News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astern 2016/2017 (Gelesen 102808 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re: Astern 2016

Katrin » Antwort #270 am:

Das stimmt... so wäre die Blütenform, allerdings stimmt die Farbe nicht ganz.
Dateianhänge
aster_hm.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #271 am:

'Warschonimmerda'
Dateianhänge
_20161002_131350.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #272 am:

Farblich fast meine liebste Aster. Den Namen habe ich verloren
Dateianhänge
_20161002_131318.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

oile

oile » Antwort #273 am:

Hellblaue Glattblat-Sämlinge gibt es einige. Sie tauchen an den unmöglichsten Stellen auf.
Dateianhänge
_20161002_131238.JPG

häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #274 am:

@ Katrin
so, ich war kurz fotografieren

Aster Pringlei "Pink Star"
hier stimmt die Farbe, wie sie sie bei mir im Garten hat - auf anderen Monitoren kann sie natürlich auch wieder anders aussehen
Dateianhänge
A.Pringlei_Pink Star2.JPG
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
häwimädel

häwimädel » Antwort #275 am:

und hier noch eines von der anderen Seite, ich habe extra meine Hand mitfotografiert, damit man den "Wurstthekeneffekt" sieht ;)

der hier am Monitor wiederum nicht so extrem ist wie am Smartphone :-\
Dateianhänge
A.Pringlei_Pink StarJPG.JPG
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #276 am:

Was meint Ihr, ließen sich Astern auch jetzt pflanzen? Oder nur im Frühjahr?
Es dürfte ja jetzt nicht mehr so austrocknen, wie das im Frühjahr und Sommer leider der Fall ist.

Wie groß sind die Blüten von Aster pringlei 'Pink Star' so im Durchmesser? (Auf Häwis Foto kommen sie mir groß vor).
Ich habe hier auch eine hübsche Unbekannte, kämpft zwar etwas, aber lebt, mit sehr kleinen Blüten.
Viele Grüße von
RosaRot
troll13

troll13 » Antwort #277 am:

Pflanzen könnte man jetzt schon noch aber man sollte sich die Töpfe vor dem Kauf genauer anschauen. Astern, die als Jungpflanzen im Sommer in den Endtopf gekommen sind, sind oft nicht ausreichend bewurzelt und haben meist zu wenig bodennahe Überwinterungstriebe.

Das ist meist auch der Grund, warum die Topfastern aus dem Baumarkt selten über den Winter kommen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
häwimädel

häwimädel » Antwort #278 am:

die "Pinkk Star" hat im Durchmesser ca. 2,5 cm.
In # 162 habe ich ein Bild gepostet, da ist sie mit Erigeron annuus verbandelt.
Katrin

Katrin » Antwort #279 am:

Vielen Dank Häwimädel, fürs extra Fotografieren! Ich denke mittlerweile, meine könnten 'Ochtendgloren' sein, die ist ähnlich, hat aber kleineres Laub... damit kommt 'Pink Star' auf die Haben-wollen-Liste :D
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
häwimädel

häwimädel » Antwort #280 am:

Sarastro setzt sie gleich ???

Aster Ochtendgloren (Pink Star)
Katrin

Katrin » Antwort #281 am:

Aha... dann muss sie unbekannt bleiben 8). Ist ja nicht so tragisch.

ich
troll13

troll13 » Antwort #282 am:

Eine der zuverlässigtsten Astern hier ist 'Coombe Fishacre', die auch die extreme Trockenheit seit Ende August bestens überstanden hat.

Von ihr gibt es seit letztem Jahr auch einen Sämling, der etwas größere Blüten hat, leicht farbintensiver zu sein scheint, vor allem jedoch zwei Wochen früher als die Mutter mit der Blüte ist und etwa Anfang bis Mitte August schon aufgeht.
Dateianhänge
Sämling Einfahrt.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #283 am:

troll13 hat geschrieben: 2. Okt 2016, 14:03
Pflanzen könnte man jetzt schon noch aber man sollte sich die Töpfe vor dem Kauf genauer anschauen. Astern, die als Jungpflanzen im Sommer in den Endtopf gekommen sind, sind oft nicht ausreichend bewurzelt und haben meist zu wenig bodennahe Überwinterungstriebe.

Das ist meist auch der Grund, warum die Topfastern aus dem Baumarkt selten über den Winter kommen.

Danke Troll. (Topfastern aus dem Baumarkt will ich eben deswegen nicht...)

Aber hier ist leichter Boden, der sich schnell erwärmt, das sollte mit guter Ware funktionieren. Ich werde es einfach probieren.
Viele Grüße von
RosaRot
troll13

troll13 » Antwort #284 am:

Noch farbintensiver ist dieser Sämling von ihr, der ähnlich 'Pink Star' Blütenköpfe mit sehr schmalen Zungenblüten ausbildet.
Dateianhänge
Sämling Magnolie.jpg
Antworten