
Danke Emma, das baut auf :D
Und, ich habe jetzt Blut geleckt ;)
Und, ich habe jetzt Blut geleckt ;)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Der Türkranz ist toll, Ruby :D.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Danke für die ausführliche Antwort, Botaniko.
- fromme-helene
Was sind das für Beeren in dem wunderschönen Türkranz? Tolle Farbe!
blöde evidenzbasierte Kuh
- botaniko †
Ist das nicht Schneeball?
- EmmaCampanula
Das frage ich mich auch schon eine Weile - sind das evtl. Fruchtstände von Viburnum opulus?
Jedenfalls sehr farbharmonisch zu Heidekraut & Nigellasamenkapseln.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
oile hat geschrieben: ↑5. Okt 2016, 20:48
Meine Sträuße sind selten gebunden. Eigentlich wollte ich einen etwas wilden aus Cosmeen zeigen, aber ich habe die Spiegelungen im Fenster nicht bedacht. ;D
Bitteschön :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Danke. Sag ich doch: Schön! :D
Oiles luftiger Kosmeenstrauß ist bezaubernd, aber auch Rubys Artischockensträuße gefallen mir :)
Und so einen Türkranz hät ich auch gern...
Irgendwie hab ich momentan für so etwas gar keinen Nerv. Das Dekoherz an der Haustür ist leicht kaputt gegangen, da hab ich versucht, es mit paar Lampionblumen aufzuhübschen, aber das ist kein Foto wert...
Umso mehr erfreue ich mich an Euren Kreationen :D
Und so einen Türkranz hät ich auch gern...
Irgendwie hab ich momentan für so etwas gar keinen Nerv. Das Dekoherz an der Haustür ist leicht kaputt gegangen, da hab ich versucht, es mit paar Lampionblumen aufzuhübschen, aber das ist kein Foto wert...
Umso mehr erfreue ich mich an Euren Kreationen :D
Liebe Grüße - Cydora
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Oiles Cosmeenstrauß halte ich mal den hiesigen vor die Blätter, damit sie "sehen" was von ihnen erwartet wird. Sie sind zwar sehr hoch gewachsen, blühen wollen sie aber noch nicht. :(
Ich bewundere alle Eure Kreationen, jede ist besonders.
und plane einen Umzug in botanikos Straße ;)
Ich bewundere alle Eure Kreationen, jede ist besonders.
und plane einen Umzug in botanikos Straße ;)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Einige meiner Cosmeen fangen auch jetzt erst an zu blühen.
Heute habe ich mir ein Fitzelchen Oilenpark ins Haus geholt. :)
Heute habe ich mir ein Fitzelchen Oilenpark ins Haus geholt. :)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.