News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was blüht im Oktober (Gelesen 30884 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Eckhard
Garten in Göttingen, Klimazone 7a

Re: Was blüht im Oktober

Eckhard » Antwort #30 am:

...und Wendy´s Wish
Dateianhänge
D75_3995.JPG
Gartenekstase!
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #31 am:

Mir gefiel auch besonders, das diese Salvia 'Sao Borja' als Halbstrauch wächst, offenbar gefunden in einem brasilianischen Garten und vermehrt von einer Italienerin in der Nähe von Como. Offenbar vermehrt sie via Stecklinge.
Aber ich schau mal, ob die Pflanze Samen ansetzt, hab sie ja erst ca. 1 Woche!
Eigentlich bin ich noch beim Aufbau meines Gartens & Steilhanges, noch nicht in Vermehrungsphase...
gehölzverliebt bis baumverrückt
botaniko †

botaniko † » Antwort #32 am:

Also das mit der Überwinterung schreckt mich jetzt nicht wirklich ab ...
Halbstrauch habe ich mir gedacht, vielleicht wäre etwas kompakteres besser für meine Verhältnisse, andererseits suche ich schon seit einiger Zeit ohne Erfolg nach besonders schönen Dicliptera (graue! Blätter und tieforange oder rote Blüten), dachte, dieser Wunsch wäre alternativlos ... :-\

Gruß und Danke

Conni

Conni » Antwort #33 am:

Ich stand gestern ziemlich verblüfft vor einem Beet, wo ich Ende August eine größere Menge Zwiebeln von Galanthus elwesii versenkt habe. Zwei scheinen besonders vorwitzig (bisschen iritierend finde ich die schmalen Blattspitzen - werden die Blätter beim rausschieben noch breiter?).

Dateianhänge
_IMG_6887.jpg
cornishsnow
Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #34 am:

Ich denke da hast Du ein paar Pflanzen aus der Galanthus elwesii ssp. monostictus Hiemalis Group erwischt. Die solltest Du markieren und schauen ob sie so früh blühend bleiben, die Blätter sind noch etwas unterentwickelt und werden sich erst noch entfalten, diese Tütenform der Blätter während der Blüte, ist typisch für die "Hiemalis Gruppe".

Botanisch lasse sie sich von den üblichen Galanthus schwer abgrenzen, es sind immer Galanthus elwesii ssp. monostictus, die vor Weihnachten blühen, deren Blätter noch nicht voll entwickelt sind und deren Blüten zarter wirken als von den späteren Varianten von Galanthus elwesii ssp. monostictus.

Anfang Oktober ist aber schon ein sehr früher Blühbeginn, mal schauen ob die etablierte Pflanze weiterhin so früh blüht. Ich drücke die Daumen! :D

Ich mag die Herbstblüher unter den Glöckchen und finde sie sehr wertvoll, haben nur leider noch keine weitere Verbreitung gefunden. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Conni

Conni » Antwort #35 am:

Danke, Cornishsnow, für die ausführliche Erläuterung. :) Dann werde ich sie mal mit einem kleinen Trottelstab markieren und versuchen, sie in den nächsten Jahren weiter zu beobachten.
cornishsnow
Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #36 am:

Schön sind diese Varianten unter rot färbenden Sträuchern, deren Blätter zur Blütezeit der Glöckchen schon beginnen langsam abzufallen, das gibt einen tollen Kontrast und dann kann ein Tuff der Glöckchen richtig leuchten. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Conni

Conni » Antwort #37 am:

Ich hab sie unter und rund um eine Hamamelis gesetzt, die auch erst seit dem Frühjahr dort steht und im Moment noch kräftig grünes Laub hat. Mal sehn, wie sie färbt (ich vermute, eher gelb als rot).
Irm

Berlin

Irm » Antwort #38 am:

Conni hat geschrieben: 2. Okt 2016, 18:24
Ich stand gestern ziemlich verblüfft vor einem Beet, wo ich Ende August eine größere Menge Zwiebeln von Galanthus elwesii versenkt habe. Zwei scheinen besonders vorwitzig (bisschen iritierend finde ich die schmalen Blattspitzen - werden die Blätter beim rausschieben noch breiter?).

das ist doch eine nette Überraschung :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Eckhard

Eckhard » Antwort #39 am:

@Botaniko: ich schicke Dir gerne Stecklinge von der roten Salvie. Am besten ist wohl, ich bewurzele sie vorher. Gehe morgen mit der Schere raus.
Gartenekstase!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #40 am:

botaniko hat geschrieben: 2. Okt 2016, 15:46
.... andererseits suche ich schon seit einiger Zeit ohne Erfolg nach besonders schönen Dicliptera (graue! Blätter und tieforange oder rote Blüten), dachte, dieser Wunsch wäre alternativlos ... :-\

Gruß und Danke

Ähm, so eine steht hier im Topf (orange bzw. rot je nach Interpretation des Betrachters..) und eine im Garten - die müsste ich ausbuddeln vor dem Winter, ist noch klein... ;)
Viele Grüße von
RosaRot
Eckhard

Eckhard » Antwort #41 am:

nochmal die Salvia "Purple Majesty" (="Amistad")
Dateianhänge
D75_4063.JPG
Gartenekstase!
Eckhard

Eckhard » Antwort #42 am:

schön sind jetzt natürlich auch die ausgepflanzten Fuchsien ("Mrs.Popple"), die sich mittlerweile von der Sommerhitze erholt haben.
Dateianhänge
D75_4053.JPG
Gartenekstase!
Eckhard

Eckhard » Antwort #43 am:

Galtonia candidans trieb hier ganz spät aus und blüht erst jetzt.
Dateianhänge
P1100163.JPG
Gartenekstase!
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #44 am:

ich habe gestern ein buschwindröschen gefunden, habs mitgenommen,aber will ich wirklich eins das jetzt blüht
aber vlt würde es zu jetzt blühenden schneeglöckchen passen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Antworten